Welche Temp der Cpu ist die richtige???

Sepp vom woid

Enthusiast
Hallo,
ich hab ja nen Core 2 Duo und wenn ich mir die temps im ilde anschau dann hab ich so 33° C bei CPU und 40 jeweils bei Core 1 und 2, wenn ich mir jetzt z.b. auf alternate die bewertungen der cpu-kühler anschau dann schreiben die meistens ihre ilde und last temps hin. auf welche beziehen sie sich da und wie heis darf die jeweilige temperatur werden bevor sich der cpu runtertaktet???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab ja nen Core 2 Duo und wenn ich mir die temps im ilde anschau dann hab ich so 33° C bei CPU und 40 jeweils bei Core 1 und 2, wenn ich mir jetzt z.b. auf alternate die bewertungen der cpu-kühler anschau dann schreiben die meistens ihre ilde und last temps hin. auf welche beziehen sie sich da und wie heis darf die jeweilige temperatur werden bevor sich der cpu runtertaktet???

genau das frag ich mich auch immer :fresse: . Aber soweit ich weis, taktet der sich erst ab 85°C runter..

Also laut Intel darf die CPU Temperatur so um die 62 Grad betragen während die Cores selber bis 85 Grad laufen dürfen. Ob es dann schon zu spät ist weiß ich nicht aber diese Temperaturen sollte man sowieso nicht anstreben.

33 respektive 40Core ist absolut OK

Grüße

Alex

Also laut Intel darf die CPU Temperatur so um die 62 Grad betragen während die Cores selber bis 85 Grad laufen dürfen. Ob es dann schon zu spät ist weiß ich nicht aber diese Temperaturen sollte man sowieso nicht anstreben.

33 respektive 40Core ist absolut OK

Grüße

Alex

Genau so ist es. Die Temperatur die Intel unter "Thermal Specification" in ihren Data Sheets angibt ist die CoverTemp, liegt je nach Modell bei circa 61°C. Gemessen wird über einen Sensor im Heatspreader. Die 85°C ist die maximale Temperatur der einzelnen Kerne, genannt TJunction.

Gruß,
Benny

Was ich dann allerdings witzig finde ist, dass es Leute gibt bei denen der CPU Temp Wert höher liegt als der CoreWert. Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.

Dass kann doch technisch gar nicht sein oder...

Grüße

Alex

Jo, das gleiche Problem hab ich auch mit meinem C2D.
Also bei Kern 1/2 steht z.b idle 24°C und bei CPU immer exakt 15 °C mehr!

Bei Coretemp soll es ja auch so ein Problem geben das er immer 15°C zuviel anzeigt. Würde mich persönlich ja an die Kern Temp halten...oder nicht?

@toasted:
Also nen Sensor im HS gibts mit Sicherheit nicht, wüsste nicht wie der die Werte irgednwohin weitergen sollte!

@topic:
Es gibt ein Problem mit den Anzeigen der Temperaturen bei allen L2 CPUs. Dort wird nämlich von neueren Programmen (TAT, Coretemp 0.95 und neuste Everest) immer eine TJunction von 100 angenommen während ältere Programme immer 85 annehmen. Nun ist es so, dass bisher keienr sicher sagen konnte, welcher Wert nun stimmt. Ich habe das Thema auch mal im Thread "Eure Tat Temperaturen" und "E4300 Temp" angesprochen, wens intressiert kann ja dor mal nachlesen.
Da aber wirklich bisher keiner nachweislich ne Antwort auf die Frage der Tjunction hatte würde ich mich grundsätzlich nach den höheren Werten richten! Damit ist man auf der sicheren Seite.

@toasted:
Also nen Sensor im HS gibts mit Sicherheit nicht, wüsste nicht wie der die Werte irgednwohin weitergen sollte!

Es muss ja nicht unbedingt IM Heatspreader sein. Auf jedenfall wird die Temperatur irgendwo am HS gemessen, der Name CoverTemp lässt ja auch darauf schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber geschrieben er sei im HS, und das ist er nunmal nicht. Er liegt meines Wissens nach auch nicht am HS, sondern in der CPU, bzw. auf dem Board. Der Wert der dann dabei rauskommt ist immer so ne Art "Schätzung" des Mainboards, welche je nach Hersteller des MB anders ausfällt. Die CoreTemps hingegen werden direkt aus den Sensoren in der Die ausgelesen und sind daher vom MB unabhängig und somit auch eher relevant.

Ich hab' mir grade mal die C2D Thermal Design Sheets von Intel angeschaut. Es wird zwar nicht gesagt wo genau ( AN oder IM ) am Heatspreader die Temp gemessen wird, aber das Sie auf jedenfall gemessen wird. Ich zitiere einfach mal :

"For the processor, the case temperature is defined as the temperature measured at the geometric center of the package on the surface of the IHS"

Naja dann scheint der Sensor wohl in der Die zu sitzen, denn überleg doch einfach mal ganz logisch, wie er denn im IHS sitzen sollte, bzw. wie er irgendwelche Daten übergeben sollte? Der IHS ist ja elektrisch in keinster Weise mit dem Rest der CPU verbunden.
Ausserdem wird die Temperatur wie gesagt nichts desto trotz von den Mainboards nochmal "interpretiert" wobei jeder Hersteller unterschiedlich viel Grad nochmal auf den ausgelesenen Wert drauf schlägt (hab da letzte Woche mal was von 7° bei Asus oder Gigabyte oder wo das war gelesen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh