Welche Speicherchips??

lol^^

Enthusiast
hallo,
ICh habe den ram:
G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)

Und da man bei diesem nicht so einfach den Kühler abnehemen kann, um zu schauen welche Chips dort verbaut sind, würde ich gerne wissen welche es jetzt nun sind??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auf den sollten keine Mircons drauf sein.
Das kannst du aber ganz leicht testen.
Stell die VDimm auf 2V, die Frequenz auf 1000MHz und die Timings auf 5-5-5-15.
Wenn die Riegel Prime oder den Memtest durchlaufen, dann sollten es Microns sein.

mdf Bangie

THX!
Also, dass mit dem Ram ist so ein prob bei mir;) ich habe 800er gekauft und bekomme aber als SPD ddr2-533 angezeigt:( Die Scheiß (sorry) teile kann ich noch nicht mal auf 800 stellen, da sonst der pc gar nicht startet:motz: meint ihr ich sollte den zurück geben? ich habe den letztes jahr bei meinem fachhändler in der nähe für 300 euro!!!!!!! gelauft! Kann ich denn genau diesen Preis zurückverlanegn? oder bekomme ich nur die 120 die er jezz kostet?

Steht auf der RAM-Verpackung oder am RAM-Aufkleber ein Spannungswert ala 2,1V oder bestimmte Timings wie 5,5,5,18 , um die 800MHz auch zu schaffen? Wenn ja, dann solltest Du die Spannung/Timings im Bios entsprechend den Herstellerangaben einstellen.

Schon mal vDimm erhöht?
Bei Non-OC wird auch der niedrigste Takt genommen, daher 533er.
Den vollen Kaufpreis wird er dir nicht zurückgeben, ehr gleichwertige Speicher geben.

na,.. so blöd bin ich auch nicht;) natürlich habe ich 2,1 v eingestellt und noch nicht mal mit cl5 laufen die auf 800:motz:
Hinzugefügter Post:
ich kann einfach die vdimm erhöhen bis 2,4v aber der kommt nicht höher als 667 das ist zum :kotz:
was ist denn so gleichwertiger speicher mit guten micron chips?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal die Speichercontrollerspannung (bei Intel MCH-Voltage) um eine Stelle erhöht? Mein MDT_RAM lief nach nem Biosupdate nur noch mit ner MCH-Spannung von 1,55V ...

@ PitGST: Den Geil-RAM hat er bereits...

Bei den GeIL Ultra's (UDC) ist die Sache ein wenig verzwickt. Sie sind mit ~2.1v bei 4-4-4-12 für 800MHz, maximal jedoch 2.3v, spezifiziert. Das SPD ist für 667MHz programmiert was entweder als Sicherheitsspanne ausgelegt werden kann oder aber jedoch für selektierte DDR2-667 Module spricht.

Von daher würde ich erstmal die Spannung auf 2.1v anheben, manche Module schaffen den Takt nicht mit 1.8v bzw. weniger als den vorgegebenen 2.1v. Nebenbei wäre es auch nicht übel wenn Du uns mitteilen könntest welches Board Du im Einsatz hast um evtl. Inkompatibilitäten ausschliessen zu können.

Generell sind die GeIL jedoch hervorragende Speicher, laufen eigentlich bei nahezu jedem absolut problemlos und sind gut übertaktbar. Meine zum Beispiel skalieren mit 5'er Timings sehr gut:

800MHz / 4-4-4-12 / ~1.8v
920MHz / 4-4-4-12 / ~2.2v
1000MHz / 5-5-5-15 / ~2.0v
1066MHz / 5-5-5-15 / ~2.1-2.2v

Aber das mal nur als kleiner Anhaltspunkt :wink:

#edit#

Ok, das mit der Spannung scheidet ja allem Anschein nach aus, aber was für ein Board hast Du denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, falls der Händler den Ram zurück nimmt, werde ich den dann mal nach den Mushkins fragen ( fahr da morgen mal um 9 hin!) Find ich von Geil irgendwie eine Frechheit!

Du willst den Speicher nach nem halben Jahr reklamieren? Deine Chance auf einen Umtausch ist mächtig klein...

Edit: Mainboardfrage steht immernoch im Raum, schon mal nen Bios-Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ein Gigabyte p965 ds3p!
Ich hatte die probleme aber auch bei meinem asus p5b

Also 1000er takt kann ich sogar bei 2,4v vergessen und cl6:( sowie auch cl5

Da ist überhaupt nichts frech dran.

Entweder sind sie defekt, inkompatibel oder aber das Problem sitzt zwischen Monitor und Stuhllehne.

Um das zu klären wären ein paar Antworten ganz hilfreich... ;)

#edit#

Die GeIL laufen auf dem DS3P bestens, selbst mit den Uralt Bios Versionen. Wenn das Problem auch mit dem neuesten Bios auftreten sollte stellst Du entweder etwas falsch ein oder die Module sind wirklich nicht in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
@smoothwater

habe bei dem händler nen freund, der wird das schon regeln! Auf jedenfall wird er die module reklamieren! und ich frag den halt ob ich nicht mushkins haben kann;) mal schauen....
Hinzugefügter Post:
Was denn für antworten?? dann stell mir fragen;)!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Memtest laufen lassen?

Ich habe nach dem Board gefragt und auch schon beantwortet:

Die GeIL laufen auf dem DS3P bestens, selbst mit den Uralt Bios Versionen. Wenn das Problem auch mit dem neuesten Bios auftreten sollte stellst Du entweder etwas falsch ein oder die Module sind wirklich nicht in Ordnung!
Wenn die Probleme schon auf dem P5B auftraten, wo sie ebenfalls ohne Probleme laufen sollten, wirst Du es nach der ganzen Zeit schwer haben die umgetauscht zu bekommen. Da hättest Du viel eher hingehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
ich habe die module am donnerstag meinm Freund mitgegeben, der testet die, da er dieselben ohne probleme hat;) wenn bei ihm die gleichen probleme auftauchen, dann reklamiert er die und ich bekomme neue;)... morgen bekomme ich die antwort!:)
Hinzugefügter Post:
Neee.. der meinte er könne die noch reklamieren! und wenn er das sagt muss er das auch halten;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher die Frage ob die da nach den vielen Monaten überhaupt noch etwas reklamieren werden!

#edit#

Was Dein Freund sagt ist irrelevant. Wenn der Laden nicht kulant ist kann er noch so viel Theater machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mal schauen. habe die teile am 25. september 06 gekauft! und nochmal er meinte es wäre kein problem die zu reklamieren! ich sach euch dann morgen wie es gelaufen ist!:)
Hinzugefügter Post:
du vergisst, dass er dort arbeitet;) oder meinst du, dass geil die nicht mehr zurück nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 9 Monate - 3 Monate zu spät. Aber Du wirst es ja erleben, vielleicht laufen sie bei Ihm ja auch dann muss nichts getauscht werden und das Problem liegt woanders :)

dann frag ich mich nur wo;)? Aber wie gesagt ich sag morgen bescheid, fahre da direkt nach dem aufstehen da hin

So... habe jezz mal dort angerufen und die antwort bekommen, dass bei ihm alles läuft:( kann mir einer mal seine Bios einstellungen geben, was den ram betrifft?

habe jezz nur noch einen riegel drinnen un der kommt auf ddr2-1000 cl5 bei 2,1 vcore! kann es denn sein, dass dieser micron chips besitzt und der andere riegel elpida? ich habe die teile in einem set gekauft, wie auch schon oben erwähnt! Denn wenn ich beide riegel drinnen habe, dann komme ich nicht auf 800^^

Das dürfte eigendlich nicht sein, da Dualchannel-Sets einer Produktionslinie angehören. Ausserdem hast Du gesagt, dass der RAM bei Deinem Kumpel auf 800MHz läuft. Liegt also an Deinem Board/ Einstellungen/ Biosversion.
Dein Borad hat doch 4 RAM-Slots, oder? Probier mal den RAM in den anderen Bänken zu testen, gegebenenfalls mal Memtest laufen lassen (DOS-Version).

ähm... dann habe ich aber keinen dualchannel betrieb mehr^^ich werde es morgen nochmal ausprobieren^^ dann bekomme ich den frischh getesteten ram wieda:) vll hat er ihn ja heimlich ausgetauscht:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh