Welche Soundkarte

bobby

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
2.304
Ort
Würzburg
Heyho,
da ich seid einem halben Jahr ein Teufel Concept E Magnum Power Edition habe, und das bis jetzt mit einer onboard Soundkarte betrieben habe, wollte ich mich mal umhören, was für andere bessere Soundkarten ihr mir im 60€ Bereich empfehlen könnt.
gruß
Bobby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gäbe es z.B. die Asus Xonar DX/ DS, wenn du gern und viel Musik hörst. Ansonsten gibt es noch die Creative X-Fi Gamer, welche EAX hat und damit für Gamer ein wenig interessanter wird (auch wenn EAX kaum noch genutzt wird).
 
Die sieht schonmal sehr gut aus (die asus)
Ich hör eigtl viel Musik, aber seit der BF BC2 Beta, zock ich auch wieder :)
 
Die sieht schonmal sehr gut aus (die asus)
Ich hör eigtl viel Musik, aber seit der BF BC2 Beta, zock ich auch wieder :)

ich spiele zu 75% auf meinem rechner und habe eine xonar drin
eine xfi fat hab ich seit die xonar ankam im kasten rumliegen
also wenn die xfi zum gamen besser waer haett ich sie drin ;)

btw. die BC2 Beta klingt herrlich mit der xonar
 
BF BC2 klingt mit meiner jetzigen schon geil^^
aber des geht ncoh besser ;)
ich denk ich werde mir die asus holen, wenn nix mehr von euch kommt.
Vielen dank =)
 
Was spricht gegen die Creative X-Fi Titanium?

EAX ist ja noch nicht ganz tot, oder?

Grüße

FatBaron
 
Was spricht gegen die Creative X-Fi Titanium?

1. Creative braucht ein gutes Dutzend Programme zur Einstellung - die Xonar nur ein Programm (wo alles drin ist)
2. Creative hat Treiber mit ~200 MB - Asus schlanke ~30 MB
3. Man muss bei Asus keine Angst haben ob nach einem Update noch alles läuft...
4. Bei CL 'darf' man sich erst uralte Treiber installieren, bevor man die neuen installieren kann.
...
XYZ. Weil 'Creative draufsteht! :asthanos:

Ich hätte da noch einige Sachen, aber das wäre etwas OT.


EAX ist ja noch nicht ganz tot, oder?

Die Asus kann EAX 2.0 in Hardware, und EAX 4.0 (oder doch schon 5?) über die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dafür gibt es doch Alchemy.

Stimme zu, dass die Creative-Treiber und diversen Zusatzprogramme eine Qual sind.

Aber rein von der Hardware her ist die Titanium der Xonar überlegen, oder?

Brauch sie eigentlich nur zum Spielen und nur über Kopfhörer. Den Raumklang kriegt Creative noch besser hin, wenn man Tests glauben darf.

Grüße

FatBaron
 
Ja dafür gibt es doch Alchemy.

Stimme zu, dass die Creative-Treiber und diversen Zusatzprogramme eine Qual sind.

Aber rein von der Hardware her ist die Titanium der Xonar überlegen, oder?

noe, die wandler der xonar sind sogar besser wie die der autzen


Brauch sie eigentlich nur zum Spielen und nur über Kopfhörer. Den Raumklang kriegt Creative noch besser hin, wenn man Tests glauben darf.

die tests will ich sehen
asus unterstuetzt dolby headphones ;)
 
1. Creative braucht ein gutes Dutzend Programme zur Einstellung - die Xonar nur ein Programm (wo alles drin ist)
2. Creative hat Treiber mit ~200 MB - Asus schlanke ~30 MB
3. Man muss bei Asus keine Angst haben ob nach einem Update noch alles läuft...
4. Bei CL 'darf' man sich erst uralte Treiber installieren, bevor man die neuen installieren kann.

1. Die Programme braucht man eigentlich alle nicht, wichtig ist nur der Treiber und ggf. noch die Konsole.

2. Die Treiber selbst sind etwa 45-55 MB groß (die Setup-Datei):

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/

3. Hatte noch nie Probleme bei einem Update. Kann aber daran liegen, dass ich die alten Treiber vorher komplett entferne (was ich nicht nur bei der Soundkarte mache, sondern bei allen Komponenten, soweit möglich).

4. Komisch, dass ich gleich den neuesten Treiber installieren kann, auch bei einer Neuinstallation von Windows. Wenn man die mitgeliefierte Treiber-CD mit den alten Treiber benutzt, stimmt das, aber das sollte bei ASUS nicht anders sein.
 
Gibt es relevante Unterschiede zwischen EAX 5 Hardware und Softwareberechnung?
 
die tests will ich sehen

Was der Xonar DS im Vergleich zur X-Fi jedoch fehlt, ist die überzeugende Surround-Simulation auf einem Stereo-Headset -- für Spieler ein Grund zur nur 20 Euro teureren Soundblaster X-Fi Extreme Music in der Bulk-Version zu greifen.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/tests/sound/soundkarten/1959192/asus_xonar_ds_im_test.html


Das ist genau das, was ich will. Ordentlichen Raumsound auf meinem Sennheiser.

Grüße

FatBaron
 
Die DS hat kein Dolby Headphone die DX/D1 schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh