Welche Raptor - 8 mb oder 16 mb?

Schnipsel

Neuling
Hallo Leute,

ich brauche demnächst eine neue Platte und habe dabei an eine Raptor mit 74 GB gedacht. Sie soll als Boot- und Spieleplatte dienen. Der Platz reicht damit dicke. Für Daten und Backup nehme ich noch meine alte.
Ich habe nun gesehen, dass es zwei verschiedene von diesen Raptoren gibt, einmal mit 8 MB und einmal mit 16 MB. Ich vermute mal die mit 16 MB ist die neuere von beiden; kostet auch über 30 Euronen mehr.
Welche von beiden ist nun empfehlenswerter?
Klar die mit 16 MB wird wohl schneller sein -evtl. auch etwas leiser- aber ist der Unterschied so groß, dass er den Mehrpreis wert ist:confused: ?
Hat einer schon praktische Erfahrungen mit beiden gesammelt?

Oder ist evtl. ein RAID mit zwei 36 GB Raptoren um so viel schneller, dass die 74er "kein Land mehr sieht". Klar ist dieses RAID dann nochmals teurer! Lohnen sich die rd. 200 Euronen überhaupt im Vergleich zu den 74ern????

Klar jede Menge fragen, doch ich hab keinen Plan mehr:grrr: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 16mb version besitzt zudem eine höhere Datendichte pro platter. (74gb statt 32,6) Somit ist sie leiser und schneller.

von nem Raid0 würde ich abraten, und erst Recht wenns 2 alte 36er Raptoren sind
eine einzelne 74er Raptor ist im Windowsalltag schneller als ein Raid0 aus 2x 36er

interessiert dich die Raptor mit 150gb nicht ?

Nein eigentlich nicht. Ich brauche den Platz nicht. Zudem ist die wieder teurer und sprengt langsam mein Budget.

Also ein RAID 0 mit zwei 36er Platten ist langsamer als eine 74er?:confused:

wenn du zwei 74er mit 8 mb brauchst: ich hab hier gerade welche gekauft im forum. da ich aber irgendwie nicht den geschwindigkeitsvorteil merke würd ich die an dich abtreten wollen. hab 210 inkl. bezahlt, würde das so auch an dich weiterreichen. sind mit rechnung. garantie bis 2009 und 2010.

gruß
hostile

@ carlito

im Windowsalltag ist eine niedrigere Zugriffszeit wichtiger als hohe Transferraten und da ist die 74er eben besser

SilverWizard schrieb:
@ carlito

im Windowsalltag ist eine niedrigere Zugriffszeit wichtiger als hohe Transferraten und da ist die 74er eben besser
Naja, ob man die 0,7 ms im "Windowsalltag" tasächlich spürt, stell ich mal kühn in Frage :)
Vielmehr spürt man den Vorteil eines raid0 sehr deutlich; z.B. beim Laden von Programmen/Spielen/Levels/Maps/Videodateien, was ja zweifelsfrei auch zum Windowsalltag gehört ;)

Aber nun :btt:

es gab da mal nen interessanten Test wo die Spieleperformance 2er Raptoren im Raid0 verglichen wurde, die Unterschiede zu ner Single-Raptor waren zwar meßbar aber nicht spürbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh