Welche Platte?!

Chrisch

Legende
Huhu....

bin mal wieder auffe suche nach ner neuen Platte :)

So, meine bedingungen:

- mind. 250GB
- Sata (II)
- 24/7 Stable
- keine Maxtor
- leise (muss nicht die leiseste sein)
- sollte nicht all zu warm sein

Die Festplatte dient nur als Backup, es wird also nur ab und an drauf zugegriffen ;)

So, was könnt ihr mir da empfehlen? Hab mich schon lang nimmer mit Festplatten
beschäftigt :)

Danke & Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit SATA II? Meinst du damit, dass die Platte den 3Gb/s Übertragungsmodus unterstützen soll, oder NCQ oder Hot-Plug oder Staggerd Spinup? Präzisiere deine Vorstellung.

Die 24/7 Angabe kannst du im Grunde links liegen lassen, da eigentlich jede ATA Festplatten mit einem 24/7-Betrieb keine Probleme hat, solange sie keinem Dauerstress ausgesetzt ist. Mit den Angeblich speziell für den 24/7-Betrieb spezifizierten Platten bei den Desktop Laufwerken (wie beispielsweise die MaxLine Serie von Maxtor oder die NL35 Serie von Seagate), versuchen nur die Hersteller dem Kunden einen Bären aufzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Was meinst du mit SATA II? Meinst du damit, dass die Platte den 3Gb/s Übertragungsmodus unterstützen soll, oder NCQ oder Hot-Plug oder Staggerd Spinup? Präzisiere deine Vorstellung.

Die 24/7 Angabe kannst du im Grunde links liegen lassen, da eigentlich jede ATA Festplatten mit einem 24/7-Betrieb keine Probleme hat, solange sie keinem Dauerstress ausgesetzt ist.
wie gesagt, schon lange nicht mehr mit befasst... letzte mal als ich nach platten
geguckt habe gabs nur Sata (nix Sata2)....

Daher auch in Klammern...

Merkt man denn leistungsmäßig einen unterschied zwischen Sata und Sata2?

Edit: wofür ist NCQ gut? (bzw braucht mans?) / hat sich erledigt mitm NCQ, gerade
bei google was gefunden ;)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
nein merkst du nicht, da nicht das Interface bremst sondern die Mechanik der Platte. Selbst SATA I ist noch lange nicht ausgereizt was den Speed betrifft.

Ich empfehle dir eine Platte von Seagate wegen der 5jährigen Garantie. Abraten tu ich von Samsung da mir von denen schon einige Platten ausgefallen sind. Die Userberichte bei geizhals und Co sagen Änliches. Muss aber nicht heißen das alle Platten von Samsung shice sind ;)

MfG
Bull

also eine Seagate hab ich derzeit drin, die is auch recht kühl usw jedoch sind
die zugriffe doch schon recht laut :( (is aber auch ne 7200.7er)

Eine Spezifikation mit dem Namen SATA-II gibt es nicht. Wenn du darüber mehr erfahren möchtest, schau mal hier: klick! (allerdings englsich)

Von der Allgemeinheit wird mit SATA-II vor allem der 3Gb/s Modus und Features wie die genannten NCQ, Hot-Plug, Staggerd Spinup usw. zusammengefasst. Das ist allerdings falsch. Diese Features sind "optional" und müssen nicht zwigend implementiert werden. Von daher kann man nicht von einer "SATA-II" Festplatte sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh