Welche Platte empfehlt ihr mir?

p21121970

Enthusiast
Hi Leute,
ich möchte in meinem neuen Rechner ein Raid 0 mit 2x250gig Platten aufbauen.Ich habe nun 3 zur Auswahl-sind fast gleich im Preis.:o)Da ich keinen Plan habe,würde ich euch um Rat bitten.Es wären folgende,wobei die Seagate 16mb cache hat(bringt das was?)
:
Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (WD2500JS)
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 16MB (ST3250620AS)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Muß ich zu den Platten Kabel mitbestellen,oder sind die bei einem neuen Board dann dabei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Kabel sind eigentlich immer als Zubehör beim Board dabei und ich würde die Samsung nehmen! Ist wirklich ne geile Platte.

Hardwarehorst

Zuletzt bearbeitet:
Cool schnelle Antwort.:o)Dann wirds die wohl.die 16 mb der seagate bringen nichts?Von der WD find ich überhaupt nichts...

Bringen schon was, damit wird die Platte aber noch lang nicht so gut wie die Samsung! Die Samsung räumt doch eine Auszeichnung nach der anderen ab und ist dabei noch die günstigste! :d

Hardwarehorst :d

ich besitze die Samsung , sie ist kühl , schnell , sehr leise , macht kein Zugriffsgeräusch - also eigentlich wirklich Top !! Kann zu den anderen nichts sagen ausser das ich nie wieder ne Western Digital kaufen werde die hatte mir mal zu viel krach gemacht ^^
Gruß

Na also,wenn die Samsung mit 8mb besser ist-bestell ich die heut Nacht.:o)
Ich brauch noch nen DVD Brenner -soll der Samsung (sata Brenner) werden.ist der o.k.?Kann der DVD Ram beschreiben?

Also zum Thema leise, kann ich zur Samsung eigentlich nur sagen, das sie recht laut ist, ich musste sie sogar entkoppeln damit mein alutower nicht vibriert! :) Ansonsten stimme ich crackhead zu

Hardwarehorst :d

ich höre wirklich garnichts bei meiner ^^ aber jeder empfindet eh subjektive anders obwohl ich relative empfindlich bin was das angeht :P

Hab so nen ultra schweren Stahlkoloss (xaser 3) Der steckt das vielleicht weg.:o)O.K. wird ne Samsung - auch was zum Brenner?Bei meinem Tower,fehlt ne 5 1/4 Laufwerksblende,wo krieg ich so etwas? (schwarz wär cool)
Brauch auch noch ein Floppy-zwecks Raid...Sind bei nem MoBo ide Rundkabel dabei -oder diese Monster?

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur die Seagate Barracuda 7200.10 empfehlen..Ich hab die 320GB Version.
Sie ist leise, nur die Zugriffsgeräusche hört man heraus, was aber wohl bei jeder Platte sein wird..
Dazu ist sie schneller, als eine Samsung Platte, weil die neuere Technik verwendet..
Und bei mir ist die Platte ebenfalls kühl. Kommt selten über 36 Grad.

Puh-die Qual der Wahl.Auch noch was zu meinen anderen Fragen?Find super cool,wie schnell man hier Hilfe bekommt.:o) THX

Hab so nen ultra schweren Stahlkoloss (xaser 3) Der steckt das vielleicht weg.:o)O.K. wird ne Samsung - auch was zum Brenner?Bei meinem Tower,fehlt ne 5 1/4 Laufwerksblende,wo krieg ich so etwas? (schwarz wär cool)
Brauch auch noch ein Floppy-zwecks Raid...Sind bei nem MoBo ide Rundkabel dabei -oder diese Monster?

dein schweres gehäuse sollte die vibra's mehr oder weniger auffangen. was genau möchtest du wegen des dvd-brenner's wissen?
rundkabel sind eigentlich nicht beim mobo dabei (soviel ich weiss), sondern stets die 'monster'-ide-kabel.
bzgl. der lw-blenden: meintest du sowas hier? <<< klick hier >>>

Cool-dann die Samsung.Ich wollte wissen,ob der DVD RAM beschreiben kann und ob dafür dem MoBo auch ein kabel beiliegt.Der Brenner an sich ist ja soweit o.k.?Dann werd ich mir ein Rundkabel zum Floppy mitbestellen!Nee,im Tower muß man doch immer so ne Blende abschrauben,wenn man ein Laufwerk einbaut-die fehlt mir...war ein gebrauchter Tower...:o(

Kann nur die Seagate Barracuda 7200.10 empfehlen..Ich hab die 320GB Version.
Dazu ist sie schneller, als eine Samsung Platte, weil die neuere Technik verwendet..

Kannst du das belegen? Perpendicular Recording bringt doch nur dann was, wenn dadurch die Datendichte pro Platter auch wirklich erhöht wird. Das ist aber nicht bei allen Modellen der Fall!

mfg TommyB2910

Kannst du das belegen? Perpendicular Recording bringt doch nur dann was, wenn dadurch die Datendichte pro Platter auch wirklich erhöht wird. Das ist aber nicht bei allen Modellen der Fall!

mfg TommyB2910
Ja
Zudem wird durch die deutlich höhere Datendichte ein Zuwachs der Lese-/Schreibgeschwindigkeit erreicht, da der Lesekopf pro Umdrehung mehr Daten liest und damit bei gleicher Umdrehungszahl die Datenrate steigt.
Dazu kommt die kürzere Zugriffszeit:
Bei der Seagate sind es 8,5 ms, bei Samsung 8,9 ms...Und die Seagate hat 16MB Cache, auch wenn das nicht viel bringt..

mfg TommyB2910
Siehe PC-Pro Test.
Abgesehen von der RAPTOR ist die Seagate 7200.10 die SCHNELLSTE !
Leise ist die auch.

Kann mich insofer nur GiGaKoPi anschließen.
Nimmt die Seagate 7200.10. Entweder 320 gb oder halt 250 gb je nachdem was dir vom Preis-Peistungs Verhältnis besser gefällt.

Wenn du Seagate aus mir unbekannten Gründen nicht magst, würde ich die WD nehmen. Und zwar die YS Version, da die für RAID ist mit NCQ Unterstützung => mehr Performance. ;)

http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=270164

Grrr,hab mir jetzt die Samsung bestellt-hoffentlich nicht voreilig.Hoffentlich tuns die für mich...???Naja,möcht mich trotzdem für eure Tips bedanken.Ist wohl echt schwer,die richtige Platte zu finden-die Meinungen gehen da sehr auseinander.:o)
Naja,sollte es Probleme geben,werd ich sie einfach tauschen...:o)

THX Peter

vergess aber nicht das du auch dir 500gb für ein backup freihälst, weil ohne ein backup mahct ein raid0 kein sinn weil wenn eine hdd defekt geht sind alle daten weg, und dann gibts hier ein heul thread weil alle daten weg sind.

Siehe PC-Pro Test.
Abgesehen von der RAPTOR ist die Seagate 7200.10 die SCHNELLSTE !
Leise ist die auch.

In welcher PC Professionell wurde die getestet? Und welche? Im Web gibts ja recht wenig Tests bzw Vergleiche zur 7200.10...
Also hab den Test gesehen...da handelt es sich aber um die 750GB Version...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
In welcher PC Professionell wurde die getestet? Und welche? Im Web gibts ja recht wenig Tests bzw Vergleiche zur 7200.10...
Also hab den Test gesehen...da handelt es sich aber um die 750GB Version...

mfg TommyB2910

oups, hab deinen Post gerade erst gesehen :hmm:

Getestet wurde in Hardwareluxx printed 05/2006 Seite 28
und PC-Pro 07/2006 Seite 102
:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh