Welche neue Graka ?

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Hey Jungs, ich hab nen derbes Prob.
Ich hab mir billig nen Rechner geschossen, jedoch fehlt mir noch ne Grafikkarte für PCIe.
In meinem alten Rechner hatte ich ne 6800GT, die neue sollte schon etwas schneller sein und vor allem nicht mehr als 70€ kosten!
Welche der vielen verschiedenen Grakas in dem Bereich kann ich hier wählen ?

System:
Pent. D 805
4GB DDR2 :stupid:

MfG Polarcat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meiung nach passt ne x1950pro gnaz gut nur dann solltest du noch bei der CPU ein wenig an der Taktschraube drehen.
Halt am Besten ausshau hier aufm MP, cih denke für 50-60 eus sollest du fündig werden.

m.f.G Tobi

Aso. vergessen oben reinzuschreiben:

Muss eine der G80/G9x oder ATI ab HD2400 sein, da ich die HD-Decodierung brauche.
Und sollte nix gebrauchtes sein, also bitte Neukarten in der Region. Ich weiss, da gibts viele, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wie schnell die im Vergleich zur 6800GT sind. Wenn einer nur gute Übersicht hat, immer her damit, daran kann mans ja auch ablesen, aber ich hab halt nix gefunden, was ne 6800GT :fresse: mit den neuen Karten vergleicht.

MfG Polarcat

Ja, liegt aber leider über dem Budget :(

Wie schautsn mit den 3650 aus ? Wie schnell ist die im Vergleich zu der 6800GT ?
Chips, die ich aktuell in Betracht ziehen würde, wären 8600GTS, 2600XT und der 3650 ... Welcher ist da der schnellste ?
Alternativ würd ich eventuell auch eine 3850 mit 256!! MB in Betracht ziehen. Die kostet 80€, was grad so noch drinne wäre. Oder lohnt das nicht, weil sie durch den kleinen Speicher zu viel verliert ?!?

MfG Polar

Tane Edith:

2900GT. VOn der hab ich ja noch gar nix gehört. Wo ist die Leistungsmäßig einzuordnen ? Preis schaut ja interessant aus... Aber warns nicht die 29er, die Probleme mit der HD-Wiedergabe hatten ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl die 3850 mit 256MB die beste Wahl, die ist etwa doppelt so schnell, wie eine 2600XT/HD 3650.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_3650/22/#abschnitt_performancerating

eine 2900GT ist auch langsamer als eine HD 3850 und verbraucht mehr Strom.

2900GT 256MB:
GPU: 600MHz
Ram: 800MHz
Shader: 240
TUs: 12
DX10
Verbrauch: ~150w

HD 3850 256MB:
GPU: 670MHz
Ram: 830MHz
Shader: 320
TUs: 16
DX10.1
Verbrauch: ~100w

Obwohls die 2900GT bei Alternate für 69€ gibt, würde ich mir eher die HD 3850 für 82€ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch anderweitige Ergänzungen ? Weil aus dem Benchmark geht leider nicht hervor, ob die 256MB die 3850 stark einschneiden oder nicht :(...

Du hast schonmal nen bissle gelesen, bevor du hier gepostet hast oder ?
120€ liegen nun doch sehr deutlich über meinen 70€, zumal Alternate für 120€ schon ne 8800GT anbieten würde -.-

die 3850 wird auch mit 256 mb ram immer schneller wie die anderen karten sein, weil sie einfach den stärksten chip hat.

Dann solltest du nach E-Bay gehen und was gebrauchtes schaun. Weil für den Preis, wirst du nichts besonderes bekommen.
Und ie 8800GT dürfte wohl langsamer sein als eine 3870 512MB.

Dann solltest du nach E-Bay gehen und was gebrauchtes schaun. Weil für den Preis, wirst du nichts besonderes bekommen.
Und ie 8800GT dürfte wohl langsamer sein als eine 3870 512MB.

Das biste aber auf nem mächtigen Holzweg mein Freund.
Und zu Ebay: Wenn du gelesen hättest, ich will nix gebrauchtes....

Naja was gebrauchtes würde ich jetzt auch nicht kaufen, aber wird schon knapp mit den 70 Euronen... Würde aber auf jeden Fall eine Ati kaufen (3650) ((und nein, ich bin kein Fanboy, aber im Low-end Bereich ist Ati besser imo)), aber das ist dein Entscheid... Und wegen der 256er 3850: Der Unterschied ist schon recht stark, kommt aber drauf an ob du gamest oder nicht...

Ich würde mich für eine HD2900 entscheiden, die haben einfach das bessste P/L verhältnis, und für 70euro gibts einfach ncihts besseres....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh