Welche meiner HDDs als Systemfestplatte nutzen?

ragnar

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe 2 Festplatten und bin mir nicht im Klaren welche besser als Systemplatte taugt.

Ich habe:
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB Hat nur eine Scheibt und schon 7200.11 Technologie

3,5" Hitachi Deskstar 250 GB T7K500 8 MB

Welche der beiden soll schneller sein?

Danke für Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest in Sachen Seq.-Read dürfte die Seagate vorne liegen. Ansonten einfach mal Reviews raussuchen ;)

wobei für die systemplatt der seq. read vollkommen irrelevant ist, da es hier auf den random read ankommt.

grüße
actionB52

Und genau das ist der Punkt, ich finde kein Review aus dem ich schließen kann welche platte als sysplatte vorteilhaster wäre. Vielleicht hätte ich mir eine ganz andere Platte kaufen wollen. Die T7K500 soll ja nicht schlecht sein und war bei Komponentenbestellung die einzige Verfügbare 250 GB Platte. Die Segate taugt auf jeden Fall schon mal als Datenplatte da sie extrem leise ist und bei sequentiellem Daten kopieren vorteilhaft ist.

grundsätzlich ist die zugriffszeit der entscheidende faktor für die arbeit unter windows. solltest darauf die platten testen.
im endeffekt wirst du keinen tatsächlich fühlbaren unterschied merken.

grüße
actionB52

denke der unterschied ist so gering und die tatsache das windoof sich mit der zeit selber bremst!
ist völlig latte welche du nimmst

nimm die mit der du dich am wohlsten fühlst, wird dann ja wohl die seagate sein

ich tendiere auch zur seagate, da diese einen ticken leiser ist. Schade, hätte dennoch gern ein review oä in der hand gehabt

HABE NOCH MAL EINE FRAGE: Am besten führe ich selber mal Benchmarks mit HD Tach durch. DIe T7K500 läuft jetzt noch als Systemplatte und hat 4 Partitionen. Die Seagate müsste ich Ende der Woche als Datenplatte (eine Partion und 1/4 voll) eingebaut haben. Die Frag ist ob Benchmarkwerte überhaupt vergleichbar sind in gegebener Situation, denn die Daten- und Partionskonstellation ja unterschiedlich ist. Ich weiss ja nicht wie solche Benchmarks arbeiten.

Die Hitachi hat gerade mal 53,8 MB Durchschnittsdatendurchsatz bei 13,3 sec. Zugriffsszeit

Man müsste einen Random-Read Benchmark innerhalb einer Partition durchführen um praxisbezogene Werte zu bekommen. Mir fällt auf die schnelle kein Tool ein, welches das bewerkstelligt. Sowas wäre auch mal interessant für einen Raptor vs. 7200er Vergleich.

Dass die Hitachi nicht mehr als 54MB im Schnitt bringt ist doch klar. Die Seagate liegt vielleicht 10-20MB/s höher. Das sagt aber wie schon festgestellt nicht unbedingt was über die Zugriffszeit und die max. IOs aus.

Na in den Tests bring die Hitachi doch mehr als 60 MB/sec?

In den ersten paar hundert Megabytes aber nicht im Schnitt ;)

Is doch egal, kommt bei System wie gesagt auf RANDOM READ an, benche die platten, dann weisste bescheid...

So hier mal Benchmarks der beiden Platten

Siehe Anhang:

Die Seagate hat ne Zugriffszeit von 15.3 sec und 84.6 MB avg Datendurchsatz
Die Hitachi hat ne Zugriffszeit von 12,9 sec und knapp 54 MB avg Datendurchsatz.

Beim Burst Speed liegt die Hitachi aber auch deutlich vor der Seagate

Die Seagate ist selbst nicht enkoppelt unhörbar im Gegensatz zur entkoppelten Hitachi.

Bin dennoch nicht sicher welche jetzt besser ist.

Anhänge

• t7k500.JPG
    t7k500.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 38
  • ST3250410AS.JPG
    ST3250410AS.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 29
ganz ehrlich. der unterschied wird im täglichen betrieb nicht spürbar sein. dafür ist der einfluss der festplatte einfach zu gering, als dass man ihn tatsächlich spüren könne. unerfahren benutzer spüren unterschiede ab 20% bis 25%. erfahrene so im bereich von 10%. so groß ist der bei den beiden platten allerdings nicht.

grüße
actionB52

Hitachi hat generell oft die besten Zugriffszeiten. Für Transfer ist die Seagate besser. Da beide doch sehr unterschiedlich sind - die eine deutlich bessere Zugriffszeiten, die andere dafür doch deutlich mehr Durchsatz - kann man das wohl kaum beantworten. Ich würde einfach mal auf beide installieren und checken welche schneller bootet :) Wäre auch ein interessanter Test für uns hier.

Das werde ich während meines urlaubes gerne mal testen. Gibts ein tool womit ich eine HDD direkt clonen kann ohne ein Image zu ziehen welches ich nachher auf die andere HDD zurückspielen muss?

zB. HDClone

du kannst die Platten auch im Raid1 installieren un nachher einzeln starten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh