• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welche ist die richtige ?

fhebus

Neuling
Im moment bin ich mit meinem System (Athlon XP 1800, 512 DDR, flottes Epox-Board) ganz zufrieden aber nur meine Graka (GF2ti) bremst denk ich Leistung aus und da ich einen kompletten Hardwechsel erst ende des Jahres in erwaegung ziehen würde is meine frage an euch:

Was könnt ihr mir empfehlen welche Graka im Preislimit bis 150€ mein System optimal unterstuetzen würde ?

mfg fhebus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fhebus schrieb:
Im moment bin ich mit meinem System (Athlon XP 1800, 512 DDR, flottes Epox-Board) ganz zufrieden aber nur meine Graka (GF2ti) bremst denk ich Leistung aus und da ich einen kompletten Hardwechsel erst ende des Jahres in erwaegung ziehen würde is meine frage an euch:

Was könnt ihr mir empfehlen welche Graka im Preislimit bis 150€ mein System optimal unterstuetzen würde ?

mfg fhebus

Eine 9600XT (ab 136,-)

wäre ideal - alles andere liegt über 150,-

ben

Guck mal ob du bei EBAY eine Radeon 9700 non-pro für den Preis bekommst, die is auf jeden Fall ihr Geld wert.

Ansonsten mußt du mal sagen, wie "intesiv" du deine Graka nutzt... denn wenn du am Ende des Jahres eh aufrüsten willst kommst du vielleicht für die 6 Monate noch ner Ti4200 aus, von der Preis-Leistung ist die super, die bekommste schon für ~50€ bei EBAY und der Performance Schub zu ner GF2 ist schon gewaltig.

Stimmt, ist auch ne gute Idee - wenn du bis jetzt mit der Geforce2 ausgekommen bist, wäre der Sprung zu einer ti4200 wahrscheinlich schon gewaltig - sind echt super Karten und zu dem Preis gibt es überhaupt keine Alternative

Jo, vor allem kannst du damit auch schon viele Spiele die jetzt nicht die absoluten Grafikkarten Killer sind (ich denke da an Counter-Strike, Quake 3, UT und sowas die Richtung) mit kleinem FSAA und kleiner AF zocken.

EDIT:
Außerdem ist das Übertaktungspotential bei den 64MB Ti4200 meistens riesig, da kannste normalerweise mindestens ne Ti4400 draus machen, meine ABIT Ti4200 hat damals nahezu Ti4600 Werte erreicht... gut, ist jetzt nicht jedermann Sache das Übertakten, aber da läßt sich auf jeden Fall viel rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
bin für ne 9700 non pro bis pro

Joo...gute Idee eine gute 9700Pro n bischen OC´ed reicht noch vollkommen aus! ;)

Der Sisko

Danke für die Resonanz!

Zum Thema Nutzung: Ich spiel hauptsaechlich Online-Egos im Clan, mit Q3 hat ich in letzter Zeit keine Probleme aber beim testen der UT2k4-Demo bin ich auf den Gedanken gekommen da nochma was für einen Leistungssprung meines Rechners zu investieren da die FPS extrem niedrig waren. Ein flüssiger Spielablauf is also das wichtigste für mich, FSAA und AA nutze ich in diesem Fall überhaupt nicht.

Zum Thema GF4ti: Ich hab da eine Club3D GF4ti 4800SE mit 128Ram gefunden für 99€, scheint ein Schnaeppchen zu sein aber andererseits hab ich bei den Ati-Karten den Vorteil von Directx9 unterstuetzung...holt das in den neuen Games viel raus an Leistung ?

*EDIT*
Ich bin nicht so der grosse Freund von übertakten...
(HaHa Feigling)
Ja ja ich weiss :p

mfg fhebus

Zuletzt bearbeitet:
Eine SE ist soviel ich weiß eine Abgespeckte, oder Aufgespeckte 4600Ti...berichtigt mich wenn ich mich irre!

Die bringt aber lange nicht die Leistung einer ATi 9700Pro und DX9 möchtest Du doch auch bald mal haben...oder?? ;)

Der Sisko

eine 4800se ist eine ti4400,nix anderes.

99 sind zuviel.für diese karten nie mehr als 70€.

entweder 5900xt ab 155€ oder 9700non pro ab 160€ oder 9700pro ab 165€

FiFeS3V3N schrieb:
eine 4800se ist eine ti4400,nix anderes.

99 sind zuviel.für diese karten nie mehr als 70€.

entweder 5900xt ab 155€ oder 9700non pro ab 160€ oder 9700pro ab 165€

Nicht mehr als 150,- war die Prämisse!

fhebus schrieb:
Danke für die Resonanz!

Zum Thema Nutzung: Ich spiel hauptsaechlich Online-Egos im Clan, mit Q3 hat ich in letzter Zeit keine Probleme aber beim testen der UT2k4-Demo bin ich auf den Gedanken gekommen da nochma was für einen Leistungssprung meines Rechners zu investieren da die FPS extrem niedrig waren. Ein flüssiger Spielablauf is also das wichtigste für mich, FSAA und AA nutze ich in diesem Fall überhaupt nicht.

Zum Thema GF4ti: Ich hab da eine Club3D GF4ti 4800SE mit 128Ram gefunden für 99€, scheint ein Schnaeppchen zu sein aber andererseits hab ich bei den Ati-Karten den Vorteil von Directx9 unterstuetzung...holt das in den neuen Games viel raus an Leistung ?

*EDIT*
Ich bin nicht so der grosse Freund von übertakten...
(HaHa Feigling)
Ja ja ich weiss :p

mfg fhebus

Die Ti4800 is ne "umgelabelte" Ti4400, da sind 99€ viel zu viel, da lieber die Ti4200 für ~50€

Sonst eben die 9700... ne pro wirste für 150€ nicht bekommen, ne non pro evtl, musste gucken.

Die DX 9 Unterstützung holt nicht wirklich viel raus, bei Commanche 4 glaube ich einiges, das Game ist auch ziemlich Hardwarehungrig.

Was soll nicht übertakten wollen mit Feigheit zu tun haben ? :rolleyes:
Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz schon gesagt habe:

DURCH REINES ÜBERTAKTEN KANN KEINE HARDWARE BESCHÄDIGT WERDEN !!!!!!!!!

Du kannst Hardware nur beschädigen, wenn du die Spannung erhöhst (und auch das ist schon ziemlich unwahrscheinlich, wenn du es im Rahmen betreibst und entsprechend kühlst), wenn du nur an der MHz Zahl drehst ist es absolut ausgeschlossen, dass etwas kaputt geht ! Es funktioniert vielleicht nicht, weil der Takt zu hoch ist, aber sobald du den Takt wieder runter drehst ist wieder alles in Butter.

Geh mal ins BIOS, stell deinen XP1800+ auf den höchsten Multiplikator und den höchsten FSB, lass aber die Spannung auf default.
Mach den Rechner an -> er wird nicht angehen.
Mach ein CMOS clear -> er wird genau so funktionieren wie vorher

Nicht zu übertakten kann man von mir aus mit Dummheit oder Unwissenheit begründen oder damit, ein System passiv betreiben zu wollen (dann dreht man nämlich die Spannung runter und läßt die MHz Zahl gleich), aber ganz bestimmt nicht mit "Feigheit"

FiFeS3V3N schrieb:
aso,habsch net gelesen.

dann nimm ne 9600xt mit 128mb. damit bist du mit deinem sys gut bedient

Nö, wenn du für 150€ bei EBAY ne 9700 non-pro bekommst auf jeden Fall die nehmen, die is um Längen besser als die 9600, auch wenn sie "eine Generation" älter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh