Welche Intel boxed Kühler wird mit welcher CPU geliefert?

lalanunu

Enthusiast
Hi,

wollt mal fragen ob es irgendwo eine Liste gibt welche Boxed Lüfter für welche CPU geeignet ist?!

Es gibt ja verschiedene Ampere Angaben:

a 0.20
a 0.31
a 0.42
a 0.60

Welche Kühler ist denn für welche CPU geeignet? Bzw. was für ein Kühler wird denn mit welcher CPU ausgeliefert?
z.b. Intel Core 2 Quad Q6700? oder E6750...

Hat da irgendwer ne Ahnung bzw kann seine Erfahrung posten?

HIER MAL EIN LINK ÜBER DIE THEMATIK!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf meinen beiden Box-Lüftern steht jeweils 0,6 A. Ich frag mich also woher die anderen dann kommen sollen? Der E2160 ist ja schon ein absolutes Einsteigermodell.
Beim Celeron S4x0 ist meines Wissens der Kühler selber kleiner, ob der Lüfter eine andere Stromstärke hat weiss ich allerdings nicht.

@beamwalker dein bild was du da hast hab ich auf meinem handy als hintergrund ^^

ähm... der unterschieder der kühler liegt in der amperezahl und somit in der leistung die die kühler haben. man rechne 12v * amperezahl = watt (U*I=P)

außerdem gibt es noch die unterscheidung zwischen kupferkern und nicht kupferkern!

Intel legt wirklich verschiedene Kühler bei. Ich verbaue sehr oft intel CPUs. Beim QuadCore liegt z.B. ein leicht geänderter Kühler dabei, also nicht derselbe wie bei einem C2D. Merkmale sind:
Andere Lüfterblätter
Andere Lamellen
grösserer Kupferboden.

hast evtl mal fotos davon? ich kenn nur die mit und ohne kupferboden (gleicher durchmesser von der auflagefläche her) und das die alle 7 rotorblätte haben (zu p4 zeiten waren das noch 9)

Japs, der Kühler vom Quad ist wirklich massiver.

Durchmesser ist allgemein etwas größer und somit auch der Lüfter. Außerdem hat er ne breitere Kupferauflagefläche unten und wesentlich mehr und feinere Lamellen im Vergleich zu dem Boxed meines E4300.
Leistungsaufnahmentechnisch war aber mein "kleiner" Boxed höher angesiedelt.

Gruß,
HazZarD

Mit Bildern kann ich momentan nicht dienen sorry. Habe Kurswoche in der Schule. Ausserdem jeden Tag haben wir nicht QuadCores zum Verbauen, ist momentan noch selten der Fall.

ich könnt euch bilder von allen versionen machen, hab hier ein paar boxed kühler rumliegen :d

nur bringt mir das nix, weil ich wissen möchte für welche cpu die kühler geeignet sind!

also weiß keiner von euch was er für nen boxed lüfter zu seiner cpu geliefert bekommen hat?

ich hab zu meinem e6420 nen 0,20A Lüfter bekommen :)

mit kleinerem Kupferboden und 7 Lüfterblättern.

mfg

e2140 0,20A
kein Kupfer

ich könnt euch bilder von allen versionen machen, hab hier ein paar boxed kühler rumliegen :d

nur bringt mir das nix, weil ich wissen möchte für welche cpu die kühler geeignet sind!

Das bringt dir nichts! ich habe den E2160 gekauft, mit dem Kühler ohne Kupferkern und dem 0,20 A-Lüfter. Trotz der niedrigen Stromaufnahme drehte der Lüfter schneller und lauter, als einer (den ich mal ersatzweise vom Händler oh. CPU bekam) mit 0,42A und Kupferkern und ließ sich per PWM auch nochmals niedriger einstellen. Den benutze ich jetzt für den E2160: schön leise UND gute Kühlwirkung (ca. 5 Grad besser) -> vorher wars umgekehrt!

Will sagen: teste alle Kühler/Lüfter (ggf. auch in Kombination untereinander) und finde den leisesten mit der besten Kühlwirkung heraus. Von der Stromaufnahme kannst du nicht zwingend auf die Drehzahl und erst recht nicht auf die Kühlwirkung schließen -> so jedenfalls meine Erfahrung mit den Boxed-Lüftern.

Gruß, lpi

klar ist, dass der mit kupferkern besser kühlt. das mit der drehtzahl... kannst das irgendwie beweisen bzw in zahlen darlegen? kann man irgendwo daten zu den boxed kühlern bekommen? intelpage oder so?

hat noch wer ne meinung dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh