Welche Graka solls nur sein ? ( jetzt noch 1800XT kaufen? )

matze2k6

Neuling
Heya !

Ich Plane eben an meinem Zukünftigen Spiele PC ;-) Nach einer absoluten pleite mit 3! Defekten ASUS Notebooks bin ich nun wieder beim PC gelandet… Nun ists leider eine weile her das ich das letzte mal geschraubt habe und somit fehlt mir die übersicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen ? =)

Im System wird ein Core2Duo E6600 laufen sowie 2GB Ram.

Da der Rechner nicht zu laut werden sollte habe ich mir überlegt eine gute gebrauchte X1800XT zu holen und mit Zalman Kühlerchen aus zu statten, bei einer neuen Karte hätte ich da sicher vorbehalte. Was haltet ihr davon ? und was kaufe ich in dem fall am besten ? Saphire ?

Nun gibt es ja bereits die ersten X1900XTs für 330 Euro ? Wäre das sinnvoller ?

Grund für die überlegung mit der X1800XT ist das ja in absehbarer Zeit DX10 Karten kommen…

Nun was denkt ihr ? Ihr helft mir wirklich sehr ! =)

matze :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüstungsforum-->

Ich würde mir dafür eine X1900XT von Sapphire kaufen, die gibt es zb bei ALTERNATE für 319€.

Zuletzt bearbeitet:
Oha haette nicht gedacht das ich hire falsch bin mit dem Thread da ich ja neu baue, aber ich steige langsam durch die Forenordung durch :wink:

Die Sapphire sieht gut aus ja ... Ich habe mich auch schon wegen X1800XTs umgesehen aber der Preisknaller sind sie im Vergleich nicht.

Von DX10 wür dich mich nicht so beeinflussen lassen, setzt außerdem Vista voraus.

Also die X1800XT mit 256MB Ram gibts für 220€, steht der 512MB Version imo kaum in etwas nach. So wie ich das sehe 1-2fps, allerdings kostet die 512Mb Version 290€+.

Wenn es denn 512Mb sein solln würd ich gleich zur X1900XT greifen, ist kaum teurer als ne X1800XT 512, bietet aber mehr Leistung für einen geringen Aufpreis.

Meine Meinung zum Speicher: Persönlich würde ich zur X1800XT 256 greifen, eben weil von dem doppelten Sepicher imo kaum profitiert wird. Jaa, später und hier und da, bis es so weit ist, rüstet man eh schon wieder auf(beim mir etwas alle 2 Jahre). Sehe ich zumindest so, dafür spart man bares Geld.

Was die Kühlung betrifft, ich weiß nicht wie es aktuell bei alternativen Luftkühlern mit den neuen Grakas aussieht, weil ich generell auf alles ne WaKü hau, aber die neusten Radeon sollen doch ordentlich Abwärme produzieren. Die 7900GT ist da doch etwas sparsamer, sowhol bei der Stormaufnahme als auch bei der Abwärme.

Dark Lord schrieb:
Von DX10 wür dich mich nicht so beeinflussen lassen, setzt außerdem Vista voraus.

Also die X1800XT mit 256MB Ram gibts für 220€, steht der 512MB Version imo kaum in etwas nach. So wie ich das sehe 1-2fps, allerdings kostet die 512Mb Version 290€+.

Wenn es denn 512Mb sein solln würd ich gleich zur X1900XT greifen, ist kaum teurer als ne X1800XT 512, bietet aber mehr Leistung für einen geringen Aufpreis . . .

Dito.

DX 10 ist noch sowas von Pfffff, das juckt noch keinen. Erst im Winter kommen DX 10 GraKas, aber guckt euch die nVidia 6er Reihe an. Shader 3 kommt erst JETZT so wirklich auf Touren. Also komt die Blüte kurz vor 2008. Genug Zeit noch 1-2 mal aufzurüsten.

Genau wie die X1800XT 256 die ich dir empfehlen würde. 512MB bringt keine Vorteile.

Allerdings würde ich dir auch zur X1900XT raten. Hat einfach mehr Power und 512MB. Für 319€ ein Preis Leistungs Hammer.

Musst du wissen ob dir das den Aufpreis Wert ist.

http://geizhals.at/deutschland/a184823.html
Das wäre jetzt die zu der ich greifen würde. Wenn Ihr sagt das DX10 erst einmal zu vernachlässigen ist. Wie gesagt ich steck atm nicht drin in der Materie ;-)

Ist sapphire noch das was sie mal waren ? Kann ich das ding Ohne Bedenken kaufen oder sollte ich noch einmal darübre nachdenken ?

Gibt es Nvidia Alternativen die eventuell interessanter sind ? Hat Nvidia immer noch die Probleme hinsichtlich der Bildqualität ?

Fressen die Nvidia Karten auch noch so massivst strom ?

Zuletzt bearbeitet:
matze2k6 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a184823.html
Das wäre jetzt die zu der ich greifen würde. Wenn Ihr sagt das DX10 erst einmal zu vernachlässigen ist. Wie gesagt ich steck atm nicht drin in der Materie ;-)

Ist sapphire noch das was sie mal waren ? Kann ich das ding Ohne Bedenken kaufen oder sollte ich noch einmal darübre nachdenken ?

Gibt es Nvidia Alternativen die eventuell interessanter sind ? Hat Nvidia immer noch die Probleme hinsichtlich der Bildqualität ?

joa schaut ganz gut aus die karte. das problem bei den neuen ATI's is halt dass sie viel wärme produzieren und viel saft brauchen. ein starkes NT is pflicht.
Nvidia karten brauchen meinen infos nach nich so viel strom

also bei nvidia kommt mir in der preisklasse nur die 7900gt in den sinn. da ist aber die ATI doch schneller. würde schon die X1900XT nehmen.

was die Bildqualität betrifft kann ich dazu nich viel sagen. bin erst neulich von ner ATI Radeon X850pro zu einer Nvidia GeForce 7800GTX umgestiegen und kann keine unterschiede hinsichtlich der bildqualität feststellen. schaut prima aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich weiß nicht so recht was ich machen soll als NT habe ich ein Seasonic mit 430 Watt eingeplant.

Die Leistungsaufnahme der X1900XT ist schon heftig...

Und Nvidia ist wohl etwas Schwächer bei gleichem Preis und hat Texturflimmern ?

Gibt es denn definitive Alternativen ?

Gespielt wird momentan HL, Doom, Prey, B2 und so

Die 7900er sind wohl schwächer als ihre direkten ATI Konkurenten, aber das ist ein ständiges hin und her und so lange es keine massiven bzw. deutlichen Unterschiede sind. Kann man die Prioritäten ruhig verlagern und dann ggf. auf Preis,Leistungsaufnahme etc. mehr gewichten.

Fakt ist das die 7900er nicht so Strom hungrig sind, hab mich gestern durch diverse Threads bei Google gequält weil mir im Moment die selbe Frage auf der Zunge brennt.
Die Watt Zahl des NT ist eigentlich unherblich, es sollten aber schon 30A auf der 12V Schiene sein. Mal vom NT und der Stromrechnung abgesehen, bedeutet eine höhere Leistungsaufnahme auch mehr Verlustleistung und daraus resoltiert letzten endes mehr Abwärme. Was das wieder für den PC bedeutet kannst du dir ja selbst zusammen reihmen.

Aber im Preisegment um die 300€ ist ne X1900XT rein von der Leistung, eigentlich nicht zu toppen.

mh ^^ mist...

Die sache ist eben die: ich spiel ja nicht laufend HighEnd Shooter =P sondern auch mal ruhigere Sachen ala Ragnarok... Und da ich atm nur ein System plane schmerzt das irgendwie schon den HighEnd Föhn für Ro oder sogar mal nur fürs Arbeiten zu nutzen und zu wissen jedesmal wenn irgendwas Grafisch Anspruchsvolleres aufpoppt rennt der Stromzähler los =P

Hast du mal eine Zahl was mir Nvidia erspaaren würde ?

Wenns nur ein paar Watt sind lohnt sich das ja eher nicht...

Nur nochmal zum Netzteil... ( ja als ITler sollt ichs besser wissen aber ich bin halt Drucker Putzer =P )

Technische Details:
# Gesamtleistung: 430 Watt
# +3,3V: 30A
# +5V: 30A
# +12V1: 14A
# +12V2: 15A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2A

das wäre die Details zu dem Netzteil was ich einplante... Bekomm ich hier Probleme mit der oben angegebenen karte ?

nochmal push* ich würd das Zeuchs gerne bestellen bin aber jetzt total unsicher wegen dem Netzteil x.X

achte vor allem darauf dass du dir ne karte mit 512 mb speicher holst, lieber ein paar euro drauf zahlen. ist das netzteil noname?

Heya,

Netzteil ist Seasonic geplant, gewesen... Naja ich werde da nicht lange rum tun und mir das Liberty mit 400 Watt holen =)

Vielen Dank soweit ! Richtig kewles Board!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

hallo,

will jetzt nicht extra nen neuen thread aufmachen

suche auch eine neue karte bis 300 €

mir stellt sich auch die frage ob ati oder nvidia

wieso werden eigentlich unterschiedliche watt zahlen bei den 1900xt's angegeben?

sapphire 121w und die connect3d 109w

welcher wakühler wäre denn geeignet für die 1900xt ?

gibts bei uns nicht :)

sagt mal rentiert sich der aufpreis zu einer x1900xtx ?

gibts ja auch schon für 360 €

welcher hersteller ist denn ok bei der 1900xt ?

gibts da schon wieder so krasse streuungen wie damals bei den x800er ?

Bei uns auch nicht, aber ABO :)

Streuung von der Übertaktbarkeit, Lüfter mit Lagerschäden... ?

Ich habe halt schon öfters gelesen,
kann dies auch betätigen, das die XTX versionen am Limit laufen.

Also aufjedenfall schonmal ne XT.
Ansonsten unterscheiden sich die Hersteller kaum.
Würde die günstigste Karte mit dem besten Softwarepacket nehmen.

Ob sich so ne Karte prinziepiell lohnt ist fraglich, sicher die Karte ist schnell,
leider neigt sich das Jahr auch schon langsam zum Ende zu...Der G80 und der R600
kommen bald, was neuen Games an Leistung fressen werden zeigt jetzt schon z.B Call of Juraz das mit Crossfire oder Sli erst seine 60 FPS Packt..

Velleicht als Übergangskarte eventuell ne X1800XT bzw gurckst halt noch mit deiner Alten Karte rum,
bis die neuen Modelle kommen, dann gibts nochmal einen satten Preissturz..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die X1800er scheinen im Vergleich
gar nicht mehr so billig zu sein zumindest die mit 512 MB.

Gut ne 256er MB kriegste schon für fast 200 Euro
aber heutzutage sind 256 MB fast zuwenig..

Na dann, herzlichen Glückwunsch zu der Powercolor:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh