Welche Graka? Lohnt sich das noch?

stehfan

Neuling
Hallo zusammen,

da ich Counterstrike: Source nur auf niedrigsten Details und das auch nur sehr schlecht spielen kann habe ich jetz vor mir eine neue Graka zu kaufen.
Leider hab ich relativ sehr wenig Ahnung...

Da ich einen alten PC (vor drei Jahren gekauft; AMD Athlon XP 2400+ 2000 MHz, GeForce4 MX440,786 MB DDR, ... ka was noch relevant ist) habe, hat ein Freund gemeint es lohne sich nich wirklich noch ein Neue zu kaufen, dann wären Prozessor, Speicher und Mainboard zu langsam, aber ich solle mich mal an die Leute hier im Forum wenden die hätten von allem Ahnung!!??
Naja, jetz hat er mich ziemlich verunsichert, da ich mir sonst einfach irgendeine gekauft hätte auf gut Glück (in etwa die 6600 gt, wobei mir die fast schon zu teuer ist).

Wäre es sinnvoll noch eine neue Graka zu kaufen oder ist mein PC insgesamt zu "schlecht"?
Wenn ja, könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben welche in Frage kommen könnten?!
Wenn nein, wäre es noch sinnvoll den PC aufzurüsten o.ä.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

THX

stehfan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wolltest du denn für deine neue GraKa so ausgeben?
Das hast du bis jetzt gar nicht erwähnt.
Eine 6600GT ist eine gute Investition. Die ist jeden Cent wert.
Eine schnellere CPU schadet zwar nicht; geht aber auch ohne gut.
Mit einer 6600 non GT läßt sich das Spiel auch gut zocken.
Aber sag uns erstmal wieviel du ausgeben willst.

Willkommen im Forum.

Ich hätte auch gesagt daß Dein Sys sicher noch eine bessere Graka verträgt.
Eine GeForce 4 MX ist ja im Prinzip eine leicht veränderte GeForce 2 GTS ... die Nummer "4" ist hier ein reiner Verkaufs Gag gewesen. Sprich diese Karte ist noch eine DirectX 7.x Karte - und kann keine Shaderfunktionen.
Die meisten Spiele benötigen sogar schon eine Karte die das kann - sprich eine mit DirectX 8.x Spezifikationen.

Zu Deiner eigentlichen Frage - also ich hab' nem Kumpel der auch nur nen XP 2400+ hat und 1GB DDR266 (ist zwar DDR400 - rennt aber bedingt durch die CPU und das Board nur mit DDR266) RAM eine GF 6800 LE eingebaut und diese erfolgreich auf 16/6 freigeschaltet.
Mit diesem Sys kann er noch ganz gut Doom3, HL2 und FarCry spielen.

Also mein Tipp wenn Du wenig ausgeben willst - sieh' Dich nach einer gebrauchten Radeon 9800Pro um. (z.B. hier im Marktplatz)
Für so 50 - 70 EUR solltest Du da schon eine bekommen.

Eine 6600GT kostet neu so um die 130 - 140 EUR ( z.B. http://www.geizhals.at/eu/a136607.html )
Allerdings finde ich die auch etwas zu überteuert.
Leider gibt es kaum noch 6800er Karten für AGP zu vernünftigen Preisen. Eine Zeit lang gab' es um etwa 120 EUR 6800 LE Karten - die auf jeden Fall Ihr Geld wert waren (da sich die meisten freischalten & gut übertakten ließen)

Die billigste Variante die noch sinnvoll wäre ist eine gebrauchte Radeon 9500 / 9700 oder im schlimmsten Fall ne 9600 (dann aber ne Pro oder XT). Nicht wundern - denn die 9600er ist langsamer als ne 9500er - gleiches Modell (sprich non Pro / Pro usw.).

ich solle mich mal an die Leute hier im Forum wenden die hätten von allem Ahnung!!??

Das hat dein Freund falsch verstanden: wir haben von Nichts Ahnung, aber davon jede Menge! :lol: :xmas:

Aber zu deiner Grafikkarte: da verträgt dein System noch gut eine Aufrüstung. Ich würde eher zu einer gebrauchten 9800pro für ca. 80 Euro raten, da mir die Preise für die 6600GT im Moment etwas überzogen erscheinen. Mit einer dieser beiden Karten kannst du noch fast alle aktuellen Spiele in vernünftiger Auflösung spielen.

Kommt drauf an, wieviel Kohle er hat und welche Spiele er spielen will.
Für aktuelle Spiele brauchts schon nen neuen PC. (F.E.A.R., cod2)

also der preis einer 6600GT liegt ca. bei 180-200 Öcken, und er schrieb oben, das er nicht mehr ausgeben wolle. wie wäre es mit ner 6800LE, kostet ~150€, sofern du noch eine auftreiben kannst.

Sicher AGP 4x und 266er Speicher wenn es 3 Jahre alt ist...
Da wäre eigentlich ne 6600GT oder 6800 overkill!

Versuche ne günstige Gebrauchte zu bekommen... 9800pro 256Bit 128MB, ne 9700pro ist auch gut, mit ner 4600Ti geht CSS auch super und die Karte ist das Stimmigste für das System... leider packt eine TI4x00 kein Battlefield2.

150€ für ne Karte, deren Potential er eh nicht nutzen kann...
Sein nächstes System wird sicher ein PCIe, wo er die Karte nicht mitnehmen kann...

für ne X800GT oder 6800LE oder ne 6600GT sollte es wohl noch reichen.

Ne 9800pro bekommt man für 70-80€ gebraucht und hat ca 10-15% weniger leistung... und wenn er nur auf CSS wert legt, kann er auch ne GF4600Ti für ca 35€ nehmen, da merkt er auch schon nen gewaltigen Unterschied.

über die 9800 könnte man sich auch gedanken machen. für mich würde das nur sinn machen, wenn ich wüsste das ich in einem halben jahr oder so auf ein neues system umsteige. wüsste ich allerdings, das ich erst in einem jahr aufrüste dann definitiv eine aus meinem vorherigen post.

Wenn ich mir das System so anschaue, könnte man max. auf NForce2-Board und 1GB DDR400 schwenken... der 2400+ dürfte @200x10 auch nochmal Leistung bringen... wenn er was vom OC hällt.

Auf jeden Fall ist ne 6600GT in Preis/Leistung ner gebrauchten 9800pro unterlegen...

Aufrüsten ist auch bei dem System noch Sinnvoll...
Wenn nicht übertakten, ist eine 6600GT das höchste, was ich rein stecken würde... Mit 1GB RAM und nem NForce2-Board, übertaktet, kann man sogar ne ne X850XT sehr gut betreiben.

also wenn er ein neues mobo braucht macht es keinen Sinn. braucht er allerdings dann nur neue Rams die man mittlerweile ja für 100 bekommt wäre das was anderes.

@ stephan

was für einen Monitor benutzt du ? oder einen TFT mit einer nativen Auflösung von 1280*1024 ?

für 1024*768 sollte eine 9800pro auch bei aktuellen Spielen wie Fear reichen
bei einer höheren Auflösung sollte es dann schon eine 6600GT sein
hast du einen 17" TFT, würde ich an deiner Stelle gleich über einen Systemwechsel nachdenken, denn bei höheren Auslösungen wird dein Prozessor die neue Graka stark ausbremsen

ich will ach den rechner meines neffen aufrüsten, ähnliche situation:
p4 2,4 ghz, 512mb ram (wahrscheinlich auch 266er), und ne ti 4200 zur zeit

ich dachte an ne 6600gt für ihn, da er mit der kiste noch über n jahr hinkommen muß (dann fängt seine lehre an un er verdient sich die kohle für nen neuen pc selber). hatte auch schon ne 6800er gedacht, aber die sin echt rar und im speicher eher langsamer als die 6600gt, nur die doppelte speicheranbindung finde ich gut.

die sache mit dem agp 4x sollte der karte wohl keine allzu großen einbußen bringen, oder?!

Würde ihm auch ne 9800 Pro empfehlen da die karte eigentlich ncoh für neu sachen (mittel details) reicht und mal im ernst für die source engine reicht ne 9800 pro allemal (hammer optimiert) hatte mir die 9800 pro auch demals wegen HL² und CS: Source geholt.
Übrigens teuer ist sie auch nicht mehr hatte meine vor 2 monaten für 70 € verkauft war ne MSI 9800 Pro
aber was du letztendlich machst bleibt ja dir überlassen !

Scarface!

also würde auch ne 9800 pro empfehlen.bis vor ein paar wochen hatte ich die au noch drin.Konnte eigentlich alles auf 1024x768 mit max zocken(BF2,NFS:MW,doom3,quake4...).
Nur COD 2 und F.E.A.R. wollten nicht mehr als 800x600 und mittel.Das sind aber auch games die richtig viel ziehen.

vielen dank für die zahlreichen und qualitativ hochwertigen antworten!! =)

hat mir alles sehr geholfen!!

ich werde mich jetz mal nach einer 9800pro umschauen, da mir die 6600gt doch bissl zu teuer für meinen pc ist.

@SilverWizard

ich hab nen ganz normalen ca acht jahre alten 17" Monitor und verwend ne auflösung von 1024 x 768

also ein herzliches dankeschön an alle!!!

Yep ich hab noch ca. das selbe System. Allerdings mit 1Gb Ram und einer ATI Radeon 9600XT und kann CS:S auf max. Einstellungen bei 1024x768 zoggn (kein AA oder so aber ansonsten doch immerhin auf Max. Einstellungen, Video Stress Test immerhin Durchschnitt 74 FPS). Wo es nicht mehr flüssig läuft wären solche neuen Maps mit großen aussen Arealen wie de_port falls du die kennst ansonsten dust / dust2 / office und all das ganze geht Wunderbar. Auch kann ich Battlefield 2 ohne Probleme zoggn wenn auch nicht auf Max. Details aber immerhin flüssig :)

Dafür das die Kiste schon so alt ist bin echt erstaunt das die neuen Games noch so gut laufen bei mir. eine 6600GT denke ich auch das es ein wenig übertrieben wäre für dein System, Gra Karte und CPU sollten schon zusammenpassen sonst bremst eins das andere aus. Die obengenannten Tips erscheinen mir recht passend :).

Umm ja wurde ja auch alles schon erwähnt eigentlich aber irgendwie wollte ich meinen Senf auch nochmal dazu geben weil irgendwie glauben manche Leute das man mit so ner alten Kiste die heutigen Spiele nicht mehr vernünftig zoggn könnte was nicht stimmt, ok hier und da waren mal kleinere Updates wie die Gra Karte z.B. hatte vorer auch nur ne mx440 drinne die war total kacke oder mal mehr RAM aber ansonsten alles beim alten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh