[Kaufberatung] Welche Grafikkarte?

Broli@666

Enthusiast
Moin,

mein Rechner braucht ne neue Grafikkarte. Ist noch ein altes Schätzchen, was aber noch ein paar Monate halten soll...

Große Ansprüche habe ich nicht, spielen kommt wegen Zeitmangels auch kaum in Frage...

Dennoch möchte ich schon noch ein Sinnvolles Upgrade...

Also PC

CPU: 4200 X2
Board: Asus A8n-Sli Deluxe
2GB Arbeitsspeicher
550W Netzteil Bequiet

Graka: Derzeit 6600GT

Was lohnt sich noch für das Board und die CPU??

Danke im Voraus,

gruss Broli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre eine gebrauchte ATI HD4850 etwas für dich.

Wenn du mal dazu kommst, welche Spiele werden dann gespielt?

Guter Vorschlag -
eine GEBRAUCHTE
4770/4850
GTS240/250

Eine größere Investition lohnt nicht, mMn.

------------------

Edith sagt:
8. MSI RX3870 T2D512E 512 MB DDR4 OC Edition
Orginal Verpackung mit allem Zubehör, Spiele Colin Mcrae, Trial Game Lord of the Rings Online.

MP= 40 € exkl.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-alphacool-coolmove-msi-rx3870-oc-730304.html

Diese wäre für dich absolut ok - vllt. könnte ihr euch einigen.
Viel Glück !

PS: ich kenne den Verkäufer nicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich gerade die Frage, wenn er aus Zeitmangel kaum zum spielen kommt, ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt.

Ist eine aus der VaporX Serie.
Die von meinem Kumpel hat einen Standardkühler drauf und ist auch kaum zu hören.

Ok, dann sind die leiser als ich dachte.
Dann kann er auch getrost ne gebrauchte 4850 nehmen. Sollte sogar noch bissel schneller als beispielsweise ne 8800gtx sein.

Moin,

danke für die Vorschläge. Derzeit spiele ich abends ab und an mal Starcraft 2...natürlich auf niedriege Details, etc...aber es kommt mir eher weniger auf die Grafik an, sondern auf das Gameplay.

Gehen die Karten denn auch auf meinem Board, da ich ja nur 16 Lanes (?) pro pcie hab und die neueren ja schon 32 oder mehr haben?

Ich muss auch sagen, dass ich nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin...damals hatte ich noch mehr Zeit dafür, heute nicht mehr so...

Aber dafür frag ich ja euch :-)

gruss Broli

kauf dir eine GTS250 mit 1GB Speicher für ca. 50-60 € gebraucht oder eine HD4870 1GB für ca. 60-70 €, vorher würde ich aber versuchen die CPU zu übertakten, diese wird sonst die Karte limitieren!

Wie denn, wenn sie in den Slot gesteckt werden ?! :d :lol: :d

PS: ja, die werkeln alle, auch mit deinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Karten denn auch auf meinem Board, da ich ja nur 16 Lanes (?) pro pcie hab und die neueren ja schon 32 oder mehr haben?

PCIe hat maximal 16 Lanes.

Lanes = "Datenstraßen"

Bei PCIe 1.x schafft eine Lane 250MB/s, bei PCIe 2.x 500MB/s. Auf die Performance aktueller GraKas hat das noch keinen starken Einfluss, so lange man nicht weniger als 16 Lanes hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind die leiser als ich dachte.
Dann kann er auch getrost ne gebrauchte 4850 nehmen. Sollte sogar noch bissel schneller als beispielsweise ne 8800gtx sein.

Du warst schon ganz richtig ;) Die 4850 ist einfach eine Grotten Karte :/ Hab mich selber ein Jahr damitt rumgeschlagen in nem "schlecht" belüftetem Case erreicht die gerne mal die 90+°C und dreht ordentlich hoch. Ich würd mir keine mehr kaufen. :wink:

OK, danke für die Infos´s...ist nun ne 4850 von Sapphire geworden...Lautstärke ist ja egal gewesen...

Gruss und Danke nochmal an alle fürs Helfen!!

Broli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh