Welche Grafikkarte

kajira

Neuling
Ich suche eine preiswerte, möglichst geräuschlose Grafikkarte an die man zwei Monitore zwecks Verdoppelung der Arbeitsfläche anschliessen kann.

Wer kann helfen?

Gruß
k.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Shader
da kommt doch nur die Radeon 9600 Pro oder die Radeon 9600 All In Wonder in frage

Danke für denTip.
Gibt es keine billigere GK die 2xVGA unterstützen? Die Radeon ist ja viermal teurer als das ins Auge gefasste MB (Shuttle AN35N-Ultra).
Anwendung: Realtime-Darstellung von Börsenkursdaten (Charts) und CAD (TurboCAD). Letzteres nicht professionell, aber noch mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Gruss
k.

Matrox Parhelia 512: nicht so das Geschwindigleitsass, aber halt mit zwei Monitoren, so dass doppelte Arbeitsfläche entsteht

Original geschrieben von firestorm76
Matrox Parhelia 512: nicht so das Geschwindigleitsass, aber halt mit zwei Monitoren, so dass doppelte Arbeitsfläche entsteht

Kostet ja nur 350 € du Held, er will ja nicht mal den Betrag für ne 9600 Pro ausgeben, und dann kommst du mit so ner Karte daher. :rolleyes:

Ne Matrox G450 wär vielleicht ne Lösung, die 2 VGA Ausgänge hat, und gleichzeitig ne gute Ausgangsqualität bietet. Kostenpunkt 90 €.

Andere Alternative wäre vielleicht ne Club3D Radeon 9200 VIVO für gut rund 80 €.
Den DVI Anschluss kann man per Adapter als 2. VGA nutzen. Und durch den integrierten Rage Theater Chip hat die ganze Geschichte dann auch noch ne gute Bildqualität.

Original geschrieben von Ric0
Ne Matrox G450 wär vielleicht ne Lösung, die 2 VGA Ausgänge hat, und gleichzeitig ne gute Ausgangsqualität bietet. Kostenpunkt 90 ?.

Danke, das war hilfreich.
Ich denke, ich nehme die "Matrox Millennium G450 LX". Kostet ca 70 Euro. Hat nur 16MB. Ansonsten identisch.

Zusatzfragen eines Unwissenden:
- Was ist ein "DVI Anschluss"?
- Was bedeutet 1x, 2x, 4x, 8x AGP? - Das Board unterstützt 8x AGP, die Matrox bis zu 4x AGP.
- Was nutzen mir 16MB mehr Speicher (32 statt 16MB)?

Gruß
k.

Zuletzt bearbeitet:
Ein digitaler Output für digitale Verarbeiter (meistens TFT Bildschirme).

- Was bedeutet 1x, 2x, 4x, 8x AGP? - Das Board unterstützt 8x AGP, die Matrox bis zu 4x AGP.
Das ist die Datenrate, die von AGP Bus übertragen wird. Bei deinem Anwendungsgebiet ist es reichlich egal, ob dein board 8y hat und deine Karte nur 4x, die Boards sind abwärtskompatibel.

Du hast mehr 3D Performance und kannst in 2D höhere Auflösungen fahren. Bei 16 Mb sind glaube ich 2x 1280x1024 in 32 Bit drin, kann aber sein, dass ich falsch liege.

Original geschrieben von Marsch
Ein digitaler Output für digitale Verarbeiter (meistens TFT Bildschirme).

Das ist die Datenrate, die von AGP Bus übertragen wird. Bei deinem Anwendungsgebiet ist es reichlich egal, ob dein board 8y hat und deine Karte nur 4x, die Boards sind abwärtskompatibel.

Du hast mehr 3D Performance und kannst in 2D höhere Auflösungen fahren. Bei 16 Mb sind glaube ich 2x 1280x1024 in 32 Bit drin, kann aber sein, dass ich falsch liege.

Thanx. Wieder etwas gelernt. - Tolles Forum! :)

Gruß
k.

unterstützt die radeon 9200 keine 2 vgas`? ich bin mir da nich so sicher, auf jeden fall is die karte auch recht günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh