Welche Grafikkarte ?!?

superluxx

Enthusiast
So, da sich meine GeForce4 Ti4200 verabschiedet hat *trauer* muss jetzt einen neue Grafikkarte her *freu* Will auf jedenfall eine ATi haben, da nVidia im Moment nicht so der Bringer ist.

Als Budget habe ich €200,-, wobei ich auf keinen Fall mehr ausgeben will !!! Weiß nur nicht so genau welche ich jetzt am besten nehmen soll. Modden würde ich auch, wobei ich meine Karte aber garantiert nicht wirder zurückschicken würde wenn es nicht geht.

Welche Karte ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
- Sapphire Atlantis Radeon 9600XT 256MB [€196,-]

Das wäre so im Moment mein Favorit. Denke mal ihr habt aber sicher noch andere Vorschläge für mich. Wäre vorallem sehr Dankbar wenn mich mal jemand über die Sache mit den 9800SE und 9800 AIW, welche man zur 9800 modden kann aufklären könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal King of the Hill
der hat seine 9700`er für ca. 160 € abgestaubt oder geh mal auf radeon-shop.de . Dort bekommst du Garantiert ne 9500`er die du zu einer 9700`er modden kannst.

Das aller beste (und teuerste) wäre eine 9800 se die du zu einer 9800 Pro modden kannst aber da gibt es wenige Shops die das garantieren

kleine Verbesserung ;)

- Die SAR 9600XT hat nur 128MB nich 256MB (oder weiss ich da nur die Hälfte :confused: )

aber is sicherlich keine schlechte wahl obwohl wenn eine 9600XT dann doch nach dem mom.stand die von ASUS weil ob die SAR da so überzeugen kann gegen Pro und others is fraglich !!

@ KimmY
Bei komplett.de gibts die 9600XT von Sapphire mit 256MB ;) Und ne ASUS will ich nicht, nehme lieber Sapphire.

Und wie schauts jetzt aus mit den modbaren 9800SE/AIW ??? Ne 9500Pro will ich nicht da diese, in Auflösungen bis 1280x1024 langsammer als eine 9600XT ist. Erst ab 1600x1400 ist ne 9500Pro schneller.

256MB == dreck

Besser 128MB schnellen Speicher als 256MB lahmen speicher ohne OC reserven - das war bisher noch bei allen GraKas so ...

Und ich würd eher die 9500@9700 oder 9800SE @ Pro nehmen - die 9600er Serie is ja eh nen mainstream krüppel ...

Ja, das es nur eine Mainstream Karte ist mir klar, nur was besseres zu dem Preis gibt es im Moment nicht :( Wenn ich was besseres mit mehr Leistung will muss ich auch gleich €270,- bezahlen. Habe aber leider nur €200,- zur Verfügung.

Und soviel langsammer sind die 256MB auch nicht, das ist wieder so eine Sache die man nur in Benchmarks merkt, in Spielen jedoch nicht.

Hat noch jemand einen Vorschlag was ich mir holen könnte ? Gibt ja nicht mehr viel zur Auswahl im Moment in dem Preissegment :( Und modden würde ich meine Grafikkarte nur so, das ich meine Garantie nicht verliere. Kann es mir nicht leisten noch eine Grafikkarte kaputt zu machen :(

Original geschrieben von Huskie2k3
Hat noch jemand einen Vorschlag was ich mir holen könnte ?

Hab ich doch gemacht :

9600XT mit 128MB schnellem Speicher - gibts aber noch garnicht zu kaufen :fresse:

Ansonsten ne 9600 Pro/ 9500 Pro ebenfalls mit schnellem RAM

Schnellste lösung wäre die 9500 @ 9700+ von radeon-Shop.de oder gebarucht bzw. die 9800SE @ 9800 Pro is aber nicht sicher das der Mod klappt - garantie geht nicht flöten ;)

Die FX5700 soll ja laut Hexus.net der 9600XT davonziehen ... önnte sich lohnen noch was zu warten - wäre dann die erste nVidia Karte die sich eindeutig von ATi absetzten könnte ...

aber erstmal benchmarks abwarten :)

Ich hab's nicht eilig mit ner GraKa da ich eh fast keine zeit hab zum Zocken ...

Zuletzt bearbeitet:
Um die 200€ ne 9800SE AIW!

Auch wenn der Mod nicht funzen sollte ist es ne gute und recht flotte Karte ;)

Wegen Modbarkeit -->http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28895

Wegen Preis / Saphire 9800SE@Pro Thread ---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28625

Hercules 9800SE@Pro Thread ---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29894

Und modden würde ich meine Grafikkarte nur so, das ich meine Garantie nicht verliere.

Softmod mittels OMEGA Treiber, wenn es funzt freuen und auf nen 9800 Pro AIW BIOS warten :d

War dann ne sehr günstige 9800 PRO AIW :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da bleint dir außer ner R9600 Pro oder einer kommenden R9600XT nicht viel zur Auswahl. Aber schau auch mal in meinen R9600 Pro Link in meiner Signatur, falls du dich für eine R9600 Pro entscheiden möchtest. Oder andere Möglichkeit: Radeon9500@9700 bei www.radeon-shop.de für 195 Euro! einfach die Omega-Treiber von www.omegacorner.com installieren (bei der Installation R9500->9700) Hack auswählen und fertig, Bildfehler gibts keine, da die Karten getestet worden sind! 195 Euro für ne R9700 ist noch das beste angebot für unter 200 Euro... Und "modden" ists ja auch nicht, jedenfalls ists 0 Aufwand und dir wird garantiert, dass keine Bildfehler entstehen!

/e: Ansonsten die Möglichkeit von "Mr.Mito" nehmen, allerdings wird dir da ja nicht garantiert, dass es klappt, nur wäre die Karte OHNE Freischalten immer noch auf R9600 Pro Niveau!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also eine nVidia Grafikkarte will ich vorerst erstmal nicht :o Und eine Radeon 9500Pro auch nicht. Denke mal werde mich dann zwischen der 9600XT und der 9800SE AIW entscheiden.

Ne All-In-Wonder Karte wäre nicht schlecht, weil ich mir dann meine TV-Karte sparen könnte :) Naja, dann werde ich mir nochmal ein paar Tests/Benchmarks etc. anschauen und mich dann mal richtig über diese 9800SE/AIW --> 9800Pro Sache schlau machen :)

Original geschrieben von Huskie2k3
Ne All-In-Wonder Karte wäre nicht schlecht, weil ich mir dann meine TV-Karte sparen könnte :) Naja, dann werde ich mir nochmal ein paar Tests/Benchmarks etc. anschauen und mich dann mal richtig über diese 9800SE/AIW --> 9800Pro Sache schlau machen :)

Lektüre!

Hab mir mal ein paar Benchmarks angeguckt. Also eine 9800SE würde sich nur lohnen wenn der Mod funktioniert. Eine normale 9800SE ist in viele fällen langsammer als eine 9600XT !!!

Wenn der Mod funktioniert ist sie allerdings fast genauso schnell wie eine 9800Pro. Könnte man eigentlich wenn der Mod funzt ein 9800Pro Bios auf die Karte flashen ?

Jetzt die Frage was machen, den die Karte zurückschicken wenn der Mod nicht funzt will ich nicht :( Keine lust auf den ganzen Aufwand (nächste Post ist 20km weg) und auf Versandkosten.

Also, was soll ich jetzt machen ?

Muss ich mir nochmal überlegen. Will eigentlich kein Risiko eingehen, andererseits wenn der Mod klappen würde, hätte ich ne Hammerschnelle Karte für wenig Geld.

BTW, was kostet den so eine Modbare 9800SE, und von welchem Herrsteller sollte sie am besten sein ?

Hercules AIW solllen die besten sein (die am besten mod bar wäre)

Hmm, die Sapphire 9600XT 256MB soll erst am 30.11 bei komplett.de eintreffen :( Wie soll ich den komplette Oktober mit einer TNT2 Ultra überleben :hmm:

Verdammt ...

Naja, mal gucken wie das jetzt mit der 9800SE @ 9800 Sache weiterentwickelt ..

30.11, du meinst den kompletten november und den restl. oktober! also ich würde einfach mal nen händeler in deiner nähe fragen, ob er ne hercules 9800se aiw für dich testet.

Ne, eine AIW ist zu teuer :( Die kosten ab €240,- aufwärts und ich habe maximal €200,- zur Verfügung und keinen Cent mehr ! Mir wärs eher lieber wenns noch ein paar Euro weniger wären.

Gucken ob ich das mit einer 9800SE riskiere oder mit ner 9600Pro auf Nummer sicher gehen. Soviel schneller ist eine 9600XT im gegensatz zu einer 9600Pro auch nicht.

So, denke mal ich werde ne 9600Pro nehmen. Ne 9800AIW ist zu teuer und das Risiko bei ner 9800SE will ich nicht eingehen. Bin eh kein Hardcore Gamer, spiele eh "nur" @ 1024x768x32 und AA & AF brauch ich nicht zwingend. Spielen tue ich auch nur eher selten. Denke mal kann da mit ner 9600Pro nicht viel falsch machen.

Informier mich nur nochmal welche 9600Pro auch eine richtige Pro ist, was es noch für Sondereditionen gibt (Bravo, Fireblade, ...) und wies mitm Zubehör aussieht. Schaue mir in erster Linie mal die Karten von Powercolor und Sapphire an.

So, denke mal ich weiß jetzt was ich mir bestelle :)

Werde wahrscheinliche die Sapphire Atlantis Radeon 9600Pro "Fireblade Edition" nehmen. Ist kaum teurer als die normale 9600Pro, hat 2.86ns Samsung Speicher und man kann sie gut OCen.

Jetzt ne Frage: Hat die Karte schon jemand und kann mir was zu der sagen ?

die hercules is auch gut und sieht hammer aus ;)

Ne, die kackt wieder voll ab im gegenzug zu einer ATi wenn man AA&AF dazuschaltet :( Also auch nichts für mich. Wird wie gesagt höchst wahrscheinlich eine ATi Radeon 9600 Pro von Sapphire, genauer die "Fireblade Edition".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh