Welche Grafikkarte für mein System?

Retrogamer

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgende Config bei mir am rennen.

i7 920 @ 3,6Ghz
16GB DDR3 1600
HD 6950 2GB @ 6970

Bei vielen aktuellen Spielen wird die Grafikkarte allerdings zum Flaschenhals.

Welche Grafikkarte könnte ich mir holen (vorzugsweise gebraucht), damit CPU und GPU auf selbem Level sind und keiner den anderen ausbremst?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber kann man so überhaupt keine Aussage treffen, auch ein Celeron J1800 kann von einer GTX980Ti ausgebremst werden.

Es kommt immer auf die Spiele, die Auflösung, die Qualitätseinstellungen und Bildverbesserer (AA usw.) an.

Unter einer GTX970/R390 würde ich (neu) nicht umsteigen. Du kannst dich mal umschauen und eine gebrauchte HD7970 kaufen (~das Leistungsniveau einer R380), so groß ist dann aber der Leistungssprung nicht.

Ohne zu wissen was du mit deinem System machst, sage ich, dass deine CPU für aktuelle und kommende Spiele noch gut reicht.

Also generell sollen damit auch alle neuen Games gezockt werden.

Während Anno 2205 auf Mittel/Full-HD bei 40-50fps gut läuft ist COD BO3 nicht spielbar.
Auch auf LOW bei 50% Renderauflösung habe ich maximal 20FPS.
CPU Leistung ist bei COD Bo3 auf 20-40% währen die GPU bei 100% werkelt.

Bin nicht anspruchsvoll. FullHD bei mittleren Settings und 40-60fps reichen mir vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine neue 280X oder 380 4GB, wenn gebraucht in Frage kommt wie schon erwähnt 7950/7970 ~110/120€. Die 280X ist etwas schneller als eine 380, aber günstiger da sie im Abverkauf ist, hat dafür einen höheren Stromverbrauch. Eine 7970 ist eine 280X.
Welches Netzteil ist verbaut?

Joar, so 100€ rum würde ich noch investieren in den Rechner. ich werde mal gucken ob ich eine günstige 7970 bekomme.

Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh