[Kaufberatung] Welche gpu passt zu einem i7 6700

Ich habe auch nicht vor da was zu kaufen, km. Zweifelsfall Kauf ich sie mir neu...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:popcorn: meine 290 für 175€ gekauft. Und für 180-200€ gehts definitiv ... diese Diskussion hatten wir aber schon 100fach hier. Da diese Karte auch zu viel des Guten wäre ... lassen wirs auch an dieser Stelle.
Wie so oft vergisst du die zusätzliche Investition in einen neuen Kühler zu erwähnen, da dein so toller Kauf ne Referenz war, die sich so wohl niemand antun will. Also nichts mit 175.

habs nur kurz erwähnt ... mit der aussage das es in seinem preisrahmen definitiv möglich ist. Obs ref.design oder customkühler, wem was wichtig ist oder ob der jenige sich erstmal nur die 180€ leisten kann und dann in einem monat nochmal 50€ für nen super kühler ausgibt ... ist jedem selbst überlassen (ich hab auch 2-3 mit dem ref.kühler gezockt)

Ich würde lieber die stärkere karte mit einem bescheidenen Kühler kaufen als wegen ein paar wochen oder den fehlenden 50€ auf ne ecke leistung zu verzichten.

aber um Robbe zufrieden zu stellen ... ich habe zusätzlich zu den 175€ einige wochen später noch einen anderen Kühler gekauft (57€) ... die karte hat mich also 232€ gekostet (kann ich mit leben da bei dem kühler wohl nur noch wasser besser wäre)

Da es die gtx 960 gebraucht wohl sehr schlecht gibt, (und die auch nur nen 128bit Interface hat) werde ich dann wohl doch auf eine neue R9 380 umsteigen.

Hab mir xfx R9 380 mit 4 GB RAM raus gesucht..

(und die auch nur nen 128bit Interface hat)
Sowas sollte niemals deine Entscheidung beeinflussen. Am Ende zählt die Leistung, die aus dem Anschluss kommt. Und wenn die Karte nur 64Bit-Bandbreite hätte und eine GTX980 schlagen würde, wäre sie dennoch DER Renner.

Bitte vergleiche in Benchmarks und Tests die Karten miteinander, statt dich von irgendwelchen "technischen Begrifflichkeiten" mitreißen zu lassen. ;)

Das soll aber nicht heißen, dass du die R9-380 nicht kaufen kannst.

Da hast du auch wieder recht.

Ich werde ihr heute nachmittag mal ein paar Testberichte durchlesen.

Die gtx 960 und R9 380 liegen ja preislich im gleichen Bereich

Die GTX ist durchschnittlich 10% Langsamer, dafür verbraucht die 380 bis zu 40% mehr. Die 380X währe noch etwas schneller und kostet unwesendlich mehr.

Wenn du die 380 in Betracht ziehst, kannst du dich auch nach einer gebrauchten 280 oder 280X umsehen. Ist nahezu die gleiche Karte.

Ich habe einen kleinen Faktor nicht bedacht...

Die Karte muss in meinen cube rein (ms-Tech Crow). Da ist aber nicht sehr viel mit Frischluft... Da würde die Karte mit der geringeren Wärmeentwickung mehr sin machen.

Bei der gtx 960 4gb würde ich zu Gigabyte windforce x2 oder Msi greifen wegen der großen Lüfter..

Altes Mainboard mit CPU und Ram verkaufen und zusammen mit den 150€ die du hast ne richtige Karte kaufen.

Die alten Teile sind schon verkauft und wurden in die neue cpu/board/Ram eingebunden.. Das fällt also weg

Achso. Ok dann würde ich eine gebrauchte 770 mit 4GB nehmen oder, falls verfügbar, Nr 960 mit 4GB
Amd möchtest du ja nicht.

Ich hab nvidia favorisiert da ich damit die vergangenen 10 Jahre + immer zufrieden war (hatte nur einmal eine Karte von AMD und damit massig stress gehabt)

Habe gehofft ne 960 mit 4gb gebraucht zu bekommen, das fällt aber hier momentan flach da nichts im Angebot ist
Und da nun nen Neukauf ansteht, überlege ich welche 960 es wird.

Mein cube hat begrenzt Luft (nur über die Front) Zufuhr und hinten/oben Abwärme

Und da der auf dem Tisch neben mir steht sollte die Karte leise sein (daher die beiden genannten mit den großen Lüftern)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh