[Kaufberatung] Welche Fritz Box brauch ich? Modem/Router Kombi inkl. Telefonanschluss

Samsonxxx

Semiprofi
Hi Leute,

ich bin gerade ein wenig aufgeschmissen. Ich ziehe zum 1. August um und werde dann meine Telekomleitung von Standard (Analog) auf "den neuen IP-basierten Telekom-Anschluss, mit zwei Leitungen und drei Telefonnummern" umstellen. Also fällt der Splitter weg. Jedoch sitzt an meinem Splitter aktuell noch mein sehr altes Telefon per TAE-Stecker und dahinter folgen Splitter plus Fritz!Box 3370 als Modem/Router.

Nun möchte ich also ein All-In-One-Gerät für Modem/Router/Telefon und außerdem würde ich gerne bei einer Fritz!Box bleiben. Ich brauche:
  • 2x Lan Anschluss
  • WLan n-Standard
  • ADSL/VDSL (aktueller Anschluss wird 16000er DSL)
  • Anschlussmöglichkeit für Telefon DECT/TAE

Jetzt überlege ich, ob mir eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7330 "reicht" oder doch lieber einer der großen Brüder AVM Fritz!Box Fon WLAN 7360 oder sogar AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 "notwendig" ist. Bei dem größten könnte ich mein Telefon weiter nutzen, bei den anderen beiden bräuchte ich ein neues Telefon (dann wohl Fritz!Fon C3). Aktuell schwanke ich zwischen dem 7330 und dem 7360. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Bei Geizhals steht bei der AVM Fritz!Box Fon WLAN 7360 "VDSL2/ADSL2+ over POTS (Annex A)". Aktuell habe ich eine AVM Fritz!Box WLAN 3370 mit "VDSL2/ADSL2+ over ISDN (Annex B)". Was heißt der Unterschied? Ist das für mich egal?
  2. Die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7330 kann nur ADSL/ADSL2+. Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen, da man sicherlich in ein paar Jahren mehr als 16.000er DSL als Standard hat?
  3. Der Unterschied zwischen der 7360 + DECT-Telefon und der 7390 ohne extra Telefon (da vorhanden) ist marginal. Also eine Bauchentscheidung?

Als Alternative habe ich gerade den Telekom Speedport W 921V gefunden. Laut Test ja eine gute Alternative (Test) und aufgrund der Miete bei der Telekom (3,94 € pro Monat, ca. 140,- € in 3 Jahren) auch preislich interessant!

Vielen Dank für alle Ratschläge, bin echt nicht so wirklich im Thema,
Samsonxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh