• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Festplatte(n)?

Richtig, ein OS haben wir noch. Man hat mal mehrere Lizenzen erworben.

Für meinen Fehler im Bezug auf's RAID muss ich mich entschuldigen.

Backups werden per Tape und externen Datenträgern gefahren - Für sowas hatte man dann wohl mal Geld.

Sind die o.g. Festplatten denn in Ordnung? Performant genug? Die Größe ist zweitrangig.

Zum Thema Server von Dell und Co.: Leider kommen die Server leistungstechnisch in der Preisklasse nicht an die andere Hardware ran. Mir ist wohl bewusst, wie es mit den Ausfallraten aussieht.

Schonmal danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben nach langen Überlegungen nun die aufgelisteten Teile erworben, allerdings das Board gegen ein Gigabyte getauscht.

Was mich wundert: Kann der Chipsatz des Intel-Mainboards kein RAID? Ich habe zur Sicherheit mal lieber einen RAID-Controller für PCIe x1 mitbestellt, denn beim Gigabyte ist es auch nicht angegeben.

Bei den Desktopchipsätzen von Intel gibt immer der Zusatz "R" an, dass dieser Chipsatz mit RAID-Arrays umgehen kann.
Beispiel:
ICH9R = RAID fähig
ICH9 = nicht RAID fähig

So, nach langer Zeit sind nun endlich die ganzen Bauteile eingetroffen und arbeiten bereits als vollständiger PC. Eingerichtet habe ich einen RAID-1-Verbund am genannten Controller.

Was uns nun noch fehlt:

- Antivirus-Software, wobei wir auf den Clients Kaspersky-Software benutzen und davon auch eine Lizenz übrig ist. Empfehlt Ihr eine andere Software?

- Software zur Datensicherung. Eigentlich fällt die Datensicherung bei uns leicht aus, von daher bin ich unschlüssig, ob da wirklich Software angeschafft werden muss.

- Software für Defragmentiervorgänge. Ist sowas noch zu empfehlen?

Antivirus: Bin ich persönlich nicht so der Fan davon, aber wenn ihr schon ne Lizenz habt könnt ihr die ja nutzen (AntiVir ist btw. NICHT für kommerzielle Zwecke!)

Datensicherung: google mal nach rsync und/oder Bacula (wobei letzteres eher auf Linux + co läuft soweit ich das mitbekommen habe)

Defragmentierung: Bei Windows sicher empfehlenswert - ich persönlich empfehle stark jkDefrag - gratis, tolle Leistung, gut scriptbar und macht nur das was es soll

Dass Antivir in der kostenfreien Version nicht für kommerzielle Zwecke einzusetzen ist, ist mir bekannt, daher werden wir dann wohl die Software von Kaspersky verwenden.

Defragmentierung: Das sieht doch gut aus, danke!

Zur Remote-Steuerung, bzw. Überwachung: Ich teste aktuell Teamviewer und finde die Software ganz gut, gibt es denn da eine Software, die auch für den kommerziellen Gebrauch kostenfrei und trotzdem ähnlich einfach/übersichtlich ausfällt?

Jetzt eine spezielle Frage..

Ich habe die Win. XP-Installation mit nLite angepasst und konnte seit gestern beobachten, dass folgende Ordner, obwohl ich sie schon mehrfach (!), so auch mit dem tool "unlocker" gelöscht habe, nach einem Neustart wieder vorhanden sind:

netmeeting (leer, 0 kb), movie maker (leer, 0 kb) sowie noch zwei andere Ordner, die ebenfalls leer sind und 0 kb Speicher verbrauchen. Verbunden sind diese Ordner mit winlogon-Prozessen, doch trotzdem möchte ich die o.g. Ordner entgültig löschen. Google brachte garkeinen Erfolg, da auch der Einsatz des tools nichts bewirken konnte. Irgendwelche Ratschläge?

Edit: Gibt es noch sinnvolle Einstellungen, die man für einen "Server" dieser Art zwingend vornehmen sollte? Evtl. gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, die Ihr kennt.

Der RAID-Verbund mit Level 1 läuft prima.

Zuletzt bearbeitet:
nLite ist btw. auch nur für nichtkommerzielle Zwecke erlaubt... ;-)

Auf einen Server würde ja eig. ein Betriebssystem wie Windows Server oder Linux oder ein Unix gehören... Naja, sei's drum, wichtiger als so ein paar Ordner ist eher das ordnungsgemäße Funktionieren! Daher würde ich da auch eher wenig mit nLite rumspielen, die paar Megabyte die man sich da auf der Festplatte ersparen kann wenn man irgendwelche Dateien weglässt sind's meist nicht wert und die Fehlersuche ist auf solchen kaputtoptimierten Systemen meist extrem schwierig!

Zwingend solltest du die Updatefunktionen von XP nutzen, sonst fällt mir eig. außer gelegentlichem Defragmentieren und vielleicht irgendwelchen Checksummenüberprüfungen + Backups (RAID erhöht NICHT die Datensicherheit sondern die Datenverfügbarkeit!) nicht viel ein, was man an dem Ding machen sollte.

Warum benutzt du nicht den Remote Desktop von Windows?

Ich arbeite damit an meinem Server schon ewig, simpler geht es eigentlich nicht.
Muss nur am Server aktiviert werden ;)
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Reiter "Remote" - Remotedesktop aktivieren

Client: Unter Start - Programme - Zubehör findest Du dann die Remotedektopverbindung
Benutzernamen und PW eingeben, fertig

Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim: Ich habe lediglich Optionen rausgeschmissen, die entweder durch andere Software ersetzt oder eh nie benötigt werden.

Und zum OS: Unsere Hotelsoftware benötigt eine Windows-Umgebung, somit scheidet Linux aus. Wieterhin sind Server-Betriebssysteme nicht grade billig - Und wie du ja bereits weisst, sitzt beim Chef das Geld nicht so locker.

@BlackGhost: Das probiere ich mal aus.. Mal sehen, wie das so funktioniert.

Ich wollte dich nur warnen - wenn du genau weißt was du tust brauchst du nLite ohnehin nicht und wenn nicht, kann's wie gesagt hakelig werden. Das mit dem OS ist mir völlig klar, ich wollte nur sagen dass XP Pro jetzt nicht gerade zig Serverfunktionen mitbringt... da einfach der Fokus des Systems auf anderen Punkten liegt.

Das mit dem "nichtkommerziell" bei nLite ist wohl ohnehin eher deswegen da, da man wie gesagt Windowsinstallationen die irgendwie verändert wurden in einem Unternehmensumfeld eher ungern sieht - aus Supportgründen. Da du da den Support anscheinend machst, solltest du also einfach nur genau(!) dokumentieren was du alles entfernt und verändert hast, damit das andere nachvollziehen können und fertig.

Und genau das habe ich getan - Screenshots + kleine Hinweise in einer Word-Datei.

Ich weiss durchaus, dass Windows XP eigentlich nicht für das gedachte Umfeld ausreicht, aber was soll's.

Ich binde ganz gerne mit nLite etwaige Treiber ein, da es dafür komfortabel genug ist und ich mich somit nicht mit der command prompt rumärgern muss. Ausserdem weiss ich ja, welche Treiber ich entfernen kann und was für Hardware nicht benötigt wird.

Zurück zu meinem Ordnerproblem: Irgendwelche Ideen? Wer braucht schon den Movie Maker bei einem derartigen System?

Lass die einfach da, und fertig?
- Sie nehmen keinen Platz weg
- Du brauchst sie nicht

Was soll also daran störend sein? Außerdem schreibst du nur den Ordnernamen, also habe ich keine Ahnung ob das temporäre oder Programmordner sind und was jetzt genau an logon-Prozessen da drauf zugreift (angeblich?).

Mein Rat - lass die Ordner Ordner sein und widme dich wichtigerem!

Edit: Wie du Treiber nur über command prompt installierst würde ich auch gerne erleben! :-D

.inf-Dateien lassen sich wie ein Service Pack integrieren, sofern sie von den MSHQL dafür zertifiziert sind.

So, ich habe mich mal mit der Remotedesktopverbindung in Windows beschäftigt. Diese funktioniert zwar, ist aber vom Umfang her nicht mit Teamviewer vergleichbar.

Was mich stutzig macht: Seitdem die Systeme neu eingerichtet worden sind, kann ich mit der aktuellen Teamviewer-Version keine Verbindung mehr im Netzwerk zum Server herstellen. Remotedesktop hingegen funktioniert fehlerfrei.

Fehlermeldung: Unbekannter Fehler

Hat da jmd. eine Idee, die sich nicht auf eine Routerfirewall bezieht? Die Firewall wurde auch schon testweise abgeschaltet.

Was noch bleibt, aber unwarscheinlich ist: Windows Firewall, da z.Z. keine andere Schutzsoftware installiert ist.

Über Rückmelungen und evtl. die Verschiebung des Threads in ein anderes Unterforum durch einen Mod würde ich mich sehr freuen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh