• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Festplatte(n)?

T

Trasher52

Guest
Hallo,

ich arbeite in einem mittelgroßen Hotel, welches natürlich auch über EDV verfügt.

Für unser Front Office und das Back Office sind Laptops (Core2Duo, 2GB Ram, 5400 UPM-HDDs, Windows XP Pro.) angeschafft worden, die über Gigabit-LAN und einen D-Link-G.bit-LAN-Router miteinander kommunizieren sowie über DSL mit dem Internet verbunden sind.

Unsere Hotelsoftware (Brilliant PMpro V. 8.5.2.) ist nicht besonders resourcenfressend, sollte aber im Idealfall auf einem eigenständigen Daten-PC zur Verteilung im Netzwerk geladen werden. Dieser PC muss keine großen Anforderungen erfüllen, sollte aber mit einer schnellen Festplatte ausgestattet sein.

Da wir von der alten EDV noch Computer auf Halde haben, möchte ich gerne aus einem dieser Computer eine Art "Server" bauen. Hierzu muss natürlich eine neue HDD her oder sogar ein RAID-Verbund.

Auf den Laptops sind Netzwerkverknüpfungen für das Hotelprogramm geladen.

Meine Fragen sind nun:

1. Welche HDD(s) ist/sind für solche Vorhaben zu empfehlen? Je schneller, desto besser!

2. Sollte man sich über RAID Gedanken machen? Falls ja, welcher PCI-RAID-Controller ist zu empfehlen?

Anforderungen:

- kostengünstig
- ohne viel Aufwand zu warten

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge liefern könnt.

Liebe Grüße

Trasher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vl nen raid 1 aus 2 velos

ansonsten sind
- kostengünstig
- ohne viel Aufwand zu warten
- so schnell wie geht

3 punkte die sich gegenseitig ausschließen... maximal 2 davon gehen ansonsten gibts kompromisse :d

Das Hotelprogramm ist winzig, da die Komprimierungsrate hervorragend arbeitet.

Wir benötigen aktuell 20 GB für die Hotelsoftware.

Mehr darf und sollte es für die Zukunft natürlich sein.

Ich muss dazu sagen, dass die Hotelsoftware früher auch nur auf einem ganz normalen PC geladen und dann im Netzwerk verteilt worden ist.

velos
raid platten (zb wd re3)
stink normale aaks, f1
aacs
ssds

such dir was aus

Gibt's 'ne Begründung für die Wahl der Festplatten?

Limitiert ein Onboard-S-Ata-Controller stark?

Auch allgemein gefragt: Gibt es Tricks, sein vorhandenes Netzwerk noch zu beschleunigen, ohne Hardware anzuschaffen?

da die software klein ist und aus vielen kleinen files bestehen wird gilt nur die regel : je besser der zugriff der hdd desto besser !

je niedriger die accesstime, desto besser!

dauertransferraten sind gut für filetransfers, hier kann man gbitlan auch optimieren zu (stichwort jumboframes, tcp ip offloading, load balancing und ... öh ... load merging oder so)

zugriffszeiten dagegen kannste nur mit hardware beeinflussen. die signale übers lan kannste nicht schneller von a nach b schicken, wenn die festplatte bei 10 anfragen wartezeiten von sekunden verursacht!!

lesend wäre hier ne ssd optimal, aber wehe unter den X usern schreiben auch ein paar, da sind velos nen günstigerer mittelweg

Welchen Preisrahmen hast du dir überhaupt vorgestellt? z.B. wäre eine Intel MLC oder SLC vermutlich optimal, kostet aber pro GB entsprechend - da du aber ohnehin nur ~20GB benötigst wäre das nicht allzu problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
200 Euro sollten für (eine) HDD und den Controller höchstens verbraten werden.

Günstiger ist immer besser.

Ich werde euch am Montag mal die restliche Konfiguration des alten PCs mitteilen, evtl. hilft das eher.

Schonmal ein großes Dankeschön an euch!

Hallo,

so, der PC, den ich gerne im Netzwerk einsetzen möchte, hat z.Z. folgende Daten:

Intel Celeron CPU - 3,xx gHz S. 775
MSI-Mainboard PM8PM-Series mit S-ATA-Ports
512 MB DDRII PC533 Ram

Bei den Daten frage ich mich natürlich, ob es überhaupt sinnvoll ist, in die Kiste noch Geld zu investieren, damit dieser PC die Verteilung einer sehr datenbanklastigen und mit drei Laptops per Netzwerkverbindung vernetzten Hotelsoftware übernehmen kann.

Was wohl in jedem Fall angeschafft werden muss:

- Arbeitsspeicher
- Gbit-LAN-Karte
- neues Netzteil

Also, was sagt ihr dazu? Ich möchte neben der Hotelsoftware natürlich auch weitere Daten, wie z.B. Checklisten, Adressdaten, etc. mit diesem PC im Netzwerk anbieten.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung aussprechen könnt.

Liebe Grüße

Trasher

Ich persönlich würde je nach Datenmenge entweder die MLC oder SLC Variante des Intel SSD kaufen, alternativ eben ein günstiges Mtron Modell.

Das würde aber deinen Preisrahmen einigermaßen sprengen, dafür die Verfügbarkeit im LAN quasi garantieren...

Ansonsten bekämst du einen guten "Server um ~1000€ mit den folgenden Komponenten in etwa hin:

CPU: AMD 4050e - 50€
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM - 40€
Mainboard: Irgendwas günstiges aber hochwertiges mit z.b. 780G Chipsatz + GBit LAN - 60€
Netzteil: z.B. Seasonic S12II - 50€
Festplatte für System + Datengrab (1 TB) - 100€
SSD für kritische Daten (~32/64 GB SLC oder 80GB MLC) - 600€
Gehäuse, CPU-Kühler, USV(?), optisches LW... - 100€

Vorteile: niedriger Stromverbrauch, leise, performant, reicht vermutlich noch viele viele Jahre
Nachteile: neues System, vielleicht kriegst du nicht das Geld dafür, vieleicht (vermutlich?) überdimensioniert...

Ansonsten einfach ~300€ in eine 32GB Mobi investieren und fertig - zumindest der Massenspeicher sollte die Software dann keinesfalls limitieren...

Klar kann man das, wenn du nicht unbedingt nen riesigen Performanceschub brauchst, kannst du ja auch eine Velicoraptor oder ein anderes schnelles HDD kaufen wenn die max. 200€ so fix sind, dass man nicht 100€ für ein kleines SSD drauflegen kann.

Da ich aber mal davon ausgehe, das die Dinger längst abgeschrieben sind kann man sie mMn auch ruhig in den Ruhestand schicken und was in ein sparsameres und schnelleres System investieren - das hängt aber eben davon ab ob das überhaupt im Rahmen des Möglichen liegt oder du lieber einfach nur 1-2 aktuelle HDDs in einem AID0 oder an einem SATA-Port betreiben willst (was sich mit 200€ sicher machen ließe, aber je nach bisheriger Hardware keine Quantensprünge erwarten lässt).

Mir/uns ist nur wichtig, dass die Hotelsoftware schneller im Netzwerk arbeitet. Fraglich ist, ob das mit dieser Hardware möglich ist, denn z.Z. wird die Verteilung ja über rel. aktuelle HP-Laptops gelöst. Leider hackt hier unsere Hotelsoftware, wenn wir mit dem zweiten Laptop über das Netzwerk auf den Laptop zugreifen, auf dem die Hotelsoftware "installiert" ist. Das Hacken beschränkt sich auf die Laptops, die über die Netzwerkverknüpfung zugreifen.

Auf dem Laptop, auf dem die Software installiert ist, arbeitet diese auch schnell.

Am Router liegt es nicht, welche Gründe gibt es noch?

Laptops HP Compaq 6210N mit 2 GB Ram
Software: Windows XP Pro. SP3
Router: D-Link 4300

Tipps & Empfehlungen sind willkommen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also SSDs oder Velo sind doch total überdimentsioniert, wenn es nur über Gigabit LAN geht. Kauf dir vier Platten mit 320GB im RAID 1+0, das reicht. Die "Server" Basis ist jedoch Müll, da könntest du dem Vorschlag von Sukrim folgen.

Zu deinem Problem, wie ist den das Netzwerk konfiguriert? Habt ihr den Speed eingestellt auf den Notebooks und dem Switch?

Generelle Frage, warum kauft ihr euch nicht was anständiges (Server / Switch), was für den professionellen Bereich gedacht ist?

Alleine der Controller könnte die 200€ schon ziemlich anknabbern - mit dem restlichen Geld gehen sich dann sicher keine 4 schnellen normalen HDDs mehr aus... um das Geld bekommt man dann schon auch ein SSD das zwar kleiner ist, aber dieses RAID wohl performancemäßig weit in den Schatten stellt.

Ich weiß leider nicht, was das überhaupt für ne Software ist - eher eine Datenbank, wo man einfach möglichst schnell auf zufällige Daten zugreifen können soll oder werden da auch immer mal aufwändigere Berechnungen gemacht (tagsüber), wie RAM-abhängig ist das Ding...

Anscheinend setzt dein Hotel aber ohnehin auf möglichst billiges Zeug, dabei sollte man dann aber auch einkalkulieren, dass man eben nicht nur im Preis Abstriche macht sondern eben auch die Dinger kürzer abschreibt und öfter neu kaufen sollte (was im Endeffekt ziemlich auf's Gleiche rauskommt ob ich jetzt im Jahr Hardware um 500€ kaufe oder alle 4 Jahre Hardware um 2000€... anscheinend möchte jemand bei euch aber mit Hardware um 500€ trotzdem 4 Jahre auskommen um bei dem Beispiel zu bleiben!)

Naja, lange rede kurzer Sinn: um 200€ bekommst du ein AID0 am Boardcontroller (falls das Mainboard sowas hat) + eine billige Festplatte zur Datensicherung (die bei AID0 Pflicht ist!) um ~300€ bekommst du ein kleines gutes SSD, um ~600€ bekommst du ein größeres gutes SSD und um ~400€ mehr bekommst du einen aktuellen stromsparenden PC dazu. Wieviel du investieren kannst und darfst musst du selber wissen.

Leider ist es so, dass unser Direktor wie auch der Hotelbesitzer und die Mehrzahl des restlichen Personals nicht verstehen, dass die Hardware, die z.Z. eingesetzt wird, nicht für den professionellen Bereich ausgelegt ist.

Eigentlich ist es meine Aufgabe, aus "Schrott" Gold zu machen, deswegen muss ich mit diesen Budgetgrenzen leben.

Wenn ihr sagt, dass es sich nicht lohnt, dann bitte ich euch nur um Tipps, damit es wenigstens etwas beschleunigt wird.

@TheSane: Speed ist an allen Geräten konfiguriert. Warum wir keine Profi-Hardware kaufen? Weil diese in der Regel Funktionen bietet, die wir nie einsetzen und noch dazu oft doppelt so teuer ausfällt.

Ansonsten lässt sich gegen die Laptops und den Router nichts sagen, denn für unsere Bedürfnisse reichen diese Geräte aus.

Die PCs auf Halde haben alle S-ATA-Controller mit RAID-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Kunden wie euch. Nichts ausgeben, alles haben wollen. Das klappt zum Glück meistens nicht.
Es müssen nicht immer Profisachens sein, aber wenn man nach mehr Speed und Performance fragt und dann irgendwelche billigen Homeswitche einsetzt, dann passt das nicht zusammen.

Tja, dafür kann ich leider nichts.

Ich wünsche mir auch, dass mein Chef erkennt, wie wichtig richtige Hardware ist.

So,

ich möchte euch bitten, einen möglichst stromsparenden und günstigen "Server" auf Intel-basis zusammenzustellen, der für die besprochenen Anforderungen ausreicht.

Für die Hotelsoftware:

www.myhotelsoftware.de

Für eure Hilfe bedanke ich mich nochmals!

Liebe Grüße

Trasher

ich behaupte mal, dass es nicht an den Platten liegt, sondern an irgendeiner Konfiguration. Wozu braucht ihr ein Gigabit Netzwerk?

100 Mbit sind IMHO voll ausreichend - wenn es sauber aufgesetzt wird.

Da kommen dann solche Meinungen, ssd einzusetzen. !Leute!
Der Kollege hat ein beschissenes Budget.

Klare Empfehlung: Sag Deinem Chef: kann man so nicht sinnvoll machen, wenn
er es denn doch so haben will, lass den Schrott mit hakender Software laufen.

Nimm 2 Normal HD´s spiegel die und besorgt Dir noch einmal min. zwei externe
Festplatten und überleg Dir ein sinvolles Backup.

Sory, aber was da gemach werden soll ist fahrlässig.

Frag mal Deinen Chef, wie lange das Hotel sinnvoll arebeiten kann, falls mal die Daten futsch sind??

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es arbeitet leider schon seit 12 Jahren mit ähnlicher Konfiguration :/

Welche Gründe kann es denn für dieses lahme Netzwerk geben?

Hast Du mal ein vernünftiges Lasten / Pflichtenheft erstellt?

Also
- Wieviel User greifen gleichzeit auf das Netzewerk zu.
- Wieviel wird übertragen? (Größe)
- wie gross darf die Ausfallzeit sein

und so weiter.

Dann kann man auch besser helfen. Alleine die Fragen nach Platten bringt hier keinem weiter.

Klar, die schnellsten SATA Platten sind die Raptoren. Nur WAS bring DIR so eine Aussage?

Langsames Netz?

- Autonegoation eingerichtet?
- Wie ist der Switch eingestellt?
- Was kann der Switch?
- wie sind die Kabel verlegt?
- Länge der Kabel?
- Liegen Messprotokolle der verlegten Kabel vor?
- Wie ist der Server eingerichtet (Anbindung der Platte)

Man kann hier Stunden weiter fragen

Was hier gemacht wird ist für mich "Jugend forscht"

Sorry nichts gegen Dich, Du scheints ja keinen Rückhalt in dem Hotel zu bekommen.

Meine Meinung: Nach 12 Jahren kann es in der EDV auch das letzte sein.

Frag mal Deinen Chef, ob er Gurte anlegt im Auto.

Wenn nichts passieren wird (so wie bei euch imHotel), dann kann er sie ja auch gleich ausbauen.

Für Dich: Akzeptier das Chaos da oder such Dir einen anderen Job.

Sorry für die harten Worte, ist aber meine Meinung.
Habe mit EDV schon seit 1982 zu tun. Geändert hat sih kaum was. Nur die Rechner sind schneller geworden...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die Netzwerkauslastung gemessen die entsteht? Ich könnte mir auch vorstellen dass die Datenbanksoftware nicht gerade schlau programmiert ist (Stichwort Full Joins / kartesisches Produkt ohne Optimierung seitens der Datenbank) und schön 100e MB große Tabellen über das Netzwerk hin- und herschiebt...

Und je nach Datenbanksystem natürlich soviel Arbeitsspeicher reinknallen wie geht. (Die Auslastung vom Ram solltest du auch prüfen).

Im Idealfall langen dir dann 8 GB Ram und zwei günstige Platten im Raid-1.

Wenn die Software ungern auf Ram und gern auf Platte arbeitet dann eben 2 Mobi 3035-16 im Raid-1, die dann allerdings schon 400 Euro kosten. Oder eben wie schon vorgeschlagen 2 Velociraptors mit je 150 GB im Raid-1.

Zuletzt bearbeitet:
Zu all euren Fragen: Nein, alles nicht erledigt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich das mit der EDV nebenher mache und dort Hotelfachmann lerne.

Wir sind mit der jetzigen EDV zufrieden und großartig andere/teurere Dinge sind auch nicht nötig, lediglich das Netzwerk ist etwas zu langsam.

Ihr müsst bitte auch bedenken, dass die Hotellerie ein Sektor ist, in dem knallhart kalkuliert wird.

Ich bekomme durchaus Rückhalt, allerdings ist es einfach schwierig dem Hotelbesitzer (Ungleich Hoteldirektor) verständlich zu machen, dass aus dem und dem Grund nun dieses Bauteil notwendig ist.

Ich werde euch, sobald wieder etwas Zeit übrig bleibt, eine genaue Bestandsliste anfertigen und hoffe, dass ich dann nochmals um eure Hilfe bitten darf.

Ich weiss, dass das ein sehr schwieriger Fall ist, tut mir leid!

Hallo meine Freunde,

nach langem Gerede mit dem Chef habe ich nun erreicht, dass zumindest etwas Geld für einen "Server" locker gemacht wird.

Direkt eine Sache vorweg: Das Geld für einen vollwertigen Server kriege ich definitiv nicht und deswegen möchte ich euch bitten, einfach das Bestmögliche aufzulisten.

Wichtige Dinge sind:

- Intel-Basis
- Mainboard mit Com- und/oder LPT-Port für Telefonanlage Siemens 8818
- stromsparend
- Gigabit-LAN, entweder onboard oder durch entsprechende Steckkarte
- RAID-Verbund für eine vernünftige Datensicherheit

Ich habe mich schon etwas umgesehen und mal das folgende System erstellt:

1. Mainboard Intel DG35EC
2. MDT DDRII PC800 2 x 2 GB
3. Arctic Cooling Frezzer Xtreme (evtl. übertrieben?)
4. Intel Core 2 Duo E7200
5. Seasonic S12II-330HB (Alternative?)
6. 2 x WD WD1600AAJS 160GB im RAID an Onboard-Controller

Bitte zerreisst mich nicht in der Luft, ich muss hier aus Schei*e Gold machen!

Budget maximal: 400 €

Ich bitte schnellstmöglich um eure Hilfe!

Danke!

RAID bietet keine Datensicherheit sondern Ausfallsicherheit - für Datensicherheit gibt's Backups!

Warum das Ding Intel-Basis haben muss ist mir nicht ganz klar, in der Preisklasse hat AMD seine vollen Stärken - aber wie du willst!

Es gibt auch günstige Server von Dell HP und co. - und den Support den die bieten kannst du als "Privater" vermutlich nicht kompensieren. Ich wette dein Chef sieht das Ganze dann etwas anders, wenn auf einmal eine Woche die IT ausfällt...

Grundsätzlich klingt das System bis auf "RAID zur Datensicherung" ganz vernünftig, Betriebssystem hast du vermutlich noch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh