Zum Thema "hinfallen" muss ich hier auch nochmal betonen, dass man extrem aufpassen sollte auf so eine externe HDD im Betrieb. Mein erstes Modell war leider nach 3 Tagen futsch, da ich so dumm war, diese so hinzustellen, wie das auf den Produktbildern immer so schön dargestellt wird. Ich habe es leider geschafft unglücklich am Kabel zu ziehen und das Teil ist umgefallen... ein teures Lehrgeld. Also man sollte schon darauf achten, dass die HDD nicht ungünstig platziert ist, so dass man nicht auf irgend eine unglückliche Art und Weise das Teil erschüttern kann.
Aber auch ansonsten würde ich mich beim Thema Datensicherheit (z.B. für Backups) nicht unbedingt blind auf eine externe HDD verlassen. Denn auch über das oben genannte hinaus kann eine HDD ganz im Allgemeinen immer ausfallen, ohne Vorwarnung. Mir ist in meiner bislang 15 jährigen Erfahrung durchaus die eine oder andere HDD abgeschmiert oder ich habe ähnliches im Bekanntenkreis erlebt (zum Teil selbst nach weniger als 2 Jahren). Also, wie schon erwähnt wurde, sollte man immer noch weitere Backup Medien haben, dann passt das schon.
Und wie uns die damalige große Google Statistik gelehrt hat, schmieren tendenziell sogar eher die gut gekühlten Platten ab...