welche "echte" 6800 oder 6800 LE?

Zaphod

Neuling
Sélas,
Hab or nen paar Tagen meine AOpen 6800 LE bekommen und bekomme die Pipes nicht frei. Ausserdem Kratzer auf dem Lüfter also ---> retour

Da man ja immer öfter hört, dass die LEs hardwaremäßig locked seien, denk ich es ist schlauer eine "echte" 6800 zuzulegen.

Nur welche?

Hauptkriterium ist auf jeden Fall P-/L Verhältnis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 6800 ist die V9999GT aktuell die beste Wahl,hat alle 16 Pipes offen,ne GT Chip+Takt und die üblichen DDR1 Speicher(128MB).Und das für 300€,also mein Tipp.
Für 250€ bekommst du die "normale"6800 von Asus (V9999TD).;)

Von den LE Kareten rate ich in Moment ab,da die als Retail mehr als ne 6800 kosten und als Bulk... na ja du hast einfach keine Garantie fürs freischalten etc.
Für 230€ kannste dann leiber bei Mindfactory ne 6600GT AGP kaufen,di ist schneller als ne 6800LE.

Mh, 300€ sind für die Graka eigentlich nicht eingeplant, kann jemand grob was zum Performanceunterschied der beiden oben genannten Karten, oder allgemein 6800 vs 6800 GT sagen?

Und kann ich nicht per RivaTuner die restlichen 4 Pixelpipes der 6800 freischalten?

Hm,wenn du jetzt die "normale" 6800 gegen eine V9999GT meinst...liegt der Unterschied ohne OC(erst dann kommen die mehr Pipes richtig zur Geltung) liegt der Leistungsunterschied bei rund 10%.
Wobei man wegen dem 6800GT Chip ein recht großes OC Potenzial hat.;)

Selbst wenn du die restlichen Pipes bei einer 6800 freischaltest,bekommst du nicht die Performance einer GT.Da erst mit höheren taktraten die mehr Pipes zur Geltung kommen und da die 6800 DDR1 Speicher hat,schafft sie niemals den deutlich höheren Speichertalt der richtigen GT.

PSA:Kauf dir doch einfach die 6600GT für AGP,kostet 230€ und ist fast so schnell wie ne 6800;)

die 6800GT sollte dann besser von der Performance sein als ne 6800 le mit 8 Pixel und 6 V. Pipes, aber wie siehts da mit OC Potential aus?

Hätte jemand vll mal Aktuellere Benchmarks, die auf toms hardware sind ja leider nicht mehr umfassend.

Mich interessiert vor allem das OC Potential, kann jemand schätzen inwieweit sich die V9999GT da von ner 6800 oder 6600GT absetzen kann?

BTW, was sagt ihr zum Wheinachtsgeschäft, sollte ih bis Neujahr warten oder spielt das keine nennenswerte Rolle?

naja, dsa würd sich ja noch verschmerzen lassen, Notfalls pack ich mir nen Silencer drauf und kann sogra die Spannung noch nen bisschen hochschrauben

Hm,wenn du jetzt die "normale" 6800 gegen eine V9999GT meinst...liegt der Unterschied ohne OC(erst dann kommen die mehr Pipes richtig zur Geltung) liegt der Leistungsunterschied bei rund 10%.

Selbst wenn du die restlichen Pipes bei einer 6800 freischaltest,bekommst du nicht die Performance einer GT.Da erst mit höheren taktraten die mehr Pipes zur Geltung kommen und da die 6800 DDR1 Speicher hat,schafft sie niemals den deutlich höheren Speichertalt der richtigen GT.

PSA:Kauf dir doch einfach die 6600GT für AGP,kostet 230€ und ist fast so schnell wie ne 6800

Naja, der Unterschied ist; bei GT sollte die qualitativ bessere GPU(16 Pips) drauf sein, sonst gibt's keinen Unterschied, abgesehen davon, das GT-Chip mehr Saft 1,4 Volt(6800, 6800LE 1,1 Volt) kriegt. Hat man Glück und erwischt, wie ich, einen "guten" Chip, kann man mit einem V-Mod die GT, Ultra Taktraten(GPU) leicht erzielen. Meine 6800LE läuft trotz der "nur" 12 Pipes 425 MHz mit 1,2 Volt(3DMark03 über 10000 Punkte), mit 1,4 Volt 450 Mhz möglich(man will ja aber nicht übertreiben :rolleyes: ), das ist mehr als die meisten Ultras mitmachen, dabei an eine ausreichende Kühlung denken(einige Hersteller verbauen sillente, aber schwache Kühler)

Ne LE scheidet für mich aus, hab ja schleißlich selbst eine und bekomm keine zusätzliche pixelunit frei.

Denke es wird wohl erstmal ne 6600GT werden, aber zieht die nur 128 BIt große Speicheranbindung die Performance nicht kräftig herunter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh