Welche DVD+ Rohlinge könnt ihr empfehlen?

klumy

Neuling
Welche DVD+ Medien könnt ihr empfehlen?
Wichtig ist auf jeden Fall eine niedrige Fehlerrate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt, neben der Verarbeitungsqualität des Rohlings, auch auf die Anpassung der Firmware deines Brenners auf den jeweiligen Rohling bzw. Rohlingshersteller an. Der gleiche Rohling, mit dem in Kombination mit einem bestimmten Brenner eine sehr niedrige Fehlerrate erzeugt wird, kann mit einem anderen Brenner eine wesentlich höhere Fehlerrate erzeugen.

Qualitativ hochwertige Rohlingshersteller sind u.a. Taiyo Yuden und Mitsubishi Chemicals.

Im Übrigen gab es dieses Thema schon mehrfach. Benutze also bitte auch mal die Suchfunktion ;).

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn Du günstige und dennoch gute Rohlinge haben weillst, zieh eine Verbatim 25-Stück Spindel (4x-Speed) in Betracht. Gibt es schon ab 24,99 Euro.

Gruß,
Frittenbude

Laut den anderen Threads ist die Qualität der Verbatim Spindel recht unterschiedlich. Nur bei den JewelCases sollen die echten Verbatim drinstecken. Hat sich da in der Zwischenzeit was geändert?
Bei Amazon habe ich viele gute Kritiken über die Imation Rohlinge gesehen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich habe schon gute Erfahrung mit den Verbatim JewelCase gemach. Will aber durch den Kauf einer Spindel Geld sparen.

Derzeit scheinen alle Spindelrohlinge (DVD+R 4x) von Verbatim Originale zu sein. Meine letzte Spindel habe ich beim Saturn für 27,99 Euro gekauft. Waren alles MCC und ließen sich auch tadellos brennen.

Jedenfalls kommen für mich im Moment keine anderen Rohlinge in Frage. Ist nun mal das beste Preis-/Leistungsverhältnis. 1 Euro pro Rohling, der auch problemlos 8x mit niedrigen Fehlerraten beschreibbar ist, ist doch top!

Gruß,
Frittenbude

Das mit dem Rohlingkauf ist ja mittlerweile wie Roulettespielen. ;)
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu den Verbatim DVD Spindeln?

25-29€ sind nun mal viel Geld, die man nicht so einfach in den Sand setzen will.

... die Plextor DVD+ Rohlinge sind auch sehr gut und schnell, allerdings nur schlecht zu bekommen...

Laufen dann aber auch stabil bis 8x............. :fresse:

Gruss
Chris

...stimmt aber gut war schon immer etwas teurer.......... ;)

..die Verbatim Rohlinge sind auch ganz gut laufen allerdings nach meiner Erfahrung nicht mit allen Playern.... :fresse:

Es kommt sowieso immer auch ein bissel darauf an was man brennt und wie man die DVD hinterher weiter nutzen möchte.....
Habe noch keinen Allrounder gefunden... :hmm:

Habe mir nun die Verbatim Spindel gekauft. Bislang habe ich noch keinen Ausschuss mit dem Nu Tech Brenner und die Fehlerrate der DVD's ist auch sehr niedrig. Ich bin vollauf zufrieden. ;)

Auf welche TDK's beziehst du dich?
Auf die Jewel Case Variant oder Spindel? UNd wie ist die Rohlingskennung der TDK Rohlinge?

Woher kommt diese Abneigung gegen Spindeln ?

Weil Spindelware bei einigen Herstellern B-Ware sein kann oder z.B. ein anderer Hersteller drin stecken kann.
Das ist wohl der Grund, warum manche Leute gegen Spindeln abgeneigt sind. Sie können auch schlechter verarbeitet sein.

Gruß,
Frittenbude

Schlechter verarbeitet sind Spindel DVD'S eigentlich nicht. Auch bei der Produktion werden die DVD's auf Spindeln zwischengelagert. Aber das mit dem umlabeln durch B-Ware stimmt schon. Aber das machen die meisten Hersteller.

Sie sind natürlich nicht generell schlechter verarbeitet; bei Verbatim bespielsweise nicht. Aber es gibt definitiv Hersteller, bei denen das so sein kann. Habe ich schon selbst mit Ricoh-Rohlingen erlebt, die außen schlecht verklebt waren.

Ciao,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
klumy schrieb:
Schlechter verarbeitet sind Spindel DVD'S eigentlich nicht. Auch bei der Produktion werden die DVD's auf Spindeln zwischengelagert. Aber das mit dem umlabeln durch B-Ware stimmt schon. Aber das machen die meisten Hersteller.

Also bei MCC (u.a. Verbatim) kann ich sagen:

Es macht keinen Unterschied, ob Spindel oder Rohling im JC; die Lagerung ist da natürlich wieder eine ganz andere Frage. Bei mir kommen alle Rohlinge sowieso in Original Amaray Cases, von daher kauf ich mir lieber gleich die Spindel - gleiche Qualität, Geld gespart und keinen Abfall (ich meine damit die billigen JCs, in denen die Rohlinge oft kommen).

EDIT:// verdammt, frittenbude war schneller :banana:

Ich verwahre die CD/Dvds immer in CD-Taschen auf. Das spart vor allem Platz und die Umwelt, wenn man auf diese JewelCases verzichten kann!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh