• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche DirectX 10 Graka?

[...] Von der Grafikschnittstelle mal abgesehen würde ich derzeit aber zu einer 8600 GT tendieren. ATI hat derzeit noch derbe Probleme mit ihren Treibern und den ATI 2XXX, da ist es schon ein Glücksspiel, ob alles problemlos läuft. Ich empfehle daher, nach einer Palit 8600 GT zu schauen.

Die Aussage ist genauso begründet und trägt den selben Sinngehalt, wie der Rest deines Posts.
Für eine 8600 spricht im Moment rein gar nichts.
Preislich gesehen spielt sie bei der X1950GT ersatzweise Pro mit und besitzt simultan dazu eine schlechtere Performance.
Die 8600 kann schon jetzt laut Vergleichbenchmarks aktuelle Spieletitel nicht in angemessener Auflösung und Qualität flüssig darstellen.
Einzigstes Kaufargument wäre DX10, was genauso schnell entkräftet ist, wie man es ausspricht.
Bei kommenden Titeln wird die Karte im Vergleich zu einer X1950Pro schlicht weg versagen - aber ich habe eine DX10 Karte im System, das ist doch was!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blabla bla, blabla bla, blabla bla. Die Überschrift und Frage des Threads lautet " Welche DirectX 10 Graka?". Wenn diese Überschrift intellektuell nicht verarbeitet werden kann, sollte man nichts zum Thema beitragen.

Ist aber Schwachsinn ihm eine zu empfhelen wenn er für 100 Euronen einfach keine gute DX10 Karte bekommt. Dann kommen auch so Nebendiskussionen leider bei raus. Man holt euch ne 8800er Gts oder laßt es mit DX10.

Nur meine Meinung

Es gibt genügend Leute, die mit DX10-Karten unterhalb 8800 absolut zufrieden sind und das sollte man respektieren.

Ja klar tu ich auch. Aber nutzen die auch DX10 ausser bei dem Spiel welches im Karton lag ? Und is ja auch nur meine Meinung das unter ner GTS640 für mich nix existiert.

@Castle: Deine Meinung ist ja schön und gut, aber wenn diese nicht zum Thema passt, dann finde ich sie hier einfach fehl am Platze. Ich bin ja auch der Meinung, dass in Packungen mit Hamburger-Brötchen sechs Stück sein sollen und nicht vier, aber Wayne!?

@Nehrung: sehr witzig. Diese Lustigmacherei über DX10-Karten ist ja wirklich sehr erheiternd. Schade ist nur, dass man vor lauter Klugscheisserei kaum mehr die Informationen zum Thema in den Themen findet. :rolleyes

Achja weil hier viele von AA und AF reden, für mich spielt es keine Rolle ob mit oder ohne. Ich möchte einfach nur daddeln. ^^

eiegntlich ziemlich sinnfrei ne dx10 mid-range karte oder überhaupt ne dx10 karte haben zu wollen!
da ja schon wieder was von dx10.1 gemunkelt wurde und das die dx10 karten das nicht können sollen

aber egal für dx10 sind die mid karten wohl eh zu lahm, also hol dir am besten ne x1950GT/PRO je nach geldbeutel
wenns unbedingt dx10 sein muss dann 8600gts

Würde mich nach einer gebrauchten X1900XT oder ner 7900GTX umschauen.

@Nehrung: sehr witzig. Diese Lustigmacherei über DX10-Karten ist ja wirklich sehr erheiternd. Schade ist nur, dass man vor lauter Klugscheisserei kaum mehr die Informationen zum Thema in den Themen findet. :rolleyes

Das liegt daran, dass es nicht viel zu finden gibt. Wie sich die Karten bei aktuellen Games schlagen ist in zig benches im Netz nachzulesen.
Und wie sich die Karten in zukünftigen Games schlagen werden wäre nur mit der berühmten Glaskugel zu beantworten. Die zwei Spekulationen die's dazu gibt sind hinreichend bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass es nicht viel zu finden gibt. Wie sich die Karten bei aktuellen Games schlagen ist in zig benches im Netz nachzulesen.
Und wie sich die Karten in zukünftigen Games schlagen werden wäre nur mit der berühmten Glaskugel zu beantworten. Die zwei Spekulationen die's dazu gibt sind hinreichend bekannt.

Blödsinn, zeig mir doch bitte einen aktuellen test einer 2600xt bzw 8600gt/gts.
Der computerbase-test der 2600xt entspricht überhaupt nicht der momentanen situation. Durch neue treiber hat sich die performance der 2600xt deutlich erhöht.
Von daher ergibt es durchaus sinn wenn sich hier paar user melden die die karte auch wirklich besitzen und ihre eigenen erfahrungen mitteilen. Selbiges gilt auch für die 8600gt/gts.
Es ist leicht auf irgenwelche tests zu verweisen, aber zeig mir lieber einige user die unzufrieden mit der karte sind.

Blödsinn, zeig mir doch bitte einen aktuellen test einer 2600xt bzw 8600gt/gts.
Der computerbase-test der 2600xt entspricht überhaupt nicht der momentanen situation. Durch neue treiber hat sich die performance der 2600xt deutlich erhöht.
Von daher ergibt es durchaus sinn wenn sich hier paar user melden die die karte auch wirklich besitzen und ihre eigenen erfahrungen mitteilen. Selbiges gilt auch für die 8600gt/gts.
Es ist leicht auf irgenwelche tests zu verweisen, aber zeig mir lieber einige user die unzufrieden mit der karte sind.

Computerbase ist nicht die einzige seite im netz...
Ob die Karten mit neuem Treiber ein paar % schneller werden ändert auch nicht viel.
Ich bin auch zufrieden mit meiner Graka, trozdem sag ich nicht jedem er soll sie kaufen.

Es sind mehr als nur paar %.
Computerbase hat die karten mit dem catalyst 7.5 getestet, und mit jedem treiber sind bis zu 10% mehr performance dazu gekommen.
Und dieser test wir eben immer herbeigenommen wenns umd diskussionen um die 2600xt geht

Ich wollte nur darauf hinweisen das ne menge leute auf grund diese tests behaupten das die neuen midrange-karten schlecht sind ohne das sie selbst erfahrungen mit der karte haben.

Ob die test von computerbase oder sonst woher kommen ändert auch nichts daran das sie nicht aktuell sind.

Ich empfehle eine 8800GTS 640MB Version (weil ich die seid heute selbst habe).

@Multano: Naja, ich habe hier von meinen Erfahrungen berichtet und dabei die neusten Treiber verwendet. Und beide Karten liegen in meinen Tests in etwa gleichauf. Trotz neuer Catalyst bei der ATI.

@Nehrun: eben, was irgendwann kommt, das kann einem nur die berühmte Glaskugel beantworten. Insofern ist für mich nur relevant, ob ich mit diesen Midrange-Karten JETZT spielen kann oder ob nicht. Und ich habe wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass es prima geht. Dass es immer besser geht, ist nicht zuletzt dank des SLI-Wahnsinns hinlänglich in die Gehirne der anspruchsvollen Käufer eingesunken. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es genug genügsame Käufer gibt, die auch mit der Midrange-Klasse jetzt und hier absolut zufrieden sind. Und so geht es mir eben auch.

Jo, mir is klar das es eher geschmack/sympathie-abhängig ist ob man zur 8600gt bzw 2600xt greift.
Jedoch wurde die 2600xt bei vielen tests deutlich hinter die 8600gt gestellt, was nicht richtig ist.

Ich finde sowohl die 8600er als auch die 2600xt sehr gelungen.

Die 8600er serie hat leider das problem das sich viele mehr erwartet haben, da es länger der fall war das die neue midrange-reihe (6600,7600) die alten highend-karten (5900,6800) schlägt. Dadurch geht vollkommen unter das es eigentlich ganz gute karten sind.

Die 2600xt hat mit dem geringen preis der x1950gt/pro zu kämpfen.
Doch wenn man sich mal ansieht was ATI damals mit der x700, x1600 abgeliefert hat ist die 2600xt ein großer schritt vorwärts im midrange bereich seitens ATI

Erfahrungsbericht war übrigens sehr interessant.

Achja weil hier viele von AA und AF reden, für mich spielt es keine Rolle ob mit oder ohne. Ich möchte einfach nur daddeln. ^^

Für mich spielt es keine Rolle, ob mein Auto nur 90km/h schnell ist oder 200km/h, ich will einfach nur fahren :fresse:.

Die Frage ob mit AA + AF oder ohne ist essenziell, nicht marginal. Genauso ist die eingesetzte Auflösung wichtig, ansonsten würde nur zum daddeln auch ne 8400GS reichen...
Man sollte schon vorm Kauf einer Karte festlegen, in welchen Grafikeinstellungen man ein Spiel vor Augen haben möchte, ansonsten reicht jede Geforce 6600GT um zu spielen, nur sieht es mit 800x600 min Details einfach mal schlecht aus.

Um Vista zu spielen braucht man keine DX10 Karte. Nur Vista bringt die DX10 Schnittstelle, die dann für mehr Effekte bei weniger Leistungseinbruch in den Games sorgen soll.
Ich hatte ~5 Monate eine 8800GTS. Ausgiebig gezockt. Nur hat der Nebelbug genervt und Nvidia hat ~6-7 Monate gebraucht anständige Treiber zu bringen.

Da ich nimmer Zocke habe ich die 8800GTS hier im Forum verkauft.
:btt: Die X1950GT ist eine günstige Zockerkarte und aktuell wohl die einzige auf dem Markt in dieser Preisklasse.
Um sauber alle Details in den Games einschalten zu können braucht man eh mindestens eine 8800GTS/X2900XT. Alle anderen Karten darunter müssen kämpfen. Wie soll dann so eine popelige X2600/8600 DX10 Effekte darstellen können, wenn die Karten bei einer 1280 Auflösung ohne AA und dem Zeug in die Knie gehen und versagen?

Zuletzt bearbeitet:
Blabla bla, blabla bla, blabla bla. Die Überschrift und Frage des Threads lautet " Welche DirectX 10 Graka?". Wenn diese Überschrift intellektuell nicht verarbeitet werden kann, sollte man nichts zum Thema beitragen.

Vorweg: Super Argumentation, die du hier an den Tag legst - damit wirkst du äußerst überzeugend!

Zu deinem Threadtitel:
Wenn Niggi selbst sagt, es stehe bei ihm noch in den Sternen, ob er sich Vista zu legen möchte, ist es reiner Nonsens ihm eine DX10 Grafikkarte zu empfehlen, die schwächer ist, als eine preislich vergleichbare X1950GT/Pro.

Meine Empfehlung bleibt - trotz Threadtitel - eine DX9 Karte á la X1950GT/Pro.
Mit meiner X1950Pro konnte ich bisher alles in höheren Details mit vorsichtig aktiviertem AA/AF in 1680x1050 spielen.
- Colin McRae Dirt limitiert meine CPU eindeutig - Fahrten gegen Computergegner mutieren zur Diashow, bei Alleinrennen läuft es jedoch flüssig.
- Bioshock Demo läuft mit Außnahme von einigen Stockern flüssig
- FEAR läuft flüssig
- Rainbow Six Las Vegas läuft mit wenigen Frames, ist aber spielbar - dort müsste ich die Grafik noch etwas herunter stellen
- SplinterCell Double Agent läuft flüssig.

Viele Spiele würden bei mir wohl besser laufen, hätte ich die 512MB Variante - aber bis jetzt bin ich auch mit meiner 256MB Variante vollkommen zufrieden.

Boah hier ist ja wat los :fresse:

Also ich finde (MEINE MEINUNG) das die 8600GT/GTS der größte schrott aller zeiten ist sowas kann man doch nicht als midrage bezeichnen. Was nützt mir ne 8600GTS die mit nem guten Sytem im 3d mark 06 über 6k macht aber in Spielen mit AA udn AF bei 1280x1024 gegen eine 7950GT verliert? Also ist diese karte für mich schrott...
Ich freue mich schona uf die Threads wegen Crysis..

***Hilfe 8600GTS nur 15FPS***

das wird ne Mords Gaudi :fresse:

Eagelone19

Warum schüttelst du mit dem Kopf?
Das war nur ein Vergleich, um ein wenig zu verdeutlichen, das so eine Aussage die davor getroffen wurde, bei nem Kauf unglaublich sinnlos ist, was ich aber danach erklärt habe...

Das war auf das 90 fahren bezogen :)

Boah hier ist ja wat los :fresse:

Also ich finde (MEINE MEINUNG) das die 8600GT/GTS der größte schrott aller zeiten ist sowas kann man doch nicht als midrage bezeichnen. Was nützt mir ne 8600GTS die mit nem guten Sytem im 3d mark 06 über 6k macht aber in Spielen mit AA udn AF bei 1280x1024 gegen eine 7950GT verliert? Also ist diese karte für mich schrott...
Ich freue mich schona uf die Threads wegen Crysis..

***Hilfe 8600GTS nur 15FPS***

das wird ne Mords Gaudi :fresse:

Eagelone19

Ich erinnere mich gerade wie das bei dem ach so tollen Far Cry war... Alle damals aktuell erhältlichen Karten waren zu langsam um es auf HQ zu spielen, würde mich wundern wenn das bei dem achsonohctolleren Crysis anders wäre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh