• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche DirectX 10 Graka?

Also 939, dann reicht ja nen neues Mobo @ 939 und dann haste PCIe.
Wenns aber nur ne HD2600 werden soll. würde ich das Geld spaaren und mir die AGP Version kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ner 2600pro wird man denke ich keine freude haben. Die 2600xt kann das 128bit speicherinterface zumindest noch ein wenig mit tackt asugleichen (gddr3 700Mhz, DDR4 1100Mhz). Ne 2600pro hat in der regel nur DDR2 (400Mhz) drauf.

Wenns noch AGP sein soll dann nur x1950gt/pro und DX10 vergessen.

Aus meiner sicht macht dx 10 keinen sinn weil:
a.)es noch keine richtigen dx 10 spiele giebt
b.)wenn es sie giebt auch nicht auf x 10 geeicht sind(also mit x9spielbar)

Bei dia passen zwei sachen nicht zusammen:zukunftssicher und wenig geld
Wenn es Dx10 sein sollte dann würde ich eh nur auf ne 8800 verweisen alles andere is nicht schlau.

Mein Fazit:Lieber in ne X1950xt bzw. ne 7950gtx2 investieren die noch locker 1 Jahr oben mithalten kann.
Hinzugefügter Post:
in agp würde ich anderseits eh nicht mehr die welle investieren

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner sicht macht dx 10 keinen sinn weil:
a.)es noch keine richtigen dx 10 spiele giebt
b.)wenn es sie giebt auch nicht auf x 10 geeicht sind(also mit x9spielbar)

Na das ist mal ein richtiger alberner Unsinn.

Was sind "richtige" DX10-Spiele und was ist das Gegenteil - "falsche"? Also gibt es falsche DX10-Spiele? Quatsch. Aber es gibt DX10-Spiele, so zum Beispiel Lost Planet oder World in Conflict oder Crysis oder oder oder. Dass die Regale jetzt noch nicht voll mit DX10-Titeln stehen, liegt wohl an der recht jungen Technik.

Und ja, DirectX10-Spiele lassen sich auch mit DirectX-soundso spielen, das hat die Technik so an sich, wenn sie neu ist. Sowas nennt man Übergangsphase und die sorgt dafür, dass man "early adopters" bedienen kann, aber Bestandskunden nicht vor den Kopf stößt. Geeicht werden muss da nix, wir sind ja nicht auf dem Amt für Normung. Die Entwickler nutzen halt die Schnittstellen, die ihnen ins Konzept passen.

DirectX10 ist dabei eine modulare, d.h. erweiterbare Schnittstelle, die schon jetzt Spieleentwickler begeistert. Man kann also davon ausgehen, dass die Entwicklungen sehr schnell in Richtung DX10 gehen wird.

Und auch Miesmacher können die Entwicklung nicht aufhalten, sonst hätten wir vielleicht heute noch DirectX1 Beta.

Ich stimme aber darin überein, dass ich jetzt nicht mehr in AGP investieren würde. Von der Grafikschnittstelle mal abgesehen würde ich derzeit aber zu einer 8600 GT tendieren. ATI hat derzeit noch derbe Probleme mit ihren Treibern und den ATI 2XXX, da ist es schon ein Glücksspiel, ob alles problemlos läuft. Ich empfehle daher, nach einer Palit 8600 GT zu schauen.

ATI hat derzeit noch derbe Probleme mit ihren Treibern und den ATI 2XXX

Naja, ich bin besitzer einer 2600xt und habe bisher in den games die ich spiele keine fehler bemerkt auser in rayman raving rabbits da bei mir alle paar sec nen lag hat unabhängig von den grafik-einstellungen und so unspielbar ist (allerdings ist dieses spiel generell stark verbuggt, und da geb ich nicht ati die schuld), ansonsten spiel ich fear, wc3, company of heros, cod1+2 und hab bislang keine probleme.
Einzig 3dmark 2005/06 läuft nicht bei mir (hängt sich immer auf wenn er meine komponenten checkt) sowie aquamark (hatte vorher den typischen aquamark fehler, patch installiert - fehler kommt zwar nicht mehr aber bildschirm bleibt trotzdem schwarz wenn er mir mein ergebnis zeigen sollte). Aber daran könnte auch mein turion schuld sein.

Ob 8600gt/gts oder 2600xt ist eigentlich egal, je nach game is ne 2600xt schneller/langsamer als ne 8600gt/gts. Manchmal liegt sie hinter ner 8600gt und manchmal vor ner 8600gts. In den bisherigen DX10 benches (auser bioschock, wo ich noch keinen ati bench gesehen habe) ist die 2600xt jedoch deutlich vorne

EDIT: Hab mir die FAQs für 3dmark05 und 06 mal durchgelesen und nix zu meinem problem gefunden, oder bin einfach nur blind ;-)

EDIT2: Ups, doch gefunden. Zudem weis ich nun das "splash screen" sowas wie "Lade-Bildschirm" bedeutet :-). DANKE!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die FAQ auf den Seiten des 3DMark-Herstellers, da werden zwei Workarounds für das Problem mit den RADEONs beschrieben. Dann kannst Du die Benches auch mal laufen lassen. ;)

Zumindest hilft es mir weiter von Usern dieser Grafikkarten selber zu hören wie die Performance ist.

@ Multano: Hast du die Demo von Bioshock schon probiert? Wenn ja wie war dort die Leistung der Graka?

Also ich habe die Bioshock-Demo bereits probiert und mit der 2600XT war sie prima in 1280x1024 spielbar. ATI hat wie nVidia auch heute optimierte Treiber für Bioshock herausgebracht.

Nein hab ich nicht, da das game mich nicht wirklich interessiert. Aber ich mach dir nen gefallen und zieh sie mal und schau wie es bei mir läuft. Meine Erfahrungen editiere ich dann rein.

Edit: Ich saug da ca 2stunden dran :-). Welche treiber hat ATI dafür rausgebracht, und in wie weit unterscheidet er sich vom 7.8???

Edit2: Hab mir die demo nun gesaugt aber mein anti-virus zeigt mir bei der setup-datei nen trojaner an :-(, also lass ich lieber die finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tankred: Danke für die Info.

@ Multano: Sehr Nett. Brauchst aber nicht zu tun, denn der Download der .exe dauert recht lang.

die 8600GTS ist ne sehr gut karte!

Klasse argument, wenn das mal nicht zum sofortkauf führt........ :haha:

So weit ich es mitbekommen habe hast du deine 8600gts ja nicht mehr, oder?
Warum eigentlich wenn das ne sehr gut karte ist ;) ?

Is das jetzt wenig überdacht wenn ich einfach mal sage das ich mir nie mehr ne karte mit weniger als 256 bit Speicheranbindung kaufen würde ?

Also defakto ist es so, wenn Dx10 dann ab ner 8800GTS oder vergleichbare ATI Karte. Ansonsten lieber auf ne ältere und bessere Dx9 Karte setzten. Der Grund? Siehe hier:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/august/benchmarks_bilder_bioshock/

Und vieleicht hört jetzt auch mal das dumme gebrabbel auf, dass aktuelle Karten sowieso zu langsam für DX10 sind. Wie man in den Benchmarks sehen kann ist DX10 und DX9 fast gleich schnell, zumindest ab der 8800GTS Reihe. Also an alle DX10 hasser, einfach mal die Klappe halten.

Is das jetzt wenig überdacht wenn ich einfach mal sage das ich mir nie mehr ne karte mit weniger als 256 bit Speicheranbindung kaufen würde ?

Jo, ist es.
Ob ne graka gut oder schlecht ist hängt nicht nur davon ab ob sie nun 128bit, 256bit, 512bit oder was auch immer hat.

Beispiel:
2900er Serie von ATI, die karten haben 512bit speicherinterface.
Sind sie deshalb schneller als die 8800er mit 320/384bit von NVIDIA?!?

Und z.B.:
Ne 6800gt hat zwar ein speicherinterface von 256bit bei 500Mhz, die speicherbandbreite ist aber dennoch niedriger
als bei ner 2600xt gddr4 die nur 128bit hat dafür aber 1100Mhz.
Bzw. Identisch mit ner 8600gts: 128bit 1000Mhz

Beispiel 2600xt:
Ne 2600xt gddr3 (700Mhz) ist nur minimal langsamer als ne
2600xt gddr4 (1100Mhz). Das lässt darauf schließen das
die speicherbandbreite für den chip ausreichend ist, und ein
256bit interface der karte auch nicht viel bringen würde.

Auserdem werden ATI und NVIDIA schon wissen was sie tun.
Man muss auch bedenken das die 2600er und 8600er serie Midrange-karten sind.
Und in diesem Segment machen beide hersteller wohl das meiste Geld. Ein 256bit interface würde nur unnötig die Herstellungskosten erhöhen.

kannst auch ne gebrauchte x1800xt 512mb nehmen!! :fresse: Ne sehr gute karte.

mfg
Vincent

Und die 8600GTS reicht doch völlig...
800*600 packt die schon noch

Ob ne graka gut oder schlecht ist hängt nicht nur davon ab ob sie nun 128bit, 256bit, 512bit oder was auch immer hat.

jo da hast recht ne 6600er, 9800er Pro und ne 7600er Gt sind mit nur 128 bit doch recht gute karten und die neuen bestimmt nich minder. Aber jetzte würd ich mir sowas nich mehr holen. Ne gebrauchte 1800er 1900er ausm marktplatz is bestimmt was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800Pro hatte aber schon ein 256Bit interface ^^

Nur die 9800SE hatte 128Bit; non-pro bis XT hatten 256 :)

Naja ich denke neu werde ich mir wenn nur eine HD2600XT holen, ansonsten werde ich versuchen eine 7800GT, 1950PRO oder XT oder eine 7900GT gebraucht aus dem MP zu fischen. ;)

Ne 7800gt (non OC) dürfe hinter ner 2600xt und 8600gt/gts liegen. Ne 7900gt is auch nicht wirklich besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh