Aus meiner sicht macht dx 10 keinen sinn weil:
a.)es noch keine richtigen dx 10 spiele giebt
b.)wenn es sie giebt auch nicht auf x 10 geeicht sind(also mit x9spielbar)
Na das ist mal ein richtiger alberner Unsinn.
Was sind "richtige" DX10-Spiele und was ist das Gegenteil - "falsche"? Also gibt es falsche DX10-Spiele? Quatsch. Aber es gibt DX10-Spiele, so zum Beispiel Lost Planet oder World in Conflict oder Crysis oder oder oder. Dass die Regale jetzt noch nicht voll mit DX10-Titeln stehen, liegt wohl an der recht jungen Technik.
Und ja, DirectX10-Spiele lassen sich auch mit DirectX-soundso spielen, das hat die Technik so an sich, wenn sie neu ist. Sowas nennt man Übergangsphase und die sorgt dafür, dass man "early adopters" bedienen kann, aber Bestandskunden nicht vor den Kopf stößt. Geeicht werden muss da nix, wir sind ja nicht auf dem Amt für Normung. Die Entwickler nutzen halt die Schnittstellen, die ihnen ins Konzept passen.
DirectX10 ist dabei eine modulare, d.h. erweiterbare Schnittstelle, die schon jetzt Spieleentwickler begeistert. Man kann also davon ausgehen, dass die Entwicklungen sehr schnell in Richtung DX10 gehen wird.
Und auch Miesmacher können die Entwicklung nicht aufhalten, sonst hätten wir vielleicht heute noch DirectX1 Beta.
Ich stimme aber darin überein, dass ich jetzt nicht mehr in AGP investieren würde. Von der Grafikschnittstelle mal abgesehen würde ich derzeit aber zu einer 8600 GT tendieren. ATI hat derzeit noch derbe Probleme mit ihren Treibern und den ATI 2XXX, da ist es schon ein Glücksspiel, ob alles problemlos läuft. Ich empfehle daher, nach einer Palit 8600 GT zu schauen.