• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche DirectX 10 Graka?

Huntley

Urgestein
Ich spiele im moment mit dem Gedanken auf PCIe umzusteigen und dann erstmal eine DirectX 10 fähige Graka zu kaufen. Eine Geforce 8800 oder Radeon 2900 kann ich mir nicht leisten. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir eine Radeon 2600XT oder 2400XT oder von Geforce eine 8600GT oder eben eine 8500GT zu holen. Rein auf den Preis geschaut würde ich zu den ATI Karten tendieren, nur wie sieht es mit den Treibern aus, wer hat dort die Nase vorn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jedenfall keine 8400 oder hd 2400. beide karten könne zwar theoretisch DX10 aber das war es auch schon.

also wenn du umbedigt dx 10 haben willst und ned soo viel geld ausgeben willst dann nimm ne 8600 gts die ist eh nur 30€ teurer wie ne gt und is um längen besser;)

da stimme ich zu. die GTS ist auf jedenfall empfehlenswerter. Vll auch die bald kommende HD 2900 pro

dann würd ich es auch derweil bleibenlassen,wenns Geld knapp ist.
Alles andere ist nur,will auch DX 10 haben,auch wenns langsam ist,und überhaupt nichts bringt.
Abwarten:coolblue:

würdet ihr ne übertaktete 8800 GTS 640MB nehmen oder selbst takten und weniger bezahlen?

ich schwanke zwischen diesen beiden

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209121&showTechData=true

und
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169053

:-(

oder noch ne billigere eventuell ???

die scheinen ja alle ganz gut zu OC zu gehen
wenn dann nimm lieber die nicht geoced graka, da du eigentlich immer zu 99,9% auf das niveau der oberen kommt und mehr (z.b. mein freund):haha:

Nunja ich krebse momentan mit einer 9600XT rum und da ich auch ganz gerne Bioshock spielen möchte wäre ein Upgrade bei der Graka sehr sinnvoll.

Die aktuellen Highend-Karten wie 8800GTX sind für DX10 viel zu lahm. Nur um DX10 haben zu wollen eine noch lahmere Karte in den Rechner stecken? Ich muss das nicht verstehen.

Spar Deine Kohle. Oder kauf Dir ne Karte in Deinem Budget die Leistung bringt, aber bitte nicht versteifen auf "ich brauch DX10". Mit den genannten kleinen Karten wird Dir DX10 keinen Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Highend-Karten wie 8800GTX sind für DX10 viel zu lahm. Nur um DX10 haben zu wollen eine noch lahmere Karte in den Rechner stecken? Ich muss das nicht verstehen.

Spar Deine Kohle. Oder kauf Dir ne Karte die Leistung bringt, aber bitte nicht "ich brauch DX10". Mit den genannten kleinen Karten wird Dir DX10 keinen Spaß machen.

Es geht mir vornehmlich darum eine Graka zu haben die auch für die Zukunft gerüstet ist. Ob ich mir Vista anschaffe steht dabei auch noch in den Sternen. Nur empfinde ich eine aktuelle Lowprofile Graka als besser an als eine ältere.

Spar Deine Kohle. Oder kauf Dir ne Karte die Leistung bringt, aber bitte nicht "ich brauch DX10". Mit den genannten kleinen Karten wird Dir DX10 keinen Spaß machen.

aber ne 8800 gts 640 mb sollte doch für crysis mit max. detail und nen bissl aa und af bei 1600x1200 reichen oder???:hmm:

aber ne 8800 gts 640 mb sollte doch für crysis mit max. detail und nen bissl aa und af bei 1600x1200 reichen oder???:hmm:

Schau in Deine Glaskugel

a) ist das Spiel noch nicht draussen
b) ist das nicht nur von der Graka abhängig, sondern da gehören noch CPU und RAM dazu

@Fredersteller
Was ist an den kleinen DX10-Grakas Zukunftssicher? Sie sind jetzt schon zu schwach, ich glaube nicht das sich das in der Zukunft ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh gar net was ihr alle immer mit Crysis wollt, das Game ist noch nicht draußen und brauch auch noch ein paar Tage...
Woher soll bitte jetzt schon jemand wiessen wie die noch nicht mal fertige Version genau läuft? :wall:

Ich stimme hier HisN voll zu, ne DX10 Graka jetzt zu kaufen nur weil se DX10 hat ist total Sinnfrei, man kauft ne Graka weil man die Leistung jetzt nutzen will, und nicht für die Zukunft...

Ich sollte vielleicht die Frage anders stellen. Die Radeon x1950 pro/xt kostet auch noch ziemlich viel Geld. Nur bevor ich mir dann eine Lowprofile Graka holen ala Radeon 1650 hole ich mir lieber eine 2600XT oder eine 8600 GT, nicht aus dem Grund weil sie DX10 kann sondern weil sie im moment die aktuellste ist und über einer 1650 stehen sollte. Nur so als Beispiel.

Wieviel würdest du denn für ne neue grafikarte ausgeben wollen?

Bis 100€ würde ich ne 2600xt nehmen.
Über 100€ würde ich zur x1950 serie greifen.
Über 200€ 8800gts 320.

Wenns umbedingt Directx10 sein soll und du dir keine 8800 oder 2900xt leisten kannst dann nimm ne 2600xt.
Die 8600er kannst du nach ersten benches unter DirectX10 total vergessen. Laut gamestar schafft ne 2600xt im call of juarez DX10 benchmark unter 1024x768 immerhin 30fps (was noch spielbar ist), ne 8600gts dagegen nur 11fps. Hängt natürlich auch von der cpu ab, man kann aber dennoch nicht abstreiten das ATI-Karten unter DX10 deutlich schneller sind.

Hisn, Bioshock is das erste spiel mit einem richtigen DX10 Renderpfad( kein nachgepatche) und da verliert die GTX kaum an leistun gim besser aussehenden DX10 modus.

ich würde also nicht generel von einer in DX10 zu langsamen GTX sprechen.

@Pulse:
Aber die steht hier doch gar nicht zur Debatte^^
Und Bioshock kann ich mir erst heute Abend anschauen :-)

Hisn, Bioshock is das erste spiel mit einem richtigen DX10 Renderpfad( kein nachgepatche) und da verliert die GTX kaum an leistun gim besser aussehenden DX10 modus.

ich würde also nicht generel von einer in DX10 zu langsamen GTX sprechen.

Hi

Im 3dcenter Thread sah das aber ganz anders aus.Einer mit 2 GTX hatte im Dx10 Modus gut 30 FPS weniger obwohl es kein sichtbaren unterschied gibt.

Dx10 ist doch heute schon der Rohrkrepierer.Die unterschiede sind einfachzu gering,

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht, viel spass mit bioshock, dürfte bei dir sehr sehr gut@ DX 10 laufen.

Also ich würde wenn eine 8600GT / GTS / HD 2600XT GDDR4 ( wegen der optik :drool:) bevorzugen. Besonders die GTS ist meist schneller als eine X1950GT und kommt meist an die pro heran.

Im 3dcenter Thread sah das aber ganz anders aus.Einer mit 2 GTX hatte im Dx10 Modus gut 30 FPS weniger obwohl es kein sichtbaren unterschied gibt.

ich habe nur eine und kann das nicht bestätigen. Und zu sagen es gabe keinen sichtbaren unterschied zeugt von blindheit. Mach lieber deine eigenen erfahrungen, ach geht ja nicht, du kaufst ja wenn nur ATI und die HD hat dich zutiefst entäuscht;)

Zuletzt bearbeitet:
eiegntlich ziemlich sinnfrei ne dx10 mid-range karte oder überhaupt ne dx10 karte haben zu wollen!
da ja schon wieder was von dx10.1 gemunkelt wurde und das die dx10 karten das nicht können sollen

aber egal für dx10 sind die mid karten wohl eh zu lahm, also hol dir am besten ne x1950GT/PRO je nach geldbeutel
wenns unbedingt dx10 sein muss dann 8600gts

@ Niggi

Wie schauts den mit dem Rest des Sys aus ? So wie ich das verstehe hast du noch ne AGP Karte, wenns ne gute CPu ist, und es ne DX10Karte sein soll, wowas gibts auch für AGP, und zwar die HD2600Pro.

GeCube Radeon HD 2600 Pro, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP 99,--€
LINK

Zuletzt bearbeitet:
Pulse: Dann zeig doch die hammer unterschiede.Es gibt keine!Die schatten sehen ein wenig besser aus,dafür 20 FPS zu opfern obwohl man das erst beim 5 mal sieht?

Es gab schon genug vergleichsscreens wo man sich ein Bild machen konnte.

8800 GTX:Ich Spiele das game lieber in Dx9 modus wenns rauskommt.Das haben viele selbst gesagt die eine 8800 haben in 3dc Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Niggi

Wie schauts den mit dem Rest des Sys aus ? So wie ich das verstehe hast du noch ne AGP Karte, wenns ne gute CPu ist, und es ne DX10Karte sein soll, wowas gibts auch für AGP, und zwar die HD2600Pro.

GeCube Radeon HD 2600 Pro, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP 99,--€
LINK

Auch eine gute Idee, nur hat man bei PCIe doch eine größere Auswahl an Grakas.

Aktuell Liebäuge ich mit dieser Graka: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214079&showTechData=true

Nunja, ob nun ne HD2600Pro oder XT, das ist glaube ich fast kein unterschied.
Zumal du dann nen paar mehr Sachen als ne Graka neu brauchst.
Wenn du aber nun nen AMD64 xxx hast und 1-2GB RAM, dann sollstest du dir das überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Athlon64 3200+, wird aber bald durch einen X2 3800+ ersetzt.

Stellst du dir nen neuen rechner zusammen (mobo,cpu,graka,ram???), oder wie dürfen wir das verstehen?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh