Welche CPU/Sockel?

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
Ich habe einen 5960X@4,6 GHz mit einer Vega 64, 64GB RAM (G.Skill SniperX Urban Camouflage, 16-18-18-18), 2x NVME-SSD's, 1x Samsung 850 Pro, 5x HDD (3 davon Hotplug) und 1x CD-Rom. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, ein neueres System zu verwenden. Der 5960X würde den 5820k im zweiten System beerben. Eigentlich wollte ich mal auf einen Ryzen 5800X umsteigen. Allerdings finde ich auch einen 10900x/10920x oder 10900k/10850k interessant. Ich würde aber gerne die Laufwerke, RAM und GraKa behalten. Bei den Z490-Mainboards sehe ich das Problem mit den verfügbaren Anschlüsse für die Laufwerke. Bei den X470/570 scheint es weniger ein Problem zu sein. Wie auch bei den X299.

Wie seht ihr es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X299 not worth. Ob du nun Z4/590 oder X570 nimmst, ist dann eigentlich nur noch Geschmackssache und welche von den Plattformen deine Anforderungen am besten abdeckt.
Wenn du mehr cores willst/brauchst, dann pack dir nen 5900x/5950x ein und gut is. Im Zweifel kannst du Sata über PCIe add in Karten erweitern.

Add-in-Karte hab ich auch schon überlegt, falls die Sata-Ports knapp werden. Mir geht's hauptsächlich um die 2x NVME-SSD's, dass ich diese weiter nutzen kann. Ob beide oder eine über die CPU und die andere per PCH angebunden werden, wäre mir egal.

Was spricht gegen X299? Stromverbrauch?

Gegen X299 spricht schon allein die Tatsache, dass ein 5900x out of the box besser performt als jede X299 CPU die aktuell in das Preissegment fällt. P/L is X299 einfach nicht gut und die Plattform an sich ein Auslaufmodell.
So ziemlich jedes Intel Z und AMX X board, das nicht komplett garbage ist, hat min. 2 NVMe slots verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh