[Kaufberatung] Welche CPU kaufen ???

RNeon

Enthusiast
Hallo,

ich habe noch eine QX6700 CPU und wollte mal nachfragen ob es sinnvoll wäre die zu wechseln was empfehlt ihr mir??? Habe ab heute auch eine GTX 280.

DAnke schonmal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus und was machst mit dem PC ?

Sieht eher danach aus, als würde das *seht her was für eine tolle Kiste ich habe* im Vordergrund stehen.
Denn die Frage nach einen Prozessor ist absolut sinnfrei, da du schon einen Quad hast und ein 5GHz Quad wird die GTX 280 auch nicht schneller machen auf einem 24" TFT.
Für deine 1680 x 1050 Auflösung würde auch eine 4850 und ein X2 @2900MHz locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU reicht doch locker, und falls nicht, kannst du doch noch Übertakten.
Dein QX hat dabei sogar noch einen freien Multi (oder ?)

Ich versteh die Frage jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Worauf willst du hinaus?

Ich versteh die Frage jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Worauf willst du hinaus?

Nirgendswo drauf. Schau seinen Post und seine Signatur an.
"2x 3870x2".. Jetzt hat er für sein 200 Euro teures CF Board, eine 280GTX gekauft.

Er will uns zeigen, wieviel Geld er von Mami und Papi kriegt. :p

Geil. Selberkaufen und selberverdienen macht glücklich.
Aber warum den Sparen. Schliesslich kostet der Sprit noch keine 2 Euro....
Also viel Spaß hier noch beim Geld raushauen.....

also ich denke, mit nem neuen
EVGA nForce 790i Ultra SLI Black Pearl,
nem Intel Core 2 Extreme QX9770
und heftig lecker RAM
kannst du noch mehr rausholen

Ich zhabs garnicht nötig euch irgendwas zu zeigen.. Ich habe nur gefragt weil meine CPU mittlerweile doch schon etwas älter ist und vielleicht gibts etwas günstiges das man noch besser ocen kann. Danke trotzdem!!!

Hehe ja 790i Ultra rulz :d
Aber kein EVGA blizz-art wegen den V-Drop.
Jetzt bleibt mal auf dem Boden der tatsachen Jungs.
Eventuell kannst du aber den QX für gutes Geld bei ebay los werden und einen Q9450 kaufen der besser zu takten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wollte ich hören und keine dummen komentare!

Und noch was zu ein paar experten Mami und Papi versogren mich schon seit Jahren nicht mehr!!!

Was mich halt stören würde wenn ich die verkaufen würde ist das ich einen sehr großen verlust machen werde wenn man überlegt was die gekostet hat als ich sie gekauft habe. Welche CPU ist denn momentan gut zum übertakten mit Luftkühlung natürlich?

Q9450 sollte mit guter Luftkühlung 3,6-4GHz machen und hat meht Cache als dein alter CPU.
Das mit dem Verlust ist aber immer so bei Hardware. Ich würde auch gern das Geld zurück haben was ich für meine zwei 8800GT bezahlt hab, dann könnte ich zwei GTX260 kaufen ;)

Würde ich da Geschwindigkeitsmäßig was merken? ALs Luftkühlung habe ich den Noctua NP12 oder so.

Da macht er aber auch keinen Leistungsprung damit. Wenn dann müsste er schon auf nen QX9650 umsteigen und die sind relativ teuer. Wenn er keinen Verlust machen will sollte er am besten noch bis zum Nahlem warten oder besagten QX 9650 und den OC.

Was dir vielleicht auch noch helfen würde wäre ne ordentliche Wakü. Das würde sinn machen.

Würde ich da Geschwindigkeitsmäßig was merken? ALs Luftkühlung habe ich den Noctua NP12 oder so.

Na ja, in Games wie Crysis denke ich eher weniger, da die halt sehr stark GPU-limitiert sind, und deine jetzige CPU da eigentlich sowieso reicht.
Aber in Benchmarks würdste was merken :asthanos::fresse:

Nee das sehe ich nicht so. Der QX6700 ist ja noch das alte Stepping. Der CPU hat 130W TDP und der Q9450 hat 95W. Das ist macht sich beim OC schon bemerkbar. Außerdem hat er wie gesagt mehr Cache.

An wakü traue ich mich nicht ran. Der nehalem wird bestimmt anderen sockel haben oder? wenn nicht dann warte ich gerne.

ja, muss er sogar, da die komplette infrastruktur geändert wird (kein fsb mehr, speichercontroller im prozessor)
würde ich trotzdem drauf warten, deine cpu reicht in verbindung mit der grafikkarte für alles aus im moment.

Kauf keine neue CPU. Schließe mich den anderen an und geb auch dir den Tipp die zu behalten.

Klar der hat sogar 2 verschiedene Sockel.

Klar mit Wakü ist immer so ne sache. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Hier gibt es einen sehr guten Wakü Bereich da kannst dich ja mal informieren.

Wie viel würdest du denn verlieren wenn du deinen Q6700 verkaufst gegnüber ner QX 9450?

Ja aber wenn er für das selbe Geld den QX6700 gegen den Q9450 tauschen kann ist das doch ok.
Bepoler es ist ein QX kein normaler Quad. Er würde keinen verlust machen

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade geschaut der 9450 kostet ca. 239 eur meinen damals habe ich für knapp 900 eur gekauft und heute kann ich ihn noch nicht mal für 239 verkaufen wer will den schon? aber ihr habt recht ich warte mal ab ich danke euch für eure Tips. meine CPU läuft ja auch gut bei 3.2 ghz übertaktet ohne probleme mit luftkühlung. dachte nur das es mittlerweile schon einen meilenstein gab was cpus angeht. bei cpu´s war ich nicht mehr auf dem laufenden.

Was hast du denn für OC-Einstellungen vorgenommen?

Bei dem Prozzi sollte eigendlich viel mehr als 3,2Ghz drin sein, besonders durch den offenen Multi. Kernspannung? Multi? FSB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh