Welche CPU eignet sich besser für VMware?

mcmatthew

Enthusiast
Hallo zusammen,

welche CPU AMD oder Intel, ist die bessere Wahl, um mehrere Betriebssysteme in der Vmware laufen zu lassen. Welche CPU (Taktfrequenz brauche ich wirklich).

Als Grundsystem sollte Vista laufen. In der Vmware, Windows 2000, XP, Small Business Server.

Spielt das Board auch eine Rolle, billig wie Asrock oder teuer mit 965P Chipsatz.

Wieviel RAM ist sinnvoll und kann von Vista Business maximal adressiert werden.

2 GB brauch ich auf jeden Fall ist mehr sinnvoll?

Rechner wird nicht für Spiele genutzt.

Vielen Dank im voraus
matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also bei den neuen Prozessoren haben beide CPU´s Virtualisierungstechniken. Sowohl AMD mit Pacifica als auch Intel mit Vanderpool.

VMWare support beides.

Allerdings sind die aktuellen Intel Prozessoren deutlich schneller als die von AMD daher würd ich Intel nehmen.

Zu Vista: Jo 2 GB mindestens.

Zu Vista & VMWare: Denk daran, dass du VMWARE 5.5 nicht unter Vista nutzen kannst. Momentan gibt es nur eine Beta 3 von VMWare 6 und es wird noch ein paar Monate dauern, bis VMWare 6 entgültig erscheint.

Wenn du also produktiv mit virtuellen Maschinen arbeiten willst, dann würde ich dir eher zu XP als Host OS raten.

Eigentlich kannst du bei Intel alles außer den 4er-C2Ds nehmen. Die haben keine VT-Erweiterung.

Ich würde als OS Windows XP x64 empfehlen - wegen dem max. benutzbaren Speicher oder evtl. Vista x64. Mit nem 32-Bit-OS (außer Windows Server 2003 Enterprise Edition) gehen nur ca. 3 Gbyte - zu wenig wenn man viele VM's gleichzeitig laufen lassen will.

Bruachst du unbedingt Vista ?

Wie teuer das Board ist ist im Prinzip egal - es sollte nur sehr stabil laufen. Da bist du bei etwas teureren Boards/Chipsätzen allgemein besser dran. Außerdem ist die 64-Bit-Unterstützung da besser.

In der Vmware, Windows 2000, XP, Small Business Server
Wenn davon mehrere gleichzeitig laufen sollen, dann bruchst du sogar auf jeden fall mehr als 2GB RAM! Und je nach dem was du noch so alles mit Vista machen willst, wenn ne VM läuft, kannst du eventuell die 2GB für Vista einplanen. Für die 2000 und XP VMs je nach Verwendung 512MB-1024MB und für den SBS hängts sehr vom Verwendungszweck ab!

ganz klare sache:INTEL!!! benutze selber jeden tag vmware, und seit ich den xeon 3060(e6600conroe) drin hab machts einfach mehr spaß!! voher war ein d920@3.73ghz drin :( ^^

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Bin mir selber noch nicht ganz schlüssig darüber ob ich als Grundsystem Vista oder XP nutzen soll. Habe momentan Vista und Office 2007 laufen. Bin relativ zufrieden mit dieser Kombi.

Ist der Unterschied zwischen E6300 und mehr definitiv spürbar (bei Programmen)?

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Bin mir selber noch nicht ganz schlüssig darüber ob ich als Grundsystem Vista oder XP nutzen soll. Habe momentan Vista und Office 2007 laufen. Bin relativ zufrieden mit dieser Kombi.

Ist der Unterschied zwischen E6300 und mehr definitiv spürbar (bei Programmen)?

Der E6300 ist im Vergleich zum E6600 schon ein ganzen Tick langsamer.

Gerade wenn du viel mit VM machst, kommen dir die 4 MB Cache vom E6600 sehr zu gute und immerhin taktet der ja gute 600 MHz höher als der E6300.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh