• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Boards unterstützen DASH oder AMC?

Brokk

Enthusiast
Hi,

ich kann kaum bis wenig darüber finden welche Boards von ASUS dieses Feature unterstützen? DMTF-DASH

Ich bin z.Z auf der suche nach so einem Board um dieses Festure austesten zu können. Eine Ryzen Pro CPU habe ich bereits auf einem ASROCKRack x470 Board. Das hat das Feature anscheinend nicht, aber bereits eine ipmi.

Sind bei euch auch Workstation Boards in Planung die entweder eine ipmi (BMC) oder das AMD Feature beinhalten?

Ich suche ein AMD Board (AM4) mit OOB Management Möglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein sehr gute Frage. Schwere Antwort.

Per se wäre ja die Antwort einfach:

Allerdings ist das Board nicht (mehr) lieferbar. Ich habe nach diesem schon ne geraume Zeit gesucht - ohne Erfolg.

Ansonsten gibt's nur Boards mit IPMI, die aber meist für den Epyc ausgelegt sind.
Wenn du entsprechende Board gefunden hast bzw. ne Alternative Lösung, würde mich diese interessieren :)

Generell scheint das auch schon im AMD Community Board diskutiert worden zu sein:

Auch interessant:

Daher kommen bei entsprechender Anforderung bei mir bisher vorrangig Intel CPUs zum Einsatz oder mal nen Epyc. Schade ist es, da hier meist mir ne AMD CPU lieber gewesen wäre - aber naja. Scheinbar kein Fokus von AMD und der Board Hersteller.

PS: Oder guck mal hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...-mainboard-inklusive-bmc-und-ecc-support.html

Ne neuere Variante hiervon scheint das zu sein: ASRock X470D4U2-2T

Aber das hast du ja scheinbar auch schon rausgefunden. Alternativen konnte ich bisher keine finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Asrock Board habe ich bereits hier und das hat wie gesagt eine ipmi eingebaut. Die Pro Features wie z.B. DASH funktionieren damit nicht.

Asrock wird wahrscheinlich noch ein x570 Board mit den selben Features wie das x470 liefern. So wie ich das gesehen habe wird dies auch in ITX verfügbar sein.

Das Feature DASH ist wahrscheinlich wie intels Lösung (AMT vPro) eine totgeburt sein... Colles Konzept, viele Bugs und kaum vom markt gefordert....

Hatte von Asrock und MSI eine antwort bekommen und im normalen Desktopmarkt ist das nicht angedacht.
Das Feature braucht eine Kombi aus Lanadapter, Boardlayout und zwingend eine Pro CPU (die man als Endkunde nicht bekommt)

HP hatte mal einige Kisten die das unterstützten aber die sind mindestens 3 Jahre alt....

Währe halt super wenn man eine kleine Flotte von Workstations (so etwas wie Deskminis) via Fernwartung managen könnte.... Aber soll wohl nicht sein.

DASH gibt es schon sehr lange und viele Jahre bevor Ryzen überhaupt auf den Markt kam. Es ist aber ein Feature welches fast ausschliesslich bei kommerziellen Produkten umgesetzt wird. Zu den wenigen Ausnahmen für AM4 auf dem Retail Markt gehörten neben dem schon genannten G******** Modell auch noch eines von A***** (AB350M-Pro4/DASH).

Die ASUS CSM Modelle unterstützen hingegen alle ASUS Control Center Express, welches diverse im betrieblichen Umfeld nützliche Management-Funktionen bietet. Es ist vermutlich eine alternative Implementierung die ähnliche Mechanismen wie DASH benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh