Welche 8800 er für mich ??

mad112

Neuling
Hallo

Bitte ganz Lesen !!

Ich bin ein Grafikkarten "Unwissender" daher hatt mir ein Freund im August 2006 zu einer 7900Gt von XFX geraten die ich mir auch besorgt habe aber diese ist leider jetzt defekt und kann nicht mehr ausgetauscht werden und daher habe ich eine Gutschrift von ca 320.- und möchte mir eine 8800er mit Aufzahlung besorgen

Jedoch habe ich keine Ahnung was ich da nehmen soll (würde Firma XFX bevorzugen) http://www.xfxforce.com/web/product...pa?series=GeForce™+8800&seriesId=730995

Jedoch sollte die Karte auch von meinem Restlichen Systemkomponenten "unterstützt"werden bzw kann die CPU event noch aufgesrüstet werden.......???

Würde die CPU aber erst aufrüsten wenn ich den von euch Empfohlenen CPU günstig bekommen würde (max 300.-)

Mein System ist zZ wie folgt:

Asus A8N-E SLI Deluxe
Enermax Liberty 550 Watt
Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL 2,5-3-3-8-1T (PC400) (TWINX2048-3200C2)
AMD X2 3800
Platte "C" Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD)
3x Samsung Spinpoint 250GB
DVD-Rom Plextor
DVD-Brenner Plextor

Welche Karte würdet ihr mir zum jetztigen System Empfehlen bzw was sollte ich aufrüsten um die Empfohlene Karte gut zu "Unterstützen" und sollte ich event eine Übertacktete Karte von XFX nehmen wenn ich Aufrüste....usw usf.... was sollte ich Aufrüsten.....???????

Die Karte sollte für die nächsten 3 Jahr voll ausreichen !!!

Wie ihr erkennt habe ich keine Ahnung und benötige eure Hilfe !

PS: Finanziell wäre eine Aufzahlung von ca 300.- auf die bereits vorhandenen 320.- kein Problem daher die Karte könnte schon bis zu 700.- Kosten aber lohnt das auch auf das System bzw auf eine Aufgerüstetes ???????

Bitte um Info - DANKE

mfg Mad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum erstmals! :wink:
Zu deinem System würde ich dir eher die 8800GTS empfehlen. Ich denke kaum, dass sich eine 8800GTX für dich nicht lohnen würde.
Hast du schon irgendetwas übertaktet, oder ist alles auf Standart?

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste fehlt ...

Deine Monitor-Auflösung.

Zoggste (ich nehme an das die GTX zum zoggen ist, für Büroarbeiten ist sie zu fett) in 1600 würde ich ne GTX nehme. Darunter reicht auch ne GTS. Hersteller ist Scheissegal, die Packen (bis auf die zwei übertakteten Ausnahmen) doch sowieso nur ihren Aufkleber auf den Lüfter, der ganze Rest ist der gleiche. Zoggste nur in 1024 .. ist die CPU der Flaschenhals, egal welche Graka Du draufpackst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

!!!!!!!!!!!!! Das ging aber schnell !!!!!!!!!!!!

@WantedRacer
Danke für die Begrüssung :)
Ich habe alles auf Standart (Bios)

@HisN
Ich hatte die 7900er Gt und konnte nicht höher als 1280x1024 Spielen (BF2 und Anno1701 ) hatte alle Game Einstellungen (BF2 ) auf Hoch und im Treiber 4x AA & 4x AF ..wenn ich mit der Auflösung höher wollte =Game Over= daher kann ich nicht sagen ob ich höher spielen möchte da ich den Unterschied nicht kenne !

Bitte um Infos

Mfg mad112

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung müsste das am Monitor liegen. Könntest du uns sagen, was du für einen Monitor hast?
Ich kann mit meiner 7900GT gut auf 1600x1200 spielen. (Monitorbedingt)

Hallo

@WantedRacer

Ich habe einen BenQ FP93GX 19"

Wenn ich höher als 1280x1024 wollte hat es mir das Spiel Geschlossen !?

mfg Mad112

Zuletzt bearbeitet:
Der kann nur 1280x1024 als maximale Auflösung. Die GTS dürfte für dich das Optimum sein. :) Hersteller ist dabei völlig egal, da alle Karten bis auf den Aufkleber auf dem Kühler 100% identisch sind. :) Einfach die billigste nehmen. :shot:

Ich kann citizen_one mehrheitlich zustimmen. ;)
Wenn du auf ein umfangreiches Softwarepaket Wert legst, würde ich nicht unbedingt die billigste nehmen. Das musst du aber entscheiden.

Ich würd ehrlich gesagt die GTX empfehlen!
Die GTS ist doch schon ganz schön abgespeckt und neue Games wollen immer mehr Leistung!
Da spielt die Auflösung garnicht so eine Rolle, wie immer alle behaupten!
Oder denkt ihr, dass Games aus dem Jahr 2008 noch den gleichen Leistungsanspruch bezüglich Grakas haben,
wie aus dem Jahr 2006 ???
Allerdings würde ich noch warten, wenns geht, das der Preis beim R600 Launch sicher noch runtergehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Restsystem kann nichtmal die GTS 100% ausgelastet werden. Da hat ja sogar ein C2D schon Mühe... Und 2008 ist es sowieso wayne, ob du eine GTS oder GTX hast, es wird beides zu lahm sein. :shot:

Bei dem Restsystem kann nichtmal die GTS 100% ausgelastet werden. Da hat ja sogar ein C2D schon Mühe... Und 2008 ist es sowieso wayne, ob du eine GTS oder GTX hast, es wird beides zu lahm sein. :shot:

So ein Quatsch... nur weil er mitm Core2Duo mehr Punkte und mehr FPS in einigen Games haben würde?
Bei der Auflösung ist alles zu 90% GPU begrenzt und zukünftige Games werden noch viel mehr auf die GPU drücken!
Ist es da etwa sinnvoller weniger Reserve zu haben?
Aus meiner Sicht nicht!! :shake:
Und 2008 kann man mit Sicherheit die meisten Games in der Auflösung mit ner GTx noch zocken.. ich denke auch, dass bei zukünftigen Games, die exessiven Gebrauch von Shadern machen, die GTX der GTS noch ein wenig davonlaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
gts ist ausreichend. wenn 2008 eine gts nicht mehr reichen sollte, dann vermutlich auch keine gtx mehr.
du kannst ja auch noch gut was aus den teilen rausholen, natürlich abgesehen von den engeren verbindungen.
also m.e. (hab auch nur 1280) die gts als top favorit.

Hardware für die Zukunft zu kaufen ist blöde. Das nie zu tun ist oberster Grundsatz, denn dann kriegt man in dieser Branche die Krise. Kauf eine Grafikkarte, wenn du sie brauchst für das, was du jetzt damit machen willst.

Würde ich auch sagen. Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte in deinem System wirklich bremsen wird. Das Problem wird eher der Prozzi sein...
Ich würde dir auch erst mal dringend zur GTS raten. Die ist völlig ausreichend und hat einige Reserven.
Und Lord hat recht, Hardwarekomponenten für die Zukunft zu kaufen, ist Quatsch. Es gibt ständig wieder etwas neues und dann ist der alte Kram so schnell überholt. Ich überlege mir nur, wie das bei meiner 6800GT war. Die Karte gibt es auch erst seit etwas mehr als zwei Jahren und sie ist jetzt völlig überholt.
Deswegen sollte man immer das kaufen, was man selber für richtig hält und man muss sich auch überlegen, was man wirklich braucht. Ich finde es zum Beispiel besser, sich jedes Jahr eine neue Karte zu kaufen, welche ein gutes P/L-Verhältnis hat. Dann bist du immer gut dran und wirst deine alte meist noch zu einem anständigen Preis los. Wenn ich mir überlege, wie viel Geld ich extra in den Sand gesetzt hatte, nur weil ich mir meine GTS gleich nach Erscheinen gekauft hatte. Jetzt hätte ich dafür locker die GTX bekommen.
Das musst du aber selber wissen...

auch in 1600 wirds ne GTS dicke tun.

crysis wird wohl auf beiden in 1600 mit max detail kaum toll laufen und normale spiele laufen eh auf beiden

Ich würde dir auch zur 8800GTS raten. Oder falls du Zeit hast kannst du auf den
ATI R600 warten(bringt bei Hardware sowiso nichts, es kommt immer was neues und besseres). Wenn du aber in 1248x1024 @ 16xHQWUAF & 16xQAA (CSAA) + HDR zockst, dann greif zur 8800GTX

Meiner Meinung müsste das am Monitor liegen. Könntest du uns sagen, was du für einen Monitor hast?
Ich kann mit meiner 7900GT gut auf 1600x1200 spielen. (Monitorbedingt)

Kommt auf das Spiel an. Meine 7900GT ist schon am Ende bei 1280x1024 in manchen Spielen, GRAW oder Rainbow 6 LV sind gute Beispiele. "Gut zum spielen" ist relativ, eine 7900GT ist für mich nicht mehr unbedingt geeignet, besonders nicht ab 1600x1200.

Hier hast du jetzt ja die Möglichkeiten gehört!
Wenn du höher als mit ner 1600er Auflösung zockst>>>>>8800GTX
Wenn niedrieger reicht auch ne 8800GTS, die du auch wenn nötig übertakten könntest!!!
Und auch in 3 Jahren kannst du mit ner 8800GTS noch jedes Spiel zocken, du kannst heute ja auch mit ner 9800Pr0(2003) beinahe jedes Spiel zocken!!!

Wie spielt er denn Gothic 3? Bei 800x600, ohne Details und 20FPS?

also erstmal wie schon gesagt die GTS und GTXs sind alle gleich, bis auf die Calibre und die Blackpearl, rest ist gleich;)

und dann @ Obiw@n Ken00b!e

was hat der denn für eine monster 9800pro?? nein scherz bei seite, erzähl hier nicht son scheiß du sollst helfen, und wenn du keine ahnung hast dann halt deine klappe

Ich glaube das auch nicht wirklich. Ich habe meine 9800Pro schon vor knapp zwei Jahren umgetauscht, weil sie da schon nicht mehr wirklich viel gebracht hatte... Und wenn ich mir überlege, wie langsam jetzt eine 6800Gt ist (2x so schnell wie eine 9800er), dann kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wobei es ja Leute geben soll, die 10Fraps als ruckelfrei bezeichnen...

also erstmal wie schon gesagt die GTS und GTXs sind alle gleich, bis auf die Calibre und die Blackpearl, rest ist gleich;)

und dann @ Obiw@n Ken00b!e

was hat der denn für eine monster 9800pro?? nein scherz bei seite, erzähl hier nicht son scheiß du sollst helfen, und wenn du keine ahnung hast dann halt deine klappe

Wer sagt den das ich mich nicht auskenne ????
Ich habe selber ne 8800GTX!
Und wenn du genau schauen würdest, bevor du dein Maul soweit aufmachst, habe ich geschrieben, wann eine 800GTX zu empfehlen wäre, wann die GTS!

Und ihr könnt ja sagen was ihr wollt!
Oblivion und g3 rennen ohne ruckeln auf der 9800Pro!
Ich habe jedoch nicht erwähnt welche auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das ich mich nicht auskenne ????
Ich habe selber ne 8800GTX!
Und wenn du genau schauen würdest, bevor du dein Maul soweit aufmachst, habe ich geschrieben, wann eine 800GTX zu empfehlen wäre, wann die GTS!

Und ihr könnt ja sagen was ihr wollt!
Oblivion und g3 rennen ohne ruckeln auf der 9800Pro!
Ich habe jedoch nicht erwähnt welche auflösung!

deine zunge würde ich an deiner stelle hüten! auch an Tr0janer ;)

Ich will ja ned beleidigend werden, aber mich verärgern Leute wie trojaner, die gleich immer alles um sooo viel besser wissen!
Ich will den mad112 eben auch nur nen kleinen tipp geben ....!
Und wenn ich aus eigener erfahrung weiß das viele Spiele auf der 9800Pro noch funzen, dann wird das wohl so sein, natürlich funzen die mit ner schlechten Auflösung, aber sie funzen ...!

was die dikusion über gt gtx betrifft dürfte mit den obigen meinungen mad112 ja zu frieden sein,,

nun aber zum 2ten teil der cpu.deine mom cpu dürfte die neusten grakas nur bremsen,also wärs schon klug in einen stärkeren cpu zu investieren und du hast ja auch schon soweit ichs verstnaden habe das kapiatal dazu zu verfügung. das beste wär wenn du auf ein core duo 2 umsteigen würdes oder wartes was athlon in naher zukunft auf den markt schemisst was gegen intel konkurrieren könnte. die einfachste lösung wär wiederum kauf dir ne graka ,probier sie aus und wenn die combi cpu+graka net so läuft wies sein sollte, kaufs dir einfach den cpu nach.

ps: würde mit der graka warten bis r600 druassen ist,weil dann auch bei nvidia die prese purzeln werden, vielcht kanns ja ne günstige karte zum übergang nehmen und den rest dir bar auszahlen lassen.

würde bei deiner cpu zur GTS tendieren!!
übrigens, mit ner 9800 pro kann man schon noch spielen, aber ein augenschmaus ist das nicht (mehr) :fresse: ...mein kleiner bruder spielt mit ner 9700 non-pro, da ist nicht viel um, aber viel geht da nicht mehr -> details und auflösung runter...wems gefällt!!! :rolleyes:

also wenn du ein budget von 700€ hast ist es eig. sinvoller etwas mehr aufzurüsten anstatt in eine sau schnelle graka zu investieren, z.b cpu mobo und neuen ram sowie graka investieren, und das alte zu verkaufen dann haste ein recht ordentliches budget von knapp 100€

@ Obiw@n
wahrscheinlich kann dein bruder auch Rainbow Six Vegas damit zocken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh