• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche 5080?

4nt1

Enthusiast
Moin, Eigendlich dachte ich ich kann meine 3080 ti noch lange nutzen allerdings hab ich immer mehr Probleme das die Spiele einfach einfrieren. Gerade wenn ich die Grafik etwas hoch schraube, stelle ich sie etwas weiter runter Läuft es Reibungslos. und Benchmarks macht der PC auch Problemlos.
z.b. Horizon 5 und Gerade noch getestet doom Eternal.

Mein system I7 13700k (wasser gekühlt.
4x8GB DDR4 Gskill Trident z royal 3600 mhz
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI
3x sammsung M2 SSD
Seasonic Prime PX 80 Plus Platinum 1000W
Asus TUF 3080ti auf wasserkühlung

im System hab ich aktuell einen 480er und einen 240er Radiator womit cpu und GPU auf rund 50° laufen. bei 35°C wasser Temp im Spielbetrieb.
Nun bin ich scho länger am schauen was sinnig wäre vom Upgrade.
entweder eine

16GB Gigabyte GeForce RTX 5080 AORUS Xtreme Waterforce dadurch das ich die einfach so in das system einbinden kann und meine Schläuche für den GPu block Parrallel aus dem Boden kommen. Bei neueren Aftermarket kühlern liegen ja meist die anschlüsse hinten.

oder eine asus Rog Astral 5080 die mir Optisch am ehsten zu sagt.

haupt frage hat die 5080 mehr oder weniger abwärme als die 3080 nicht das das wasser zu warm wird und ich doch noch nen Mora zusätzlich verbauen müsste?

oder einfach die astral und die anschlüsse Brücken und die cpu weiter auf Wasser laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Eigendlich dachte ich ich kann meine 3080 ti noch lange nutzen allerdings hab ich immer mehr Probleme das die Spiele einfach einfrieren. Gerade wenn ich die Grafik etwas hoch schraube, stelle ich sie etwas weiter runter Läuft es Reibungslos. und Benchmarks macht der PC auch Problemlos.
Hi, die 99 °C im Memory sind ein großes Problem. Ich würde die Paste mal erneuern.
GDDR6X auf der 3080 Ti läuft oft bei 95–110 °C, und genau das sorgt bei vielen Karten für Instabilität.
Benchmarks laufen, aber Spiele frieren ein – das passt perfekt zu überhitzendem oder alterndem VRAM.
Eine 5080 wäre da deutlich entspannter, weil GDDR7 im Bereich 60–75 °C läuft und die Karte im Gaming 50–70 W weniger verbraucht. Also ja: die 3080 Ti ist hier der Hitzkopf

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3080 ist gerade vor 2 monaten neue paste drauf so wie grizzly putty.
Wie schon gesagt die gpu pendelt sich bei 50°c ein und der Rest auf der Karte ist auch nicht super hoch bin der meinung maximal 65°c.

Bei der 3080 ist gerade vor 2 monaten neue paste drauf so wie grizzly putty.
Wie schon gesagt die gpu pendelt sich bei 50°c ein und der Rest auf der Karte ist auch nicht super hoch bin der meinung maximal 65°c.
Und wie hoch ist der Memory und die Hotspottemperaturen, wenn du voll aufdrehst?
Schaumal hier, das ist ein riesiger Unterschied.
1777867350037.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh