Wechsel P35 --> P45 sinnvoll?

M@gnum

Enthusiast
Hallo,

Derzeit besteht mein Rechner aus folgenden Komponenten:

Asus P5K (ohne weitere Zusätze)
C2Q 9550
4x 2GB G.Skill PC8000
Enermax Modul 82+ 525W

Der C2Q läuft derzeit mit 8,5x450Mhz bei 1,25V. Mehr ist leider wegen des Mainboards nicht möglich.

Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt, ein Brett mit P45 Chipsatz einzubauen um an mehr FSB zu kommen.

Ich möchte dazusagen, dass ich den Rechner in der Form die nächsten 1-2 Jahre nutzen möchte und somit aktuell kein Umstieg auf i5 oder i7 zur Debatte steht.

Als mögliches Mobo habe ich das Gigabyte GA-EP45T-UD3LR ins Auge gefasst.

Wird es damit möglich sein, einen FSB von 480+ zu erreichen oder wäre das Ganze nur Geldverschwendung?

Gruß M@gnum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib bei dem was du hast. Die paar Mhz dazu machen sich nur Benchmäßig bemerkbar. Ein neues Brett is das rausgeschmissenes Geld.

GA-EP45T-UD3LR oder P sind schon ein Hardcore OC-Boards.
Aber die sind kaum noch lieferbar. Intel scheint die P45 aussterben zu lassen.
480MHz FSB mit Quad sollten locker möglich sein.
Über Sinn und Unsinn muss man bei einem übertakteten Q9550 nicht mehr reden da er ja eigentlich so schon mehr als genug Power hat ;)

Das UD3LR gibt es noch bei uns im K&M.

Die Überlegung war einfach, da das System nun noch eine Weile durchhalten soll, ob es sinnvoll ist, von den "neuen" Features des P45 zu profitieren, unabhängig vom oc.

Da wären ja PCIE 2.0 und ich glaub auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Stromverbrauch mit einem P45 besser ist.

PCIE 2.0 würde mir wohl auch etwas bringen, da ich immer noch eine Geforce 8800GTS mit 320MB habe.

Rausgeworfenes Geld. Um so mehr, wenn nur eine Geforce 8800GTS im PC werkelt,die schon ein kleiner OC-Dualcore überfordert.
PCIE 2.0 bringt nix . Übertakte den PCIe 1.0 Bus(110-120Mhz) und du bekommst das gleiche geringe Zuwachs-Resultat mit deiner Graka.

Alles so lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Übertakten des PCI-E Buses so einfach? Früher gabs doch Probleme wenn man den mit mehr als 101MHz laufen ließ, oder?

Hängt von Controllern etc und deren Verträglichkeit ab.
Wollte eigentl. nur sagen, dass es so oder so nichts bringt @ Neukauf.

@M@gnum

Lass den Rechner so wie er ist. Du müsstest schon ausgesuchte hochpreisige P45 Boards nehmen um ordentlich OC zu betreiben. Und dann limitiert vielleicht der RAM oder CPU und du hast auch nicht viel mehr als vorher.
Lass den i7 noch bissl ausreifen mit besseren Steppings und in einem Jahr kannste zuschlagen.

Dir würd es mehr bringen deine Grafikkarte zu tauschen

hatte mal zum testen von nem P35 Board (ABit IP35-E) zu einem EP45 von Gigabyte getauscht und es brachte keinen messbaren Vorteil in spielen , ergo rausgeschmissenes Geld.

So blöd es klingt, ich bin mit der Graka immer noch sehr zufrieden.
Ich mache mir absolut nichts aus AA oder AF, das fällt mir als Brillenträger während des zockens eh net auf ;)

Atm zocke ich eigentlich nur Aion und das läuft seit ich den Quadcore habe auch in der Stadt flüssig.

So blöd es klingt, ich bin mit der Graka immer noch sehr zufrieden.
Ich mache mir absolut nichts aus AA oder AF, das fällt mir als Brillenträger während des zockens eh net auf ;)

Atm zocke ich eigentlich nur Aion und das läuft seit ich den Quadcore habe auch in der Stadt flüssig.

Das wüsste ich aber...

Nichts desdo trotz, bleib bei dem was du hast ;)

Die 8800GTS 320MB ist eine PCIe 1.x Karte. Nicht 2.0.

Davon abgesehen bringt ein Wechsel nichts. In jeder Hinsicht.

Wenn du mehr Spiele Performance brauchst, bringen ein paar MHz bei der CPU sowieso nichts. Da solltest du die GraKa tauschen.

Eine 8800GTS 320MB ist ziemlich lahm (etwa auf dem Leistungsniveau einer HD4670) und passt nicht gut zur CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GTX275 durch den Furmark-Bench gejagt, mit PCIe 2.0 x8 und x16, wobei PCIe 2.0x8 genau PCIe 1.x x16 entspricht. Die Ergebnisse waren absolut identisch. Wegen PCIe 2.0 lohnt der Umstieg also auf jeden Fall nicht.

450MHz FSB sind für den Q9550 mehr als genug. 200MHz mehr für den 24/7 Betrieb wirst du nicht bemerken.

Wie kaltblut schon sagte, wenn du mehr Gamingpower willst, dann steck das Geld in ne Grafikkarte. Ein Q9550 auf 3,8GHz wird für die nächsten 1-2 Jahre auf jeden Fall reichen.

@M@gnum

Damit müsste deine Frage:

Wechsel P35 --> P45 sinnvoll?

geklärt sein.

@all: Die Frage wurde auf jeden Fall beantwortet ;), nur kam eben ein neuer Aspekt dazu:

Habe eben im CB-Forum erfahren, dass das P5K bei manchen Spannungen gefährlich overvoltet:

klick

Gerade bei der PPL Spannung, habe ich nur 2 Einstellungemöglichkeiten:
1,5V --> soll laut link übelst overvolten
und 1,7V --> ist meiner Meinung auch schon zu viel

Aus dem Grund werde ich den Wechsel wohl doch machen, da ich keine Lust habe, meine CPU zu brutzeln.

Sicher reichen die 3,8Ghz, ich war ja auch schon soweit, das P5K zu behalten.

Nur bin ich durch den Thread im CB-Forum etwas unsicher geworden, ob das Ganze mit dem Board über längere Zeit gut geht.

Sieh auf der Intel Website http://processorfinder.intel.com/
nach den Spezifikationen deines Prozessors. Da findest du auch die Maximalen Volt-Angaben. Die angegebenen Werte solltest du nicht überschreiten! Es sei den du willst eher einen neuen PC!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh