Webcam webcamt nicht mehr

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

mir ist gestern folgendes Problem aufgefallen: Meine Webcam (eine antike Logitech S7500) funktioniert nur noch mit der in Windows 8 integrierten Webcamsoftware, bei Skype zB. dreht sich nur noch der Kringel und nichts passiert, nicht einmal die Aufnahme-LED leuchtet.
Einzige mir bewusste Änderung in letzter Zeit ist, dass ich Mainboard und CPU getauscht habe, dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob nach dem Tausch die Webcam nicht doch noch funktioniert hat, an einem anderen PC funktioniert sie einwandfrei auch mit Windows 8.

Was ich probiert habe:
- Skype neu installiert
- Ältere Version von Skype installiert
- Windows komplett neu installiert
- andere USB-Ports getestet

Mein System:

- Core i7 4770k auf einem Asus Z87-Plus mit einer Gigabyte WF3 7950Boost, Windows 8 64Bit Professional, RAM usw. hat es natürlich auch :d.

Woran kann das liegen, was kann ich da tun?

Gruß
herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen die damit zu tun haben? An sich funktioniert die Kamera ja.

Edit: Ich installiere trotzdem einmal und teste dann.
Mit meinem alten Android-Handy als Webcam funktioniert es übrigens einwandfrei, das hat sogar noch eine wesentlich bessere Bildqualität -.-

Edit2: Nope, die Chipsatztreiber haben nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal obs für die cam vllt nen extra treiber gibt (zur not vllt auch nen vista oder w7 treiber testen) und installier den mal

Habe ich schon, gibt nur recht alte, mit denen es auch nicht funktioniert.
Der Witz ist ja, dass es mit der Windows-eigenen App funktioniert und auch bis vor kurzem so funktioniert hat.

So, es wird noch lustiger: Andere Webcam, gleiches Bild: In Windows 8 integrierte Kamera-App geht, alle anderen Anwendungen können nicht auf die Webcam zugreifen. Ich bin mir jedoch sicher, die Kamera-App wieder geschlossen zu haben. Auf meinem Notebook (ebenfalls Win8 64Bit) funktionieren die Webcams ja auch einwandfrei.

Hat keine eine Ahnung, wie ich zumindest herausfinden kann, welcher Prozess gerade auf die Webcam zugreift?

Edit: Ich habe mal die zur Webcam geladenen Treiber von Laptop und PC verglichen:

Auf dem PC fehlt: c:\windows\system32\drivers\ksthunk.sys

Auf dem PC ist zu viel: c:\windows\syswow64\drivers\asmtufdriver.sys
c:\windows\syswow64\drivers\aichargerplus.sys

Letzteres hängt wohl an der AIsuite von Asus, das Asmedia-Teil hat wohl etwas mit USB oder SATA zu tun?
Wozu dient die ksthunk und wo ist sie hinverschwunden? Google sagt etwas von Kernel Streaming Thunks. Nicht dass ich die brauche :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah. Es scheint tatsächlich der AICharger gewesen zu sein. Ihn einfach zu deinstallieren hat nichts geholfen, den Hotfix von der Asus-Seite zu installieren dagegen schon. Alternativ könnte es aber auch am parallel gemachten Bios-Update liegen :fresse: Falls jemand ein ähnliches Problem hat und hierauf stößt, kann er ja mal beides probieren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh