WD360 - Noob Fragen^^

Wolfner01

Neuling
Halli hallo,

ich hab heut meine neue Raptor WD360 bekomm...

nun ist die Frage, wie schließ ich sie am besten an und welche Leserate ist für sie normal?

Mein Mainboard ist ein Asus P4C800-E deluxe... meine Frage, soll ich die HDD über den Promise FastTrak 378 Controller laufen lassen (+ Intel Raid Software)
oder über die "einzelnen" SATA- Anschlüsse am Board?

(.. ja total noobig, jedoch meine Frage .. nützt der Controller was, wenn ich nur eine Platte hab? .. wenn ja, soll ich im BIOS bei dem Promise Controller auf "RAID" oder "IDE" einstellen?)

hab sie derzeitig an nem "normalen" Anschluss dran, der net über den Controller läuft, meine durchschnittliche read- Rate ist laut HD Tach 58,4 MB/s, bei 7,8ms

.. bei THG lief die bei 61 MB mit speziellem Controller ... is da überhaupt nochwas raus zu holen?

schon mal danke im voraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest mal im storage forum in der hdd-benchmarkliste gucken.
dort kannst du deine geschwindigkeit mit andere vergleichen.

schließe die platte am besten über die sata ports an, die "onchip" sind, nicht über die ports die per pci-bus angebunden sind.
da ich dein board nicht kenne, müsstest du im handbuch nachschauen, welche jetzt welche sind

MfG
Rip

ne, das isses ja .. hab 4 sata anschlüsse onboard (150 mb/s)

davon sind 2 von dem promise controller .. der andere glaube .. mhh ... kA ^^

deswegen .. weil .. is der promise net eigentlich hochwertiger .. aber überall steht dass der für raid gedacht is .. hab aber keine 2 platten (aber wiederrum hab ich gelesen, dass man au eine platte anschließen kann)...

jedoch müsst ich denn mein system nochma platt machen, wenn ich des auf dem promise steck ... :/ .. deswegen möcht ich erstema wissen, ob des was an dem bringt

wieso musst du dein system nochmal plattmachen?!
du musst doch nur die platte umstöpseln!

klar kannst du an dem controller auch nur eine platte anschließen.

ich glaube du hast das falsch verstanden: ich rede nicht von einer pci erweiterungskarte mit extra sata anschlüssen.
auch wenn alle sata ports onboard sind, sind sie nicht alle gleich angeschlossen.
manche ports sind direkt im mainboardchip (bisschen holprig erklärt...), d.h. schnell.
andere sind über den pci bus angeschlossen, d.h. langsam , da der pcibus nur max 133mb/s zu verfügung stellt und darüber noch andere sachen laufen und den hdd`s bandbreite klauen

MfG
Rip

Der Promise Hostadapter auf deiner Hauptplatine ist ein zusätzlicher Chip, der über den PCI-Bus angebunden ist. Wie Rip schon richtig erklärt hat, besitzt dieser Bus eine maximale Bandbreite von 133 MB/s, die sich alle an diesem Bus angeschlossenen Geräte teilen müssen. Nicht nur Erweiterungskarten laufen über den PCI-Bus sondern auch manche onboard Geräte.

Der Promise ist nicht hochwertiger sondern stellt lediglich zwei weitere SATA Anschlüsse zur Verfügung. Dass er bestimmte RAID-Modi unterstützt ist lediglich ein Feature. Und RAID funktioniert nur mit mindestens zwei Festplatten. Dabei ist ein RAID-Verbund nicht zwingend. Man kann Festplatten einzeln oder im Verbund betreiben.

Da deine Hauptplatine einen Chipsatz von Intel verwendet, ist auch der im Chipsatz integrierte SATA Hostadapter von Intel. Dieser muss nicht den Umweg über den PCI-Bus nehmen, sondern kann direkt mit der Northbridge und somit mit der CPU und dem Arbeitsspeicher kommunizieren.

Kurz und knapp. Schließe die Festplatte am Intel Hostadapter an. Welche SATA-Anschlüsse auf der Hauptplatine zu welchem Hostadapter gehören, kannst du im Handbuch sehen.

also müssten rein theroretisch die beiden "normalen" anschlüssen über einen solchen pci bus laufen .. derzeit hab ich den promise controller deaktiviert... mhh

und, doch ich muss .. glaub ich neu formatieren ...
hab den controler uff IDE gestellt .. da raid ja 2 platten braucht .. da bootet er auch soweit, jedoch beim windows boot screen rebootet er.. sprich windows läd net fertig :(

Nein, die beiden "normalen" Anschlüsse vom Intel Hostadapter, der übrigens auch RAID beherrscht, laufen eben nicht über den PCI-Bus.

jop, oki :bigok:

denn lass ichs so, wies jetzt is :)

.. wundert mich nur, dass meine antwort nach dir kam @ Madnex...

als ich die geschickt hatte warst du noch net da ^^

also, alles roger jetz, dann lass ichs so :) dementsprechend hab ich also schon die maximale leistung der platte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh