• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WD20EARS rattert bedenklich im Idle!

Matchbox

Enthusiast
Hi, seit gestern gibt meine WD20EARS ratternede Geräusche im Idle von sich!
Ich habe sie seit 1 Monat im Einsatz in einem externen Gehäuse als Datengrab! Es ist die mit den 3 Plattern (00MVWB0)!

Seit gestern habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich sie einschalte, fährt sie ganz normal hoch und läuft 30 Sekunden flüsterleise! Ich greife in dieser Zeit nicht auf die Platte zu und doch fängst sie nach ca. 30s an zu rattern, als wäre sie im Seek Modus! Ist schon recht laut! Greife ich auf die Platte zu ist es weg!

Was ist das, das ist doch nicht normal, oder? Leider bin ich momentan nicht zu Hause und konnte sie nur am Laptop über USB an den Laptop hängen, von daher kann ich keine Smart Werte oder so auslesen lassen! Hab sie schon mit HDTune auf Defekte Sektoren im Quick Scan untersuchen lassen! Alles im grünen Bereich!

Bis gestern hat sie dieses laute Seek Geräusch nicht von sich gegeben, von daher gehe ich mal davon aus, dass sie Defekt ist, oder was meint ihr?

Es gibt doch bestimmt genug Leute, die diese Platte auch haben - vielleicht können die über ähnliche Geräusche berichten!

MFG
Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Oh, ich hab eben mal CrystalDiskInfo ausprobiert! Funktioniert auch über USB! :-)
Hab eben mal 2 Screenshot gemacht:

wd20ears.jpg
[/URL]

wd20ears2.jpg
[/URL]

Und, wie siehts aus? Könnt ihr mit den Werten was anfangen?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rattern kann was mit dem Motor sein ohne das was bei SMART auffällig sein könnte.

Also entweder damit leben.

Oder wenns wichtige Daten sind und das Geld nicht knapp ist:
-Neu kaufen
-Backup machen (Backup sollte man sowieso haben) [z.b. klonen mit Acronis True Image]
-Bedenkliche Platte einschicken (WD20EARS gibt es ja noch keine 3 Jahre)

Dein C: laufwerk kannste ja auch gleich tauschen lol

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werd ich das mal so machen und mir nen neues Datengrab kaufen und die Platte einschicken!

Laufwerk C: ist nicht so wichtig, das iss die Festplatte von meinem Netbook, das Ding ist eh schwul und läuft wie ein Sack Nüsse! Iss deshalb nicht schlimm, wenn mir die abraucht! Die 2TB Platte schon eher......!

MFG
Markus

Kenne das Phänomen von den Green-Modellen.

Einige meiner WD10EADS sind davon auch betroffen. Das hat was mit dem Parken zu tun im Idle.

könnte auch einfach sein dass der Windows Index Dienst die Dateien auf der Platte indiziert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh