WD Raptor 740 kaputt

TheOperator

Neuling
Also ich kann es ja kaum fassen,

seit ca. 1 Jahr hab ich die beiden Platten aus meiner Sig in Betrieb (ca. 2h/Tag) und nun schmiert mir eine davon einfach ab. Erst hin und wieder mal ein Freeze gefolgt vom nichterkennen im Bios bis hin zum Totalausfall.
Nur gut, dass ich regelmäßig ein Backup durchführe.
Aber ich sag mal so, wenn ich 150 Euro für eine 74 GB Platte ausgebe, habe ich bei so verhältinismäßig geringer Tagesbetriebsdauer eigentlich mehr erwartet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Platten gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss das die Raptoren nicht dafür geeignet sind permanent ausgeschaltet zu werden.. habe gelesen das sie lange laufen sollen und nicht immer an aus an aus...

es geht ja darum dass du sie so selten an hast... du weißt ja bestimmt schon dass man Platten (besonders die hier und ihr kleiner Bruder) lieber anlassen soll.! Das Anschalten und hochdrehen macht die Platten am meisten "kaputt"
Naja jetzt also Zur RMA und umtauschen. Viel Glück!

Hallo

Bei WD steht aber "Contact Start/Stop Cycles 20,000 minimum" bei der WD740GD. Also wenn man sie nur 1 oder 2 mal am Tag anmacht sollte die nicht deswegen kaputt gehen.

Sicher, daß die eiigermaßen gekühlt ist ?

Wir haben 4 Raptoren seit einem Jahr laufen in einem DB-Server (ständig an) - noch keine defekt.

Jens

ja jni wie du schon sagst.. eure sind ständig an.. es ist allgemein bekannt das die platten nicht sooft ausgeschaltet werden sollen !

Osiris-Storage schrieb:
sind die in nem RAID?? sind die in nem Tower??? in nem Unternehmen?? bin neugierig !:-)
Ja, ist in der Firma. Sind in einem externen RAID als RAID5 mit Hot-Spare. Und das RAID mit dem Server zusammen ist in einem klimatisierten Serverschrank.

Gemessene Lese- und Schreibrate ca. 120 MByte/s. Zugriffszeit wie eine einzelne Raptor.

@aik

Trotzdem erwarte ich, daß das Teil ungefähr die angegeben Start-/Stopzyklen durchhält ! Ist ja auch keine reine Serverplatte, denn die haben meist deutlich weniger Start- /Stop-Zyklen angegeben.

WD wird die Platte sicher tauschen - die sind da nicht so pingelig. Hab selber mal eine abstürzen lassen (vom Tisch), wurde auch getauscht als Garantiefall.

Jens

Ja WD is da echt nicht pingelig aber auch nur weil die mal richtig scheisse gebaut haben mit den 80JB platten.. also ich bin auch nicht mehr so überzeugt von WD weil da sind mir 4platten innerhalb 2 jahren abgekackt.. danach hatte ich kein bock mehr auf RMA weil die immer wieder kaputt gingen.. und immer wieder alle daten futsch waren.. nachn zweiten mal hab ich schon nix wichtiges drauf speichern wollen.

Ich kann ja nur das sagen was ich hier im forum gelesen habe und das war halt das man die platten nicht zu oft hoch und runterfahren sollte..

Da hast du aber ziemliches Pech gehabt.

Die Ausfallrate von WD-Platten halte ich für ziemlich gering. Wir haben ne ganze Menge (vielleicht 30 Stück) 80-er Platten verschiedenen Alters im Einsatz - keine defekt. In einem anderen RAID mit 4 WD2500SD ist allerdings letztens eine ausgestiegen.

Dagegen liegen schon ne ganze Menge Maxtor's und IBM's defekt rum.

Jens

@jni
Trotzdem erwarte ich, daß das Teil ungefähr die angegeben Start-/Stopzyklen durchhält ! Ist ja auch keine reine Serverplatte, denn die haben meist deutlich weniger Start- /Stop-Zyklen angegeben.
Bei Server Platten liegen die Start-/Stop-Zyklen-Angaben genau bei diesen 20.000, die auch bei den Raptoren angegeben sind. Die verkraften auch nicht weniger. Bei Desktop Platten sind es hingegen 50.000 Start-/Stop-Zyklen.

mhh wenn ch das sol lese dan ist so eine raptor nicht gut geeinet für eine workstation,problem

da ich eine neu WS aufbaue und eventuel SCSI bzw hoch drehen S_ATA HDDs benutze möchte,weiß ich jetzt nicht ob das auch gut ist,bezüglich dem herunter fahren und neu starten.

grund warum ich so schnelle teile haben will.
zugrif auf die daten soll schnell sein,weil videoschnitt nicht gerade leicht ist,bezüglich den daten.

EDIT:
die Ws läüft ca. 10stunden und länger

Zuletzt bearbeitet:
Nunja,verständlich das man für videobearbeitung schnelle platten will aber was bringt das einen wenn die platten nach kurzer zeit kaputt sind? evtl noch wichtige daten drauf sind.. also wenn man das risiko schon eingeht und öfters den pc ausschaltet am tag.. sollte man sich eine große sata platte holen für backups und gucken das man nicht zuviel geld für die raptor ausgibt;) evtl bereuts man es danach

Für Videobearbeitung würde ich auch nicht unbedingt die Raptor nehmen - da geht ja kaum was drauf. Der Unterschied in der Transferrrate zu den 'normalen' Platten ist ja auch nicht so groß und die Zugriffszeit spielt da nur eine geringe Rolle. Da lieber das Geld in ein schnelles RAID-System investieren !

Jens

Da lieber das Geld in ein schnelles RAID-System investieren !
Die Diskussion hatten wir schon. Investieren in ein RAID - notfalls ja, aber nur mit mindestens zwei getrennten (physikalisch und logisch) Arrays. Gleichzeitig Lesen und Schreiben auf einem logischen Verbund geht sich einfach nicht aus. Für den DV Videoschnitt lohnen sich eigentlich überhaupt keine besonderen Platten mehr. Normale 7200 RPM S-ATA Platten reichen mehr als aus bzw. laufen -außer vielleicht bei harten Schnitten- noch lange nicht am Limit. Die Zeiten AV optimierter SCSI Platten (erinnere mich hier noch gut an die Micropolis Teile) sind nun schon eine ganze Weile vorbei.

mhh wenn ch das sol lese dan ist so eine raptor nicht gut geeinet für eine workstation,problem
eine Platte kann immer ausfallen; so "einfach" und gleichzeitig ärgerlich ist das nunmal.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
nochmal:ich benutze die system füür broadcast und post production
Das ist ja auch in Ordnung :-) - widerspricht ja meinem Hinweis auch gar nicht. Wobei die Frage ist, was du unter Broadcast Videoschnitt verstehst. Wenn es das ist, was ich darunter verstehe, wirst du ja auch entsprechendes Echtzeitequipment einsetzen und nicht mit miniDV, sondern eher mit digitalen Betacam Formaten arbeiten. In dem Fall wird man sich aber schon aus Support Gründen den Rechner nicht mehr selbst zusammenstellen, sondern auf entsprechende Lösungen zurückgreifen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
die kiste wird von mir zusammen gebaut da gibt kein weg darum..und genau wir arbeiten mit Betacam dazu halt mit miniDV für sutitatione wo eine Betacam zu schwer ist..aber das ist nicht das thema...

primär werde ich den ton drunter legen...

EDIT:
eigenlich wurden die meisten pcs im studio selbst gabue,dank diesem forum...auser die server diesen von IBM