WD My Book World 4TB einrichten

_SONiC_

Neuling
Hi,

ich habe mir ein My Book World NAS mit 4TB zugelegt, aber irgendwie bekomme ich es nicht vernünftig eingerichtet: Ich habe im RAID-Menü die Option JBOD gewählt, die ja eigentlich dafür steht, dass die beiden enthaltenen Festplatten einzeln im System auftauchen und einzeln bespeicherbar sind. Im Explorer werden beide als zwei Laufwerke mit 1,8 TB angezeigt, nur wenn ich auf dem einen Laufwerk etwas speichere, zeigt der Explorer den Platz auch auf dem anderen Laufwerk als belegt an?! :confused:

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich das korrekt einrichte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hab ich da gerade ein Brett vorm Kopf: wenn der Controller das als "eine" JBOD erkennt, dann müsste doch im Explorer statt 1,8TB 3,6TB erscheinen oder? Denn so ist im Moment nach 1,8TB Speicherung alles voll bzw. wird als voll angezeigt im Explorer.

Im Konfigurationstool werden zwei Volumes angezeigt, wenn ich eines mit Daten belegt, wird auch korrekt die Belegung geändert. Nur das zweite Volume taucht quasi nur im Konfigurationstool auf.

Vielleicht könnte mir jemand das nochmal erklären...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh