[Kaufberatung] WD My Book Duo - Welche Festplatten ?

FROSTY10101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
143
Hallo,

Ich habe hier ein leeres "WD My Book Duo" Gehäuse stehen.
Hatte versucht, darin zwei baugleiche Seagate (2x8TB) unterzubringen.

Leider werden diese aber von dem "Book Duo" nicht erkannt, bzw. abgelehnt, und das Gehäuse möchte wohl nur WD-Festplatten.
Auch habe ich nun gelesen, dass das "WD My Book Duo" nur die WD-Red akzeptiert.

Daher meine Frage, welche Festplatten dies sein müssen ?
Wären diese "WD-Red-Plus" eine gute Wahl, oder welche Festplatten müssten dies sein ?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das myBook Duo nicht ohne Festplatten erhältlich ist, gibt es auch keine Empfehlung dafür. Entweder du nimmst die originalen Festplatten oder probierst es einfach. Alle Reds kannst du ausprobieren.
 
Doch, gibt es auch als Leer-Gehäuse:

“Neu und unbenutzt. Es wurden lediglich die Festplatten ausgebaut."

https://www.ebay.de/itm/133068976248

Ich wollte lediglich wissen, ob es einen Unterschied macht, WD-Red, WD-Red-Plus, oder andere Red-HDs zu nutzen, oder ob das eine ganz bestimmte Red sein muss ?

Den Tipp mit dem Auslöten kenne ich, aber ich kaufe mir einfach ein paar Red.
 
Doch, gibt es auch als Leer-Gehäuse:
In der Bucht, weil da jemand die HDDs ausgebaut hat und danach das leere Gehäuse verkauft, aber WD bietet diese Option nicht an und ich kann auch nur davon abraten solche ausgeschalteten Gehäuse zu kaufen, eben weil diese nicht immer alle HDs akzeptieren. Gerade die von WD.
 
Die Unterschiede der verschiedenen Reds spielen beim Betrieb in einem 2-Bay-Gehause mit 1-GBit-Ethernet keine Rolle. Da kannst du nehmen, was du möchtest. 110MB/s schaffen auch die SMR-Reds.
 
WD Red sollten da drin auf jeden Fall laufen

Nope, offenbar nicht zwangsläufig. Ich hatte in drei Mybook Duo, wo ich die zwei 14TB Red entnommen hab, versucht zwei 4TB Red die ich noch hatte zu setzen, Die HDD liessen sich nicht initialisieren.
Die Gegenprobe wa: 14er wieder rein in die Duo: Liefen. 4er in alten PC: liefen . 4er wieder ins Duo: mööööp, nicht initialisierbar,
War in allen drei Mybook Duos der Fall, auch bei 2 anderen 4TB Red.
 
Also, am besten Finger weg von NAS-Schlachtabfällen :)
Es gibt auch günstige und gute NAS wenns nicht gleich eine DS220+ sein soll.
 
Stimmt, ich hatte graad My Cloud im Kopf.
 
Eine Frage, sind das auch tatsächlich die gleichen Reds im MyBook? Das 20TB MyBook gibt es gerade um 439 auf Amazon, eine 10TB am günstigsten um 275, das kann ja nicht sein dass da kein Unterschied ist.
 
WD wirbt nur noch mit:

"RAID-optimierte WD-Festplatten
Die My Book™ Duo ist mit zwei RAID-optimierten WD-Festplatten bestückt und ist ein ultraschneller, hochwertiger Speicher, auf den Verlass ist. Die RAID-optimierte Firmware sorgt im Zweiplattenverbund für Datenintegrität bei Lese- und Schreibvorgängen."


Früher warb man mit Reds. Dennoch bleibt am Ende eine Unsicherheit. Bei dem Angebot könnte es sich z.B. um überlagerte WD100EFAX handeln o.Ä. Da steckt man nie drin.
 
Das wäre mir egal weil die WD100EFAX auch CMR sind. 10TB gabs nie in SMR. Ich glaub ich bestell einfach mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal eine Unterhaltung auf Amazon. Ziemlich ernüchternd. Hab ich mir fast gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, bei diesen Kommentaren handelt es sich auch um Punkte zu normalen MyBooks ohne RAID! Da können natürlich diverse Modelle inkl. White-Label sein.
Amazon schmeißt alle Kommentare zu der Produkt-Serie zusammen. Gutes Beispiel: Es stehen unter der WD Red Pro 18 TB Kommentare zur WD Red Plus 4 TB.
 
Ich hatte mir damals auf ebay das "myBook Duo" bei einem "Gewerblichen Verkäufer" als Leergehäuse gekauft, (Festplatten wurden von ihm entfernt), da ich hier noch zwei baugleiche Seagate liegen hatte.
Der Verkäufer hatte eine große Menge dieser Leergehäuse im Angebot.
Das hatte mich Originalverpackt, mit allem Zubehör, aber ohne Festplatten, nur rund 25,-Euro gekostet.

Wie ich dann aber feststellen musste, verweigerte das Gehäuse, Fremd-Festplatten.
Mit zwei WD-Red funktionierte es dann aber.
Mittlerweile befinden sich die WD-RED in meinem PC, und im "myBook Duo" zwei WD-Green, da ich das "myBook Duo" nur als Datengrab nutze.
Ausgelegt war das Gehäuse für ein 24 TB RAID-0, funktionierte bei mir aber auch problemlos mit kleineren Festplatten.

Das "myBook Duo" ist als Datengrab gut geeignet, und kein Ersatz für ein NAS, zumal das "myBook Duo" auch über keinen Ethernet-Anschluss verfügt, sondern nur über einen USB-C.
Ursprünglich handelte es sich laut Verpackungs-Aufkleber der OVP, mal mit Festplatten, um dieses "myBook Duo" hier: WDBFBE0240JBK / WDBFBE0240JBK-EESN

Es handelt sich somit vermutlich wohl um WD-RED-Plus (WD-EFBX) und nicht um WD-RED (EFAX) - Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den myBooks sind WD Red verbaut. Ich kaufe diese auch immer wieder billig ein. Eine Preisdifferenz von über 100€ pro HDD, wenn diese frei im Handel erwirbt wird, ist da schon drin.
 
Hab 2 My Book Duo da.

- 36TB - Seagate drin

- 28TB - als Leergehäuse gekauft.
WD waren drin. Bekomme demnächst Iron Wolf und versuche mein Glück :d
 
Ok dann glaub ich euch das natürlich. Aber noch eine Frage zum Gehäuse. Wenn ich da andere WDs einbaue muss unbedingt Software installiert werden damit Raid1 funktioniert oder? Ohne Software läuft es wie jedes andere ext. Ghäuse oder?
 
Es handelt sich somit vermutlich wohl um WD-RED-Plus (WD-EFBX) und nicht um WD-RED (EFAX) - Festplatten.
Bei der WD100EFAX handelt es sich auch im eine WD Red Plus, nur ist es halt die älteste. Danach kam WD101EFAX und dann WD101EFBX. Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Ich hab hier mal eine Zusammenfassung der aktuellen Typen gemacht (Link nach extern)
 
Ok dann glaub ich euch das natürlich. Aber noch eine Frage zum Gehäuse. Wenn ich da andere WDs einbaue muss unbedingt Software installiert werden damit Raid1 funktioniert oder? Ohne Software läuft es wie jedes andere ext. Ghäuse oder?
Die Software wir benötigt zum Konfigurieren (Raid 0 / 1) und für Überwachung. Einmal eingerichtet wird die Software nicht mehr benötigt.
 
10TB gabs nie in SMR.
Doch, die HGST Ha10 ist eine 10TB HDD mit host-managed SMR, aber die wird man nicht in einem USB Gehäuse finden und auch nicht darin betreiben können, denn host-managed SMR dürften die USB-SATA Bridgechips nicht unterstützen, aber die funktionieren eben nur, wenn der Host dies auch unterstützt. Im normalen Handel wird man kaum eine HDD mit host-managed SMR finden, denn die meisten dürften dies nicht wissen und sie dann gleich wieder als defekt reklamieren.

im "myBook Duo" zwei WD-Green, da ich das "myBook Duo" nur als Datengrab nutze.
Hoffentlich sind da keine Daten drauf, die Du nicht verlieren möchtest, denn einmal dürften die ihre 5 Jahre vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer schon hinter sich haben, da WD die Green schon 2015 in Blue umbenannt hat:
Wobei es Kalenderjahre sind, da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden und zum anderen sind die Green als einfache Desktopplatten nur für den Betrieb als einzige HDD in einem Gehäuse ausgelegt:
Deshalb verbaut WD die Red in den MyBook Duo, während in den einfachen MyBook und Elements Gehäusen die Green und später Blue (bzw. Whitelabel in den Größen wo es keine Blue gibt) stecken.

Datengrab ist hier also ein passendes Wort, hoffentlich verlierst Du dann keine wichtigen Daten, wenn dies passiert.

Das "myBook Duo" ist als Datengrab gut geeignet, und kein Ersatz für ein NAS, zumal das "myBook Duo" auch über keinen Ethernet-Anschluss verfügt, sondern nur über einen USB-C.
Die Elements, MyBook und MyBook Duo sind ja auch DAS, also Direct Attached Storage, hier verwaltet der Host und es kann nur einer sein, das Filesystem der Platten. Bei einem NAS, also Network Attached Storage, verwaltet immer dessen Betriebssystem das Filesystem und stellt es über Netzwerkfreigaben anderen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung. Daher können mehrere Rechner gleichzeitig darauf zugreifen. Neben diesem Vorteil, hat es auch den Vorteil das nicht Gefahr eines korrupten Filesystems besteht, wenn der Rechner z.B. mal abstützt, wobei NTFS da ja dank Journaling auch schon sehr sicher geworden ist. Die meisten NAS basieren übrigens auf Linux und verwenden für ihre internen Platten auch Linux Filesysteme, was man aber eben am PC gar nicht merkt, da es eben eine Netzwerkfreigabe ist und andere Rechner die darauf zugreifen das Filesystem der Platten gar nicht zu kennen brauchen, dies verwaltet ja eben das NAS selbst.
 
Hoffentlich sind da keine Daten drauf, die Du nicht verlieren möchtest...
Ich sichere meine Daten daher immer mehrfach ab, also auf einer zweiten, externen Festplatte.
Was mir sehr wichtig ist, sogar auf einer dritten, externen Festplatte.
Vor allem die Daten, welche auf meinem RAID-0 SAS liegen, sichere ich ein weiteres Mal ab.
Leidvolle Erfahrung mit einem Datenverlust hatte ich in der Vergangenheit gemacht.
Seit dieser Zeit wird DATENSICHERUNG bei mir großgeschrieben.
 
Dann ist ja gut, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du mit den beiden Green im MyBook Duo zwei Risikofaktoren hat, einmal das Alter der Platten und einmal die Tatsache das zwei Desktopplatten im gleichen Gehäuse stecken. Ist es dann noch ein RAID 0, kommt noch ein weiterer Risikofaktor für die Daten hinzu.
 
Die WD100EFAX ist keine Plus, die sind bei mir in der MyCloud EX2Ultra verbaut, sind aber laut WD CMR. Die MyBookDuo habe ich jetzt mal mit 20TB bestellt mal schauen was drinnen ist.
 
Dann sind diese älter als die Umbenennung 2020. Das sind dieselben Festplatten nur anders etikettiert.
 
Schau
 

Anhänge

  • Screenshot_20220309-195340_RawDroid Pro.jpg
    Screenshot_20220309-195340_RawDroid Pro.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 96
Die wurde am 27 August 2019 gebaut, damals gab es noch keine Red Plus, die Red ohne SMR wurden erst später in Red Plus umbenannt, deshalb steht da Red und nicht Red Plus drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh