WD Cavir 7.2rpm an Sata3

daniel1994

Neuling
hallo,
ich bin mir nich sicher aber ich habe die Festplatte:
WD1002FAEX 1 TB

Da steht Sata-600, und in der Rechnung SA3,
darf ich die Platte an einen Sata-3 Anschluss binden?

Hab gehört man soll da aufpassen, aber Sata6 ist doch Sata3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA 3 (dritte Generation SATA) kann bis zu 6 Gbit/s bzw. netto ca. 600 MB/s übertragen.

In diesem Falle ist das aber sowieso irrelevant, da zumindest SATA 2 (bzw. SATA 3 Gbit/s) und SATA 3 (bzw. SATA 6 Gbit/s) laut Spezifikation zueinander sowohl auf- als auch abwärtskompatibel sind. Da Du eine SATA 3-Platte hast und die an SATA 3 anschließen willst, ist das noch irrelevanter, da weder Auf- noch Abwärtskompatibilität gefordert sind.

Du kannst jede SATA-Festplatte (egal ob SATA 1.5Gb/s, 3Gb/s, 6Gb/s bzw. SATA 1, 2, 3) an jeden SATA-Controller (egal ob SATA 1.5Gb/s, 3Gb/s, 6Gb/s bzw. SATA 1, 2, 3) anschließen und betreiben. Das ist alles auf- sowie abwärtskompatible zueinander. In sehr seltenen Fällen kann es zwar zu Verständigungsproblemen zwischen Festplatte und Controller mit unterschiedlichen SATA-Normen kommen, kaputt gehen kann dabei aber nichts.

Wie jetzt?

geht das oder nicht. :asthanos:
Was ist an "in diesem Falle ist es irrelevant" bzw. "es ist noch irrelevanter" nicht zu verstehen? Du willst eine SATA 3-Platte an einen SATA 3-Controller anschließen, wieso zum Teufel sollte das nicht funktionieren?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh