WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst davon ausgehen, dass die 6000er eine breite Unterstützung finden werden. Wenn sie wirklich so gut werden wie aktuell kolportiert, dann wird es viele Käufer geben. Dementsprechend groß auch der Markt für Blockhersteller.
 
@tStorm Wiederverkaufswert interessiert mich auch nicht. Aber bei 4K Gaming kann man eigentlich noch nicht genug Bumms haben, insofern greif ich halt da zurzeit eher möglichst weit oben ins Regal. Und wenn dann kurze Zeit später noch ein Regal darüber hinzu kommt, ärgere ich mich halt nur, dass ich da ggf. dann nochmal reingreifen muss. :d
 
Und was bringt es dir, dich darüber zu ärgern?
Welche Alternativen gibt es?

1.) Es kommt keine schnellere Karte kurz nach deinem Kauf. Alles bleibt für dich beim Alten.
2.) Kurz nach deinem Kauf kommt noch eine schnellere Karte. Für dich ändert sich nichts, außer, dass du jetzt sogar die Option auf noch mehr Leistung hättest, wenn du denn wolltest.

Ich kann an Punkt 2 nichts negatives erkennen. Man gewinnt eine Option hinzu.
 
Lass gut sein. Bringt nix und ist eh Offtopic.
 
Eine kurze Frage zum MoRa: kann man bedenkenlos Glysantin G30 oder G48 verwenden? Hat das Wasser Kontakt zum Aluminium?
 
Hier haben wir wie gesagt durch zusätzliche Faktoren entschieden - Verfügbarkeit von Kühlern von Fremdherstellern, internationale Verteilung, Lieferbarkeit, Herstellersupport, RMA Abwicklung und andere. Wir verstehen, dass nicht alle potentielle Kunden mit der Entscheidung glücklich sein werden, aber wir haben aktuell leider einfach nicht die Kapazitäten, zwei Kühler zu machen.
Hehehe lieber keine wissenschaft draus machen und besser produzieren :fresse2: Hätte gerne nen Strix Kühler von Euch genomman, aber die EVGA ist noch schwerer/teuerer zu haben.

Ne andere Möglichkeit wäre, dass Ihr Chargenbestellungen macht, wo die Leute vorbestellen und bei erreichen einer rentablen Summe geht ihr in die Produktion.

Eine kurze Frage zum MoRa: kann man bedenkenlos Glysantin G30 oder G48 verwenden? Hat das Wasser Kontakt zum Aluminium?
kein Kontakt zu alu, aber ich würde eines der gängigen Fertiggemische nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G40 seit über 10 Jahren, nie Probleme und seit zig Jahren in Kombi mit MoRa.
 
Ne andere Möglichkeit wäre, dass Ihr Chargenbestellungen macht, wo die Leute vorbestellen und bei erreichen einer rentablen Summe geht ihr in die Produktion.
Jo, würde mich auch mal interessieren, ab welcher Stückzahl sich die Entwicklung lohnt.

Bin zwar kein Experte, aber hätte gehofft, dass ein Scannen der Platine und Herstellen des Blocks nicht bei jeder Platine so wahnsinnig viele Änderungen vom Grunddesign des Blocks erfordert.
Aber klar, die Strix ist breiter. Alles sitzt woanders. Andere Hotspots..


Trotzdem schade, weil ich die Strix wie gesagt schon habe und die wirklich verbreiteter zu sein scheint als die EVGA, bisher zumindest.
 
Joa, würde auch denken, dass der erste Block zwar extremer Aufwand ist, die anderen aber dann eher kleinere Anpassungen in der positionierung von Komponenten sind.

Vor allem bei der FTW3, wenn man das Board anguckt is das 1:1 reference in etwas größer und sollte echt nur n paar größere VRM Kühler und ansonsten nur filler brauchen...

Strix is mehr Aufwand, aber nja... Hab im overclockers thread geschrieben, wirkt für mich einfach als wollte watercool sich mehr auf den us markt fokussieren und Europa eher nebenher laufen lassen. Australien und NA is halt evga king, aber in Europa einfach sehr meh was verfügbarkeit, Preise usw angeht. (dazu is der Luftkühler auch eher wenig geil, wenn man sich das gn Review anguckt. Für die Wartezeit natürlich relevant)

E: und/oder sie haben natürlich Sorgen, dass aquacomputer ihnen zuviel abgräbt. Ka wie da die Zahlen in der Vergangenheit waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit AC ist natürlich auch ein Faktor. Keine Ahnung, wie groß der Markt letztlich ist.

Alternativ macht ein exklusives Produkt für Liebhaber draus und der Strix Block kostet halt 200 Tacken, weil geringere Stückzahl. Aber gut, WC wird sich die Sache schon überlegt haben.
 
Ja, das mit AC ist natürlich auch ein Faktor. Keine Ahnung, wie groß der Markt letztlich ist.
Die waren halt einfach auch schneller. Gut, wc hat scheinbar ihr Design größer modifiziert, aber ka ob so ein launch da jetzt der beste Zeitpunkt zu war.
 
evga is außerhalb von Nordamerika aber ja aktuell noch viel viel seltener. Ich weiß allein hier im Forum wohl 5 Leute mit ner Strix OC, und ich glaub irgendwo waren 1-2 mit FTW3. XC3 genauso im vgl. mit TUF, aber da versteh ich es besser, da das ja nur n etwas längeres ref design is.

Aber klar, können wir nix machen, auch wenn ich gerne den innovativen, neuen Block gehabt hätte und nich den AC der sehr ähnlich wie der letzte aussieht (wenn auch immernoch gut, keine Frage!)

Für die TUF natürlich nochmal doofer, aber da war ich von Anfang an skeptisch wie groß die Nachfrage ist, vor allem dabei wie gut die Karte unter Luft performed

e: ich würde mir nur wünschen, dass es bei der nächsten gen eine schnellere Entscheidung gibt und man vielleicht seine Karte, auch wenn man zeitig eine möchte, danach aussuchen kann. Bei den aktuellen Vorlaufzeiten 1,5 Monate zu warten heißt halt auch, dass man ohne shops alle 5s abzufarmen wohl erst 2021 eine Karte hätte

Da bei der Strix noch bei der FTW die Prozentangaben mitgeteilt wurden dürfte klar sein wer die Umfrage gewonnen hat.
Nichtsdestotrotz finde ich WCs-Entscheidung pro FTW nicht soooo verkehrt, denn für beide gibbet dann "Made in Germany-Qualität". FTW = WC und Strix = AC.

Zumindest bei dieser Generation ;)
Aber wie schon Dampfkanes sagte, so gibt es egal ob für die Strix oder die FTW einen Kühler Made in Germany. Ich denke mit dem möglichen Kundenverlust werden die WCler schon mit kalkuliert haben. Dafür gibt es halt keine direkte Konkurrenz mit zwei Blöcken fürs gleiche Modell, was vielleicht wieder zu besseren Verkaufszahlen führen kann.

glaub hier im thread hatte echt nur 1 gesagt, dass er auf die ftw hofft, alle anderen tuf oder strix
Hier im Thread schreiben regelmäßig circa 20-30 Accounts. In der Umfrage wurden über 2000 Stimmen abgegeben. Das macht das Meinungsbild selbstverständlich etwas breiter als das, was hier im Forum abgebildet wird.
Die TUF war wie gesagt klar abgeschlagen. Zwischen FTW und Strix war es ein knappes Rennen, das die FTW gewonnen hat. Wie gesagt gaben da schlußendlich die sekundären Faktoren den Ausschlag - unter anderem natürlich auch die Konkurrenz-Situation: für die Strix gibt es schon sehr viele (angekündigte) Kühler, für die FTW nicht. Wasserkühlung IST ein Nischenprodukt: nicht viele Menschen können sich eine solche Karte leisten. Von diesen wird nur ein geringer Bruchteil auf eine custom Wakü Lösung umbauen. Und von diesen wiederum kennt nur ein Bruchteil die Firma Watercool. Wir sind eine Nische in der Nische in der Nische. Deshalb müssen wir eben auch darauf achten, dass für unsere Produkte ausreichend potentieller Absatz existiert.

@Rico[WATERCOOL] : Habe eben gerade bei euch für meine 3090 ref. Design die Acryl Nickel mit RGB und die schwarze Backplate bestellt .

Kommt das RGB Kabel an das Mainboard?
Wir verbauen einen aRGB strip, der mit den üblichen 3PIN aRGB-Headern kompatibel ist. Du kannst das Kabel an mainboard oder 3rd party controller, die 5V aRGB unterstützen, anschließen.
Wie wird die Unterstützung für die kommenden AMD Karten aussehen bzw. Ob überhaupt was kommt?
Wir planen Kühler für die Karten. Genauere Aussagen erst, wenn die NDAs gefallen sind.
Eine kurze Frage zum MoRa: kann man bedenkenlos Glysantin G30 oder G48 verwenden? Hat das Wasser Kontakt zum Aluminium?
Das Wasser hat keinen Kontakt zum Aluminium. Grundsätzlich kannt Du diese Zusätze also verwenden, wir empfehlen aber spezialisierte Kühlflüssigkeiten.
Jo, würde mich auch mal interessieren, ab welcher Stückzahl sich die Entwicklung lohnt.

Bin zwar kein Experte, aber hätte gehofft, dass ein Scannen der Platine und Herstellen des Blocks nicht bei jeder Platine so wahnsinnig viele Änderungen vom Grunddesign des Blocks erfordert.
Aber klar, die Strix ist breiter. Alles sitzt woanders. Andere Hotspots..


Trotzdem schade, weil ich die Strix wie gesagt schon habe und die wirklich verbreiteter zu sein scheint als die EVGA, bisher zumindest.
Einen Kühler zu entwickeln dauert circa einen Mann-Monat. Ein paar der Prozesse kann man auch parallelisieren, weshalb es schlußendlich etwas unter einem Monat dauert, aber zur Kostenkalkulation ist das ein guter Ausgangswert. Das heißt, man hat die reinen Lohnkosten eines Industrie-Ingenieurs. Dann kommt Maschinen-Zeit hinzu, um die Halterungen für die Bauteile des Kühlers zu fertigen. Dann kommt Maschinen-Zeit, um den Prototypen zu fertigen, hinzu. Dann muss der durchgestet werden, und es kommen eventuelle Nachbesserungen - bei manchen Karten haben wir mehrere Prototypen gefertigt und physisch getestet, bis wir zufrieden waren. Das heißt auch, dass die Maschine möglicherweise still steht, um für die Prototypen Entwicklung zur Verfügung zu stehen. Zu den Kosten des Kühlers kommen also auch noch die Ausfallkosten für all die Dinge, die weder der Ingenieur noch die Maschine in der Zeit stattdessen machen kann.
Schlußendlich kostet uns die Entwicklung eines Grafikkartenkühler also circa einen niedrigen 5stelligen Betrag.
Industrie-Produkte haben meist eine Marge zwischen 5 und 20%. Ihr könnt euch also grob selbst ausrechnen, wie viele Kühler wir absetzen müssen, um einfach nur die Entwicklungskosten wieder reingeholt zu haben.

Und JA, all dieser Aufwand wird für JEDEN Kühler neu fällig. Nein, es ist so gut wie nie möglich, bestehende Strukturen weiter zu nutzen, sonst würden wir das ja tun. In dieser Generation ist das zum Beispiel bei der Long Version der Fall, bei der die Bodenplatte identisch zum Referenz Kühler bleibt, und "nur" ein alternativer Deckel gefertigt werden muss.
Die waren halt einfach auch schneller. Gut, wc hat scheinbar ihr Design größer modifiziert, aber ka ob so ein launch da jetzt der beste Zeitpunkt zu war.
Naja - wann denn dann? Diesen Aufwand macht man nicht anlasslos einfach mal so zwischendurch irgendwann im Lebenszyklus eines Produkts, das würde die komplette Gewinnklakulation endgültig über Bord werfen. Man KANN ein solch grundlegendes Redesign wie beim Heatkiller V ausschließlich zum Launch eines neuen Produkts machen.
@Jakob [WATERCOOL] gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Deckel des HK IV im Stil des Acetal Clean Tops aus Kupfer zu machen?
Technisch möglich wäre das. Wird aber definitiv für den HK IV nicht mehr kommen. für zukünftige Generatioenn kann ich da noch keinerlei Aussage zu machen.
So, hier ein kurzes Feedback:

1. Das Top ist sehr leise. Nicht ganz so leise wie ein horizontal liegender Alphacool Dual Messingtop auf Shoggys - aber dennoch sehr gut.
2. @Jakob [WATERCOOL] In Kombination mit der Wandhalterung fallen die Schrauben zur Befestigung etwas kurz aus. Hier wären 2mm mehr besser.
Danke für das Fedback. Wir schauen uns das Befestigungsmaterial noch mal an, ob man da möglicherweise einen guten Mittelweg findet.
 
Naja - wann denn dann? Diesen Aufwand macht man nicht anlasslos einfach mal so zwischendurch irgendwann im Lebenszyklus eines Produkts, das würde die komplette Gewinnklakulation endgültig über Bord werfen. Man KANN ein solch grundlegendes Redesign wie beim Heatkiller V ausschließlich zum Launch eines neuen Produkts machen.
Danke für die Erklärungen, hierzu mein punkt: Denke da wäre n super refresh o.ä. wo vielleicht alles weniger undurchsichtig ist besser, aber ich weiß natürlich nich wie bei solchen refreshes die absatzzahlen sind. Vielleicht lohnt sich das auch 0, da rechnerisch keiner die super karten kauft
 
Danke @Jakob [WATERCOOL] Mir ging es halt darum ob der aRGB Anschluss an der Karte selber dran kommt, weil
die Karte aRGB unterstützt oder Mainboard etc.

Am Mainboard ist mir eigentlich ganz lieb. Habe da je zwei 3 Pin Header und 2 4 Pin Header .

Vorteil ist , weil man die RGB Einstellungen speichern kann auf dem Board , aber beim nächsten start die Software nicht starten muss .
Scheinbar übernimmt diese die Einstellung im UEFI .

Habe zb. auf meiner Phoenix GS erst garnicht die Software installiert , weil da sicher die Software immer im Autostart mit drinne sein muss.

Freue mich schon auf den Block :)
 
Wasserkühlung IST ein Nischenprodukt: nicht viele Menschen können sich eine solche Karte leisten. Von diesen wird nur ein geringer Bruchteil auf eine custom Wakü Lösung umbauen. Und von diesen wiederum kennt nur ein Bruchteil die Firma Watercool. Wir sind eine Nische in der Nische in der Nische. Deshalb müssen wir eben auch darauf achten, dass für unsere Produkte ausreichend potentieller Absatz existiert.
Nichtsdestotrotz baut ihr mMn die BESTEN KÜHLER WELTWEIT! :coolblue:
Schlußendlich kostet uns die Entwicklung eines Grafikkartenkühler also circa einen niedrigen 5stelligen Betrag.
Wow das ist heftig.
 
ja finde die Watercool Kühler und auch die Mora Linie super. Am Besten wäre es halt wenn Ihr mit einem Boardpartner wieder mal eine Projekt macht wie 2011 bei der MSI Hydroogen, der Wasserkühler war doch von Euch? Jedenfalls ist die FTW3 Ultra die mit Abstand teuerste Karte in Deutschalnd, deshalb ist es nicht so ganz nachvollziehbar warum ihr die supported. Für mich sieht es ein wenig so aus, als ob Ihr den Wettbewerb scheut und einfach die Karten supported die sonst keinen Support bekommen... Besser wäre es die schon top Kühler mit Innovativen Ideen weiter zu entwickeln, wie z.B. für die 3090 eine aktiv gekühlte Backplate. Ich werde da mir einfach selber nen Universalwasserkühler auf die Backplate schrauben, aber ich glaube, wenn ihr die einzigsten Anbieter von sowas wärt, würdet ihr zumindest in dem Bereich alle Marktanteile abgrasen. Abgesehen davon sind Eure Preise ehrlich gesagt auch ziemlich niedrig, selbst der slowenische Hersteller EK verlangt für seine eher solala Qualität 30 Flocken mehr pro Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es seit Wochen zu wie im Kindergarten!! Immer wieder dieselben Nutzer die scheinbar alles besser wissen über die ausschlaggebenden Faktoren nach denen Watercool entscheidet bzw. entscheiden sollte und sogar mit kindischen Drohungen, eben die Konkurrenz vorzuziehen, und albernen Forderungen sich hervor trauen.
Meine Anerkennung an Jakob dass er darauf überhaupt noch reagiert. Wenn euch bei Watercool das Sortiment nicht schmeckt oder alles zu lange dauert kauft doch einfach von der Konkurrenz. Die zwei Jahre bis zur nächsten Generation, wenn es überhaupt so lange dauert, macht sogar ein Alphacool Kühler mit.
Ich für meinen Teil warte stets bis alle Kühlerhersteller ihre Produkte verfügbar haben und suche mir erst danach eine entsprechende Karte aus. So hat man keinen Stress und die frei Wahl.
So oder so ändert das Gejammer und das Fordern hier im Thread nicht das Geringste!
 
Soo, mora Gitter grad gekommen, Qualität und Passform wie immer top.

Einziger Mini mini Punkt: der cutout für die Kabel könnte sagen wir 25% größer sein, meine 4 sleeved noctua Verlängerungen haben nur sehr knapp gepasst. Aber das is wirklich nix großes, das gitter wertet das ganze optisch deutlich auf! :)
 
@El3ss4R
Oder man baut sich mit den beiliegenden Noctua Splittern einen Adapter zusammen und führt nur ein Kabel beim Cutout raus. :)
 
@El3ss4R
Oder man baut sich mit den beiliegenden Noctua Splittern einen Adapter zusammen und führt nur ein Kabel beim Cutout raus. :)
Davor warnt aquacomputer (ich nutze n OCTO für die Steuerung) aber, da der anlaufstrom der a20 zu groß sei. Die empfehlen alle 4 einzeln anzuschließen, bzw max 2 an einen Port. (da ich mit ports hinkommen hab ich alle einzeln)

Is auch echt nix großes, passt ja. Könnte aber halt minimal größer sein, dann könnte der Kabelschlauch (so n blattfeder Schlauch) den ich nutze mit durch die Öffnung.

Aber nochmal, ansonsten die typische, hohe Qualität
 
Ich melde mein Interesse für einen 6900XT Kühler hiermit an. (Drückt auf Danke, wenn ihr das gleiche wollt, dann muss nicht jeder einzeln Schreiben)

Auch hier: Erstmal warten und schauen wie es mit Offiziellen und Partner Karten aussieht.
 
Scheint von den technischen Daten her dreimal das gleiche PCB zu sein? Wäre für Wakü Hersteller ja ein Traum, Topdog bis Mittelklasse mit einem einzigen Kühler abzudecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh