WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was das Partner-Referenz PCB angeht, sollte das wirklich von mehreren Herstellern genutzt werden, ist dieses Layout natürlich auch für uns interessant. Aktuell gibts da einige Gerüchte, aber noch wenig Stichhaltiges.

Schade - das heißt ihr habt da auch nicht wirklich bessere Infos von Seiten Nvidia
bzw. der Boardpartner, als wir hier. Wird man einfach abwarten müssen - zumindest bis auch die Partnerkarten mit Preisen da sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten... Bis Dinge im Shop auftauchen.
 
Das geht nach gebot, wer am meisten bezahlt bekommt den Kühler als erster, dann der mit dem zweithöchsten Gebot usw. :)
 
@Rico[WATERCOOL]
Ich stelle mir gerade eine WaKü mit de Mo-Ra 3 zusammen, kannst du mir sagen, wann die hohe Version der Classic 420 Blende wieder verfügbar wird? Die Blende ist leider nirgends verfügbar und die normale passt ja nicht mit den 200mm Noctua Lütern.
 
Abwarten wird keine Option sein, denn es sieht ganz danach aus, dass die Liefermenge sehr begrenzt sein wird in 2021. Und Karte ohne WC-Kühler wäre für mich das erste Mal seit der 480. 480, 680, 980Ti, 1080, alle mit Watercool.

Und eine Vorbestellliste kann auch für WC sinnvoll sein, wenn die Serienproduktion noch keine großen Stückzahlen liefert, mit denen man auch seine Partner glücklich machen kann, aber bereits die ersten Teile komplett sind.
 
Versteh ich nicht. Was willste denn mit 'nem Block ohne Karte? Bei den neuen grünen Karten wird's wohl auch eher eng werden mit der Verfügbarkeit, was man so hört...


Warten mit Karte auf Block ist für mich jedenfalls attraktiver als mit Block auf die Karte zu warten. :d
 
Ok da ja quasi alle das Ref Design bevorzugen wird es wohl doch keine FE direkt von Nvidia. Es wäre seitens Watercool echt cool wenn man eine Liste erstellen könnte, welche Karten das Referenz Design besitzen. Mal schauen ob die Infos vor Release überhaupt erscheinen werden...
 
@besterino Die ganzen "gut&günstig" Karten mit werden wohl schon irgendwie auf den Markt kommen. Kandidaten sind quasi alle jetzt vorgestellten mit 2x8pin. Also Asus TUF, die Einsteiger Modelle von Palit/Gainward usw. da wird man wahrscheinlich eher ne Karte bekommen als bei den nVidia FE, wenn das nicht eh ein halber paper-launch wird.
 
@besterino Die ganzen "gut&günstig" Karten mit werden wohl schon irgendwie auf den Markt kommen. Kandidaten sind quasi alle jetzt vorgestellten mit 2x8pin. Also Asus TUF, die Einsteiger Modelle von Palit/Gainward usw. da wird man wahrscheinlich eher ne Karte bekommen als bei den nVidia FE, wenn das nicht eh ein halber paper-launch wird.

Bisschen wie bei AMD Vega, es wird ein paar geben, nach 2 Wochen verdoppelt sich dann der Preis.
 
Der Hype Train hat auf jeden Fall schon gut Fahrt aufgenommen. Inklusive Digital Foundry Ritterschlag, Turing Panik Verkäufen auf Ebay usw.

Aber die aktuellen Grafikkarten sind ja nicht über Nacht plötzlich schlecht geworden. Auch meine 1080ti mit 2ghz, @1,0v würde ein Cyberpunk 2077 in 1440p gut stemmen. Trotzdem freue ich mir auf einen Nachfolger und neue RT Gimmicks. Man sollte sich nur nicht ganz verrückt machen ;)
 
Gut Ding will Weile haben. Verstehe die ganzen Panikmacher sowieso nicht, ich schaue mir erstmal an, was von den großen Marketingzahlen am Ende real übrig bleibt und was Team rot auf die Straße bringt, bis dahin wird WC bestimmt auch die Kühler fertig haben :)
 
Jetzt verwirrt Ihr mich total: War es nicht bisher immer so, dass die FE das Referenzdesign war und beste Wahl für nen Umbau auf einen Heatkiller?
Nun liest es sich so, als wären die Custom-Modelle die eigentlichen Karten mit Referenz-PCB und die FE der Sonderling, den man nicht kaufen darf, wenn man auf Fullcover umrüsten will?
 
Eigentlich ists schon länger bekannt, dass nVidia 2 Refernzdesigns aufgelegt hat.
Stichwort: PG133 und PG132

Keine Ahnung, warum das für Alphacool und ek was neues ist.

Vielleicht ist ja zur FE nichts rausgegeben worden?
 
Wie kommst du darauf, dass das für die etwas neues war? Mein Eindruck ist eher, dass ganz genau wussten was kommt und sich bewusst entschieden haben, zuerst das Partner PCB zu bedienen. Denn davon wird es haufenweise mehr geben.

Jetzt verwirrt Ihr mich total: War es nicht bisher immer so, dass die FE das Referenzdesign war und beste Wahl für nen Umbau auf einen Heatkiller?
Nun liest es sich so, als wären die Custom-Modelle die eigentlichen Karten mit Referenz-PCB und die FE der Sonderling, den man nicht kaufen darf, wenn man auf Fullcover umrüsten will?
Kurzfassung: Es gibt kein klassisches Referenzdesign mehr. Die FE hat ein einzigartiges PCB (V-Ausschnitt, 12-Pin Strom) und die Karte gibt es nur bei Digital River (Nvidia Shop) zu kaufen. Die "normalen" Partnerkarten haben ein übliches PCB (rechteckig, normale Bauhöhe, 2x 8-Pin). Es handelt sich um ein von Nvidia entwickeltes PCB, bei der Kühllösung kocht aber jeder sein eigenes Süppchen. Dann gibt es aber auch noch "richtige" Custom Design wie Asus Strix usw., die ihr ganz eigenes PCB haben - das ist wie immer.

Welche Karte sich jetzt am besten für Wakü eignet, wird man selbst entscheiden müssen... meine Meinung habe ich ja schon dargelegt. Watercool schreibt ja, dass sie auf jeden Fall einen FE Block bringen. Also kann man die auch kaufen, wenn man das denn möchte.
 
Weil es heißt: Die FE haben kein Refernzlayout. Diese Formulierung ist so für mich nicht richtig. Es gibt von nVidia schlicht und einfach mehrere Refernzlayouts und eins davon wird nur für die FEs verwendet.
Das andere können die Boardpartner verwenden oder sie erstellen sich ein eigenes.
 
Hm? Wenn das FE PCB den Partnern nicht zur Verfügung steht, dann ist es doch per Definition kein Referenzdesign mehr.

Im Prinzip könnte man sagen, die FE ist jetzt eine Custom Karte exklusiv für Nvidia.
 
Im Prinzip könnte man sagen, die FE ist jetzt eine Custom Karte exklusiv für Nvidia.
Das triffts wahrscheinlich am besten.
Wobei sie garantiert nicht billiger wird als die Eigenlösungen oder Referenzkarten der Hersteller, wenn man an die 150$ nur für die Kühllösung denkt, die angeblich anfallen.
Also wer seinen eigenen HK draufpappen will: Auf Ref.-Karten von EVGA, Asus, Gigabyte & Co warten, habs kapiert.
Die FE wird eher so ein Designerstück.
 
Hab ich was verpasst? Der Heatkiller für die FE wurde hier doch bereits bestätigt, oder nicht? Sogar das V-förmige PCB wurde gelobt.
Klar, aber viele hätten lieber was für die 'Referenz' Partnerkarten, da u.a. Bessere Garantiebedingungen als nvidia

E: falls dieses partner Referenzdesign so existiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype Train hat auf jeden Fall schon gut Fahrt aufgenommen.
Natürlich, nach 2 Jahren endlich wieder neue Grafikkarten. Und dieses mal auch welche die anscheinend (richtige Tests gibt es ja noch keine) richtig Power haben. Spiele erzeugen bei mir keinen Hype, da wird einfach immer abgewartet wie sie werden. Aber bei Hardware ist das bei mir eindeutig anders. Da kann man mich leicht Hypen.
 
Das Partnerreferenzdesign existiert definitiv. Dafür wird es mit Sicherheit auch Blöcke geben. Und da WC für die FEs das schon bestätigt hat, dafür auch. In der Tat ist die FE jetzt vom „Typ“ her quasi eine Custom-Karte, man muss also einfach wie immer aufpassen, welcher Block für die eigene Karte passt...
 
(btw tun mir die Watercool jungs ja schon etwas leid... geben uns hier die Infos die wir wollen und wir diskutieren hier wie von A über B nach C, wie die von ihnen gewählte Lösung eher suboptimal is und wir eigentlich was ganz anderes wollen^^ Dabei wussten sie scheinbar bis vor ein paar Tagen auch nicht mehr als wir...)
 
Wobei ich sagen muss, dass mir die 3090 FE optisch auch ausserordentlich gut gefällt und ich mir am liebsten eine in den Rechner packen würde.
Wobei dann 3x360er nur für die CPU kompletter Unsinn wären, also wird gewartet, bis ein Heatkiller draussen ist und nicht aus lauter Ungeduld ne ALC- oder EKWB-Gurke draufgeschraubt.

Dann gibts ja auch noch die Option Partnerkarte mit Wasserkühler ab Werk, aber da ist doch meist auch nur suboptimales Zeug drauf, oder?

Denke mal, vor Ende Oktober wird es nix werden mit nem HK für 3090, oder was sagt WC (unverbindlich!) dazu?
 
Ich hoffe das ich an eine 3090 FE komme :d

@der_Schmutzige
Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Kühler für eine neue Nvidia Generation haben bei uns immer höchste Priorität. Leider sind wir abhängig vom Support der Kartenhersteller: je nach dem, wie schnell wir da Daten und Samples zur Verfügung gestellt bekommen, werden unsere Kühler irgendwo zwischen dem Releasetag und 4-6 Wochen nach Release verfügbar sein. Bitte versteht, dass wir auch bei mehrfacher Nachfrage diese Aussage nicht weiter präzisieren können und werden. Wir werden zu dem Thema nichts neues sagen, bis wir ein klares, belastbares Verfügbarkeitsdatum haben. Es ist nicht notwendig, vorher nach dem Datum zu fragen - wir können und werden es nicht nennen.
 
Klingt doch gut.... dem Geduldigen schlägt die Stunde. :-)
Jetzt habe ich 3 1/2 Jahre mit meiner 1080Ti ausgehalten, und für die paar Wochen ist sie auch noch ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh