[Kaufberatung] Wasserkühlung

nehalist

Enthusiast
Hoi,

ich bin mit den Temperaturen meines Rechners nicht ganz glücklich, vorallem wenn die Taktraten höher werden :)...
Daher versenke ich die Hardware jetzt! Da ich aber noch nie wirklich eine Wakü gebastelt habe, wärs ganz nett, wenn mir jemand ein paar Meinungen und Tipps geben könnte :).

Das zu kühlende System:
i7-2600k, EVGA GTX580* 1.5GB
in einem NZXT Phantom.
* = wo bekommt man eigentlich diesen EVGA GTX580 Kühler her? Kein Händler hier hat den, nicht mal Amazon. Muss ich den wirklich bei EVGA direkt bestellen?

Bisher dachte ich an folgende Komponenten:
- CPU: cuplex kryos XT
- Pumpe: XSPC X20 450 (vielleicht gerade weil der AGB integriert ist)
- Radiator: Coolgate Radiator 280mm (sollte ja ins Case passen)
- GPU: EVGA Kühler halt

Vorallem bzgl. Anschlüsse, Schläuche & Co bräuchte ich dann doch Hilfe :)

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hopp hopp, beim Rest wird dir auch noch was einfallen. Und Fragen seh ich hier bis auf die mit dem EVGA Kühler nicht.

280er Radi könnte n bissle eng werden von der Leistung. Ich würde,wenn du's verbauen kannst,eher zu nem 420er tendieren

Ich weiß bzgl. der Schläuche nur nicht, welche Stärke die haben sollten. Und bei den Anschlüssen weiß ich grundsätzlich nicht, welche - und wieviele - ich brauche :/...

Restliches Setup passt bisher?

Nachtrag: mehr wie 280er Radi hat intern keinen wirklichen Platz :/

Wenn du OC betreibst,kann aber der 280er,auch wenn die Coolgate-Radis in diversen Tests recht gut abschneiden,an seine Grenzen kommen.Und im Sommer könnts auch kritisch werden.
Legst du wert aufne interne Lösung oder geht auch extern (ans Gehäuse)?

Wert lege ich schon drauf, im schlimmsten Fall aber wird mir wohl nix überbleiben wie den Radi extern anzubringen... :/

Hmm,ich weiß das ist subjektiv,aber ich find die externe Lösung nicht so schlimm.Kann optisch auch so einiges hermachen (z.B 4x180/9x120 MO-RA3).Da hättest du auch einiges an Leistungsreserven

Das OC wird sich - Netzteilbedingt - so oder so in Grenzen halten. :p

Dazu kommt, dass die "großen" Radis ganz schön teuer sind... wie siehts denn da mit der Lautstärke aus?

Kommt natürlich auf die Lüfterdrauf an

Silent >>> Noiseblocker PL1 >> Sehr leise aber kein hoher Luftdurchsatz

Fast Silent >> Noiseblocker PL2 >> mit Lüftersteuerung zu empfehlen

Also kommt ganz drauf an, wie leise du dein Sys haben möchtest

Bei den 180ern evtl die Phobya Slim

Bei EVGA musst du aber aufpassen, da auch 580er ohne HS unterwegs sind. Da brauchst du dann einen anderen (leicht modifizierten) Kühler, da der Abstand Chip-Kühler sonst zu groß wäre. Watercool hat z.B. einen angepassten im Programm.
Den EVGA-Kühler bekommst du nur direkt bei EVGA.

Wäre ein 420er Radi schon eher was? Setzt zwar voraus, das ich mir n neues Case holen muss, aber naja :fresse:

ja, z.B. der günstige Magicool Slim 420 aus meinem V: Thread :)

So, Liste überarbeitet:

CPU: cuplex kryos XT
GPU: Hydro Copper 2
Pumpe: XSPC X20 450
Radiator: Phobya G-Changer 420
Lüfter: Phobya G-Silent 3x Lüfterpaket
Anschlüsse: 10x 10/8mm Anschraubtüllen G1/4
Schläuche: Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm

+ irgendeinem Farbzusatz.

Passt so?

Ich mag die XSPC Pumpen nicht, dann eher ne Phobya 220er. Schlauch und Anschlüsse passen nicht zusammen.

Was spricht gegen XSPC? Ich kann nicht mehr als den Reviews glauben.

Btw.: 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
statt 10/8...

Die meisten XSPC Pumpen sind ok, bei mir läuft eine 450er täglich ettliche Stunden problemlos

So, da ich jetzt gerade die Komponenten bestelle:
Soll ich mir einen AGB mitnehmen? Ich bin grad unentschlossen :fresse:

Natürlich brauchst du einen AGB?! Und warum muss es unbedingt ein EVGA Kühleer sein?! Wirt noch etwas ungar bei dir. Les dich viell. noch etwas ein und kauf dann einmal richtig als 3x falsch.

So, ich habe meine Wakü gestern erhalten und verbaut, vorerst ohne GPU Kühler. Hat zwar den halben Tag gedauert, hauptsächlich weils meine erste Wakü war, aber auf Anhieb geklappt. CPU Idle Temp liegt bei ~28-29°C - nach 10 Minuten Prime etwa bei 50-53°C. Schön, bin zufrieden.

Okay, kleines Problemchen hat sich aufgetan, evtl. weiß wer woran das liegen könnte:

Mein Rechner ist von gestern bis heute durchgelaufen. Jetzt gerade kam vom MB die Meldung, dass die CPU Temp. sehr hoch ist - nachgesehen: jop, 90°C im Idle ist sehr hoch. Grund hierfür: die Pumpe hat nix mehr getan. Pumpe neu angesteckt, läuft wieder. Aber kann doch nicht sein, dass sich die Pumpe einfach mal abschaltet? :/

Stromverbindung prüfen, manchmal rutschen Pins vom Molexstecker etwas nach hinten und haben dann nicht 100% Kontakt

Hab ich getan, hoffentlich passiert das nicht nochmal.

Hab ich getan, hoffentlich passiert das nicht nochmal.
Ein Durchflussmesser in Verbindung mit einer Regelung (Heatmaster, Aquaero, BigNG etc.) kann dir da noch was zum warnen geben. Oder du schließt die Pumpe am CPU fan header an und machst ein Häckchen bei Alarm, wenn zu niedrige RPMs sind im BIOS. :-)

Sag mal hast du dir ein neuen Case geholt oder wie hast du den 420er in das Phantom bekommen??
Habe selber eins mit momentan insgesammt 840er Radifläche, bekomme aber leider keinen 420er rein...

Neues Case ;)... Xigmatek Elysium. Riesiger Klopps, aber man bringt jeglichen Spaß rein, den man drin haben will :fresse:

Neues Case ... Xigmatek Elysium

Daumen hoch,perfekte Wahl für ne WaKü.Hab da drin nen Black Ice SR-1 140er,nen Black ICE SR-1 420er und nen 280er EK RAD verbaut und trotzdem noch ne Menge Platz

Danke :) Ziel war es nun mal die Wakü intern zu verbauen, und das Elysium schien mir dafür perfekt. Auch wenn die Größe im ersten Moment fast schon erschreckt hat, bin ich inzwischen sehr froh darüber, so einen Koloss gekauft zu haben.

Achja, und:
Und warum muss es unbedingt ein EVGA Kühleer sein?!
Weil bei den meisten anderen Kühlkörpern, wie auch z.B. bei deinem, folgender Satz dabei steht:

Important note:
Some GTX 580 cards (e. g. from EVGA) do not use a heatspreader for the GPU. Such a graphics card can not be used since the GPU will not have any contact to the cooling block!
Wie gesagt, ich bin noch relativ neu was Wasserkühlungen angeht. Folglich kann ich diesem Text nur Glauben schenken.
Wenns doch möglich ist, freut mich - andernfalls würde mir die Bestellung vom Hydro auch nicht wirklich weh tun. Immerhin macht er optisch einiges her. Lediglich einen Lieferanten für den orig. EVGA Block zu finden ist fast so schwer wie den Papst am Handy zu erreichen.

es gibt eine extra Variante von Watercool dafür, die für die 580er ohne Heatspreader ausgelegt ist....

Bau doch einfach mal schnell den Orginalkühler runter und schau nach....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh