Wasserkühlung Beratung

TaZe

Enthusiast
Hallo liebes Luxx Forum,
Wasserkühlung ist für absolutes Neuland aber ich erkundige mich nun mehr seit ca. 2 Wochen ein wenig um mich mit der Materie auseinander zusetzen.

Ich möchte eine Wasserkühlung da ich meinem Phenom noch ein paar MHz mehr entlocken damit er mein Zukünftiges SLI Gespann gut genügend befeuern kann.

Das ist Momentan leider nicht möglich da er mit der Luftkühlung zu Warm wird.
(Ja es ist kein Boxedkühler, CPU ist geschliffen und Luftstrom habe ich auch ;))

Was für mich in erster Linie in Frage kommt wäre ein Externes System, da ich wahrscheinlich sonst ein Neues Case kaufen müsste da mein Antec Ninehundred doch recht wenig Platz bietet (Max.2x120mm mit viel gefummel).

Ich würde mich über ein Paar Ideen Freuen was sich da so machen lässt und was von der Kühlleistung am Besten ist bzw. es sollte nach Preis/Leistung Selektiert werden.
Die Option 2 Grafikkarten einzubinden sollte eventuell auch vorhanden sein aber nur wenn es bei dem Budget zu realisieren ist.

Mein Budget liegt bei 200€+-
(Werde versuchen gebraucht zu kaufen ;))

PS:
Ich könnte günstig an:
Pumpe: Eheim HPPS Plus 12V
AGB: AGB-O-Matic blau
Radiator: Alphacool Cape Cora schwarz mit Plexistandfüßen (6 Elemente)
kommen.

Wäre das schon was oder ist von Passiven Lösungen doch eher abzuraten?

Gruß
TaZe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extern und SLI?
Nova oder Moras ;)

Die Cape sind doch ohne Lüfter oder?
Passiv und SLI+CPU? ich glaube wohl kaum :fresse:

AGB: AGB-O-Matic blau ,.. würde eher einen extern anbringen.
Die AGB-O Dinger sind mies zu befüllen finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber was Externes, sollte das nicht zu realisieren sein bin ich auch bereit ein neues Case zu Kaufen.

Ja die Cape ist Passiv :)
Würde das Passive den für die CPU Langen oder ist es auch dort nichts halbes und nichts Ganzes?

200€ ist natürlich ein arg knappes budget.
Pumpe reicht aus für nen mora.
Die Pumpe kriegst für ca 25€ gebraucht. einen mora 2 solltest du für rund 80€ bekommen.
Einen Ausgleichsbehälter(hätte noch nen cape coolplex 25 abzugeben) kriegst du ab 5€ bis rund 30€
Dazu dann nen hk 3.0 LC und passende anschlüsse(10/8er hab ich noch und nöcher hier --> pn falls interesse) sowie schlauch und du könntest mit deinen 200€ hinkommen

Zu deinem angebot : Finger weg von dem radi, damit kannst du nicht wirklich was anfangen und schon gar nicht mit nem SLI

Nix passives machen, lieber gleich nen Mora, oder Nova nehmen, wie Reaver schreibt.
Pumpe reicht wohl, habe ich auch noch drin mit nem Nova, Temps reichen aus.

Verstehe hier die Problematik leider nicht, denn er schrieb lediglich, dass er vorerst seine CPU kühlen und sich die Option für die GPUs offen halten möchte. Ich kann Dir direkt sagen, dass Du bei diesem Budget keinen Gedanken an eine SLI-Kühlung verschwenden solltest, denn allein gute Kühler (2) kosten schon fast 150-200 :d
Die Option auf gebrauchte Artikel zurückzugreifen finde ich sehr vernünftig.

Ich persönlich würde an deiner Stell paar Euronen mehr investieren und direkt den Radiator, Pumpe so dimensionieren, dass da in Zukunft auch noch Platz für das SLI-Gespann ist! Sprich MoRa 2/3, Laing, dann musst du im Falle einer Erweiterung auf die GPUs nicht nochmal weitere Radiatoren, Pumpe etc kaufen.

Gruß

Könntet ihr mich mal bitte aufklären was ein Mora und was ein Nova ist =D
Das wäre super lieb.

Dankeschön für die viele Resonanz.

Schau doch mal bei Aquatuning nach 9x120er Radiatoren :wink:

Ah bin fündig geworden :)
Okay ich denke mal der wird dann am Anfang zwar erst einmal reichlich überdimensioniert sein aber OK.
Es ist Zukunftssicher!

Welchen Kühler würdet ihr mir den für einen Sockel AM2 Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
P/L wären: Kyros Delrin oder Heatkiller LC wobei ich von der Leistung her den Kyros nehmen würde

Wenns auch etwas mehr kosten darf haste ne recht große Auswahl wo sich die Temps kaum noch unterscheiden.

-Kyros Pro bis HF
-Heatkiller 3.0 LT Chrom/blacknickel etc
-Koolance 360
-EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper

Mhmm mal so ganz nebenher.
Die beiden Radiatoren Nova und Mora sehen ja schon schnieke aus aber mir stellt sich gerade die Frage zum Transport das könnte doch arg lästig werden, oder?

Würde es auf Grund dessen Eventuell Sinn machen doch ein neues Case zu kaufen und alles schon intern zu verbauen?

Wie sieht das aus wenn die Wakü verbaut ist man es hinlegt, z.b. im Auto?
Kann dann etwas auslaufen?

Solang du kein Off-Road Rennen mit deinem PC im Kofferraum fährst sollte da bei vernünftiger Verschlauchung, fest angezogenen Teilen eigentlich nichts passieren können. Zu diesem Zweck gibt es Schnellkupplungen somit hast du dann deinen Mora/Nova als einzelnes Stück mit ein wenig Schlauch und den Rechner jeweils einzeln tragbar.

Mal eine Frage ist das auf dem Bild einer von den genannten Radiatoren?
Wenn ja ist es Schwer diese an der Seitenwand zu Befestigen?

Das ist der Nova 1080er ;) und nein, alles was ich brauchte warn Bohrer, Akkuschrauber und die passenden Schrauben/Muttern :) habe den allerdings auch nur mit 4 M3 Schrauben befestigt, hält aber super.

Kann dir gerne mehr Bilder machen, wenn gewünscht, wie ich das ganze realisiert habe.

Oh ja das wäre super denn es gefällt mir echt gut was du da gemacht hast ;)

Sind an dem Radiator den schon Löcher oder hast du dort auch extra welche bohren müssen?

Was kühlst du den alles damit und wie schauen die temps aus das würde mich auch interessieren.

System in der Signatur ;)
Also Northbridge, CPU, GPU.
Lüfter auf 5V:
CPU Max ca 61°C
GPU Max ca 43°C
Lüfter auf 12V:
CPU Max ca 53°C
GPU Max ca 36°C

Der Radi hat halt Befestigungslöcher auf einer Seite für die ganzen Lüfter und auf der anderen nochmals 8 M3 Gewindelöcher zum Beispiel um ihn am Case zu befestigen.

Dabei bekommt die CPU schon über 1,42V
Hier mal ein paar Pics vom Radi/Dem Aufbau:

ist halt alles noch net ganz Fertig, aber schonmal ein Einblick wie es damit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder nun kann ich mir in etwa vorstellen wie es bei mir aussehen könnte :)

WO hast du den die Pumpe untergebracht, im case?

da:

Aber wird eh durch ne Laing getauscht :P inkl. Dämmbox.
Bekomm so net ganz das Case zu -.-
Wie gesagt, alles Bastelbildchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir echt gut :)
Nur wird das echt eng, und mit meinem SLI, mhmm ich glaube da werde ich die Pumpe nicht mehr ins Case bekommen.

Ich glaube ich muss mir das am Wochenende mal in Ruhe anschauen vil. kann ich ja den Festplattenkäfig etwas wegflexen dann sollte ich ja platz haben :)

Sehe gerade das du auch deinen Chipsatz am MoBo Wasser kühlst, mach das Sinn?
Oder machst du es nur zwecks der Optik?

Wollte auch erst die HDDs da weg (2 in die 5,25er Schächte,dritte extern) und Käfig weg dann.
Aber da ich eh ne Laing gekauft habe mit Dämmbox etc, wird die da locker hinpassen, die HPPS Plus ist halt n bissl größer ;)
Welches Case hatteste denn genau nochmal? Vom Antec gibts ja mehrere Versionen wie ich das sehe?!

Chipsatz wurde beim DFi Board recht heiss, dachte ich mir, billigen (8€) Kühler von ebay drauf und gut is,...
Kühlt auch ca 25°C kühler als passiv vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Laing sind eindeutig von der Power her das beste afaik...
Ich hab eine mit gutem Deckel(leiser) und noch zusätzlich gedämmt per Dämmbox, denke da werde ich nicht mehr viel hören,.. meine HPPS Plus ist eigentlich auch leise genug, wenn ich sie richtig entkoppeln könnte, die Vibrationen übertragen sich arg auf mein case und das ist dann eher das "laute".
Mein NB Kühler war mit 2 PushPins befestigt, die sind fix abgemacht.
Ausserdem sehe ich in deinem Case mehr Platz als in meinem für ne Pumpe und co ^^

Achso okay, entkoppeln ist also das Zauberwort macht Sinn :)

Naja du hast das Case nicht mit Verbauter Hardware gesehen und wegen meinem SLI ist es unten schon sehr, sehr eng.
Ich meine Eng ist gut aber in dem Fall hätte ich lieber mehr Platz =P

Mal was ganz anderes worüber ich mir noch gar keinen Kopf gemacht habe, Wasser und Elektrische Spannung ist ja bekanntlich nicht gut =)
Wie schaut das aus macht ihr vorher ein paar Tage Probelauf und überprüft alles auf Dichtheit?

Und Wartet ihr WaKü regelmäßig? (Schläuche austauschen oder so was?)
Kam mir gerade so in den Sinn die Frage.

PS :Nebelmaschine86, Danke für die viele Hilfe, gibt es hier einen Danke Button? =)

Ich bau alles ein, an damit und dann halt schaun obs leckt,(bzw Nt überbrücken und nur mit laufendem nt testen, für die Pumpe) bei desti wasser kommts nur selten vor, das was wirklich gekillt wird, meistens funzt es nach ner Runde trocknen wieder :)
Hatte bis jetzt auch nur 1x den Fall,.. nachm trocknen tats auch wieder.
Wartung? naja,.. zwischendurch mal die Temps checken, bleiben die gleich, haste kein Schmock inne leitung also kanns so bleiben ^^
Und ca alle halbe Jahre mal Wasserwechsel. Dank Korro schutz dürft ja nix oxidieren, bzw korrodieren.

Okay klingt alles Recht logisch =)
Aber einen kurzen kann es doch geben?

Gibt es extra Zusetze wegen dem Schutz?
Und ich habe gelesen das Farbzusätze nicht so toll seien sollen, ist da was dran?

Und wo ist der Danke Button =P

Zuletzt bearbeitet:
Kriechstörme wirds geben die zum absturz führen, mehr hatte ich selber net, wird selten echte Kurzschlüsse geben , die wirklich defekte herbeiführen, aber auszuschließen ist nix halt alles auf eigenes risiko :P
Zusätze zum schutz der leitfähigkeit kenne ich keinen ^^
Farbzusätze auch nie genutzt mir reicht mein hässlich blaues G48 wässerchen!
Danke Button ,.. denk dir einen :d

Achso denk danke Button gibt es also nicht, Schade :).

Okay, mir ist aber auf jedenfall schon einmal gut geholfen, vielen Dank.
Nun erstmal schauen wie die Finanzen aussehen vil. kann ich ja auch was mehr als 200 Euro locker machen und dann mal sehen was man Gebraucht bekommt :)

Eine Empfehlung Brauche ich aber noch, und zwar für Lüfter.
Auf die DB zahlen kann sich ja nie verlassen, also hätte ich gerne mal Erfahrungsberichte zumal 9 Lüfter ja auch nicht gerade billig sind sollten es kein fehl kauf werden :).

Nexus Real Silent sind recht leise (hab ich hier)
Scythe sind an sich auch net verkehrt (hab ich hier)
Silverstone Lüfter auch nett (hab ich hier)
Enermax sollen auch gut sein

Scythe Slipstream 800er oder Enermax T.B. Silence

beide günstig, leise und stark genug. Beim Enermax ist noch praktisch das du den Rotor komplett abnehmen kannst zum reinigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh