[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

Sorry, ganz vergessen... Ich hab ein 400 Watt 80+ Netzteil.
Ich meine, dass es von Xilence Power ist. Muss heute Abend da mal reinschauen.

Dnake für den Hinweis!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schnubby86
Das NT ist anscheinend nicht sehr effizient.
Habe sogar mit meinem Multimedia-PC niedrigere Werte, obwohl ich ne extra Graka drin habe.
Auch schon mal mit K10Stat getestet?
 
Hi RobertDD,

habe mit K10Stat noch nicht getestet... Werde das heute Abend mal machen!
Melde mich dann nochmal..
 
wooow RobertDD dein neuer HTPC ist der Hammer vom Verbrauch her.
Werde demnächst einen neuen aufsetzten müssen für meinen Bruder und wollte eigentlich Intel bevorzugen aber bei deinem Idle verbrauch braucht er nie wieder denn HTPC ausmachen.
Selbst ein 24std/7Tage/ Server ist er zu gebrauchen.
Dieser Verbrauch ohne SSD ist wirklich überraschend und einfach genial

Danke für deine nachbau anleitung *ggg*

OK OK meine deine Hardware sammlung

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Hab echt mal nen Schock bekommen, als ich meinen HTPC gestern gemessen habe....

Kann mir jemand sagen, woher ich diesen riesigen Verbrauch habe???
Machen das die DVB-S Karten?

Es könnte an der TV KArte liegen aber wnicht so extrem wie bei dir,
Also ich habe bei mir 3 TV KArten zuhause
1 USB DVB-T stick
1 Technisat Cablestar
1 Technisat Skystar

und muss wirklich sagen das die Sat Karte extrem mehr Strom Verbraucht wie die beiden anderen Karten zusammen.

wenn ich die Skystar HD2 im HTPC drin habe verbrauch ich 32 idle und bei HD 50 bis 53 Watt.

Wenn ich nun die gegenprobe mache mit der Cablestar habe ich wieder ein idle von 25 bis 27 Watt und ein Verbrauch von 38 Watt bei HD

Wenn ich nun die Cablestar und den USB DVB-T stick angeschlossen habe ändert sich so gut wie gar nichts am idle verbrauch aber Sobald die SAT Karte drin ist sieht alles anders aus.

Man sollte wirklich ein Tread eröffnen wo drin steht was so eine Karte frisst, die USB Variante von RobertDD scheint wirklich sehr wenig zu verbrauchen.

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
@nappi
dank dir für das Kompliment.
Wenn man es genau will, kommen da ja nochmal 5W für die TT-Connect 3650 hinzu.
Hab aber gerade wegen der Gehäusegröße und extra Wärmequelle eine externe gewählt.
Weil wenn ich da an meine bisherigen internen TV-Karten denke, die wurden schon nicht unerheblich warm.

Hast auch so aufgebaut?
 
@mru
ich denk, das es bei meiner Hauppauge Nova HD-S2 nicht viel weniger ist.
 
@RobertDD
Mein HTPC ist wie die Signatur nur ohne die Sat Karte habe nun 1 die Cablestar und 1 den DVB-T USB Stick drin, vonwegen Preis Leistung Unity Media will 3,90 für RTL und Co haben aber über DVB-T bekomme ich sie Frei Haus geliefert und die ÖR über die Cablestar inklusive HD.

Werde den HTPC genau nach deiner Hardware die oben genannt bauen, ist leider nicht für mich.
Meine Frau würde mich Köpfen wenn ich einen neuen Bauen würde

gruss

nappi
 
@RobertDD
Mein HTPC ist wie die Signatur nur ohne die Sat Karte habe nun 1 die Cablestar und 1 den DVB-T USB Stick drin, vonwegen Preis Leistung Unity Media will 3,90 für RTL und Co haben aber über DVB-T bekomme ich sie Frei Haus geliefert und die ÖR über die Cablestar inklusive HD.
Bei uns ist nix mit Programmvielfalt per DVB-T, nur einige ÖR. Kabel is nix für mich, zumindest solange, wie ich SAT frei empfangen kann.

Werde den HTPC genau nach deiner Hardware die oben genannt bauen, ist leider nicht für mich.
Na mach mal und poste dann mal deine Erfahrungen.
Meine Frau würde mich Köpfen wenn ich einen neuen Bauen würde
Kenn ich:d
 
Hey,

habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann, dass meiner so viel verbraucht?
Hardware sieht so aus

Kopie von i3 MSI lowpower 13.04.2011, 22:42 | Geizhals.at Österreich

Habe im Bios alle Energiesparfunktionen ein- und alles was ich nicht brauche (Com, Parallel) ausgeschaltet.
Als TV-Karte habe ich eine Terratec Cinergy S2 HD und als einzige Festplatte eine Seagate Momentus mit 5400 U/min und 250 GB verbaut.
Windows Idle Verbrauch geht aber nicht unter 42 W.
Beim Streamen mit Media Portal geht er dann auf 45- 48 W rauf.

Liegt es am Netzteil?
 
Zieh mal deine TV-Karte raus und mess mal nochmal! ;)
Das NT ist zwar etwas zu groß aber das sollte den Kohl nicht all zu fett machen!
Der Übeltäter dürfte die TV-Karte sein!
 
Die zieht laut meinen Messungen nur 5 W.
Der geringste Verbrauch waren mal die 25 W aus der Signatur, nur ist das die Wirk- und nicht die Scheinleistung, diese wären dann ca. 31 W mit Leistungsfaktor von 0,8.

Dieser Verbrauch wurde aber ohne alles erreicht, also kein Keyboard, Netzwerk, TV- Karte, Maus, usw.

Manche Leute kommen so aber auf unter 20 W Scheinleistung, mit einer ähnlichen Hardware.
 
Ui .. na das ist dann allerdings sehr merkwürdig!
Dann liegt es vielleicht wirklich am Netzteil! :hmm:
 
ist zwar am ende der Ersatz für meinen Hauptrechner geworden, den ich verkauft habe, aber Hardwaretechnisch ist es eine Konfiguration die viele für einen HTPC heranziehen würden:

Intel Core i3 2100T
Gigabyte H67N
Corsair Force 60 SSD
Samsung F4 EcoGreen 2TB
2x4GB Corsair DDR3 1333 1,5V

Das ganze mit dem passiven 75W Netzteil von LC-Power aus deren Gehäusen

Im Windows 27W mit Samsung F4 im idle
35W mit Musik abspielen von der F4

das ganze ohne Optimierungen, mit Tastatur und Maus und Netzwerk.
 
Ein bisschen ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich ist das schon. Implizit heisst eine geringe Scheinleistung natürlich auch, dass eine geringere Wirkleistung vorhanden ist, aber mit den zwei Begriffen hier um sich zu schmeißen trägt nicht zum Verständnis des Lesers bei.

Bleib einfach komplett bei der Wirkleistung, was anderes wird dir nicht in Rechnung gestellt.

Mfg Chuckyy

Die zieht laut meinen Messungen nur 5 W.
Der geringste Verbrauch waren mal die 25 W aus der Signatur, nur ist das die Wirk- und nicht die Scheinleistung, diese wären dann ca. 31 W mit Leistungsfaktor von 0,8.

Dieser Verbrauch wurde aber ohne alles erreicht, also kein Keyboard, Netzwerk, TV- Karte, Maus, usw.

Manche Leute kommen so aber auf unter 20 W Scheinleistung, mit einer ähnlichen Hardware.
 
@ Pelmenipeter

Hallo, ich habe auch das Motherboard Jetway NC84

Von den Stromwerten, die du beschreibst, kann ich nur träumen. Egal was ich mache, im Idle Zustand verbraucht der PC 50 Watt, bei HD Volllast 80 Watt, Fussball HD DVBviewer live.

Mein System:

Gehäuse: JCP MI-105.B ITX Tower 120 Watt Netzteil (Deckel ist momentan noch auf)

Jetway NC84 Mothberboard
Corsair VS2GSDS800D2 2GB Ram
Western Digital WD15EVDS 1500 Festplatte (Green Caviar)
AMD Athlon II X2 245e 2,9 Ghz Prozessor
Digital Devices DuoFlex S2 mini PCIe DVB-S2 Karte HDTV
Scythe S-FLEX SFF21D Lüfter 120x120

Windows 7 Ultimate 32bit Version

Stommessgerät: KD302 von Reichelt (hat angeblich ein "Sehr gut")


Zunächst einmal die Frage, hast Du im BIOS AOD Compatibility auf Enabled oder auf disabled stehen? Welche Werte hast du sonst noch im Bios eingetragen?


Was habe ich gemacht?

Zunächst ein bisschen mit K10Stat herumprobiert. Bin mit der CPU Voltage und der NBVoltage schrittweise runtergegangen. Was änderte sich? Nichts. Außer, dass der Rechner bei einer CPU Voltage von >0,7 dann halt abstürtzt.

Danach habe ich mich mal mit Crystalcpuid versucht (Version 4.15.5.452)

Dort kann ich leider nichts einstellen. Das Multipler-Management ist ausgegraut.

Wie hast du es gemacht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.
Die Scheinleistung ist das was über den Stromzähler läuft, also zahlt man sie auch.
Du zahlst ja auch für ein ganzes Bier, es ist aber nur ein Teil davon wirklich trinkbar, der Rest ist Schaum.

http://img142.imageshack.us/img142/9481/bierwirkscheinleistunguq9.jpg

Das ist immer wieder das einfachste Bild, das zu erklären.

Das Bild ist zwar ganz nett, aber "NICHT" übetragbar in bezug auf das was man bezahlt.
Man bezahlt beim Strom tatsächlich nur die Wirkleistung, geh ruhig mal in den keller und schau auf deinen stromzähler, da steht auch "xWh" nicht "xVAh"...
ansonsten hier:
Stromzähler
 
Naja meiner ist ein Stromfresser:

- Phenom II X4 955BE (C&Q aktiv)
- Asus M4A89GTD Pro/USB3
- Graka onboard
- 2x2GB G.Skill ECO@ 1,35V 1600Mhz CL7....
- 2x2tb 1x500gb
- BluRay-DVDRW Kombo
- (ja schlagt mich tot) Be Quiet Straight Power 580W mit KM


~60-70W im Idle
 
Habe jetzt noch mal die TV- Karte abgezogen, der Verbrauch ist jetzt konstant bei 25 W im Windows Desktopbetrieb.
Gemessen mit dem Messgerät das die Wirkleistung anzeigt, damit es mit euren Werten vergleichbar ist.
Keine Angst, ich werde nicht mehr auf das Thema eingehen.
Mit TV- Karte sind es 30 W.
Angeschlossen sind Bildschirm über VGA ein Bluetoothdongle für die Tastatur und das Lan Kabel.
Festplatte ist einen Seagate Momentus 2,5" 5400 U/min, mit 250 GB.

Mein Pico PSU müsste Montag oder Dienstag kommen.
Dann kann ich mal einen direkten Vergleich machen.

Aja, wer ein günstiges, passives Netzteil sucht, der sollte sich dieses Gehäuse mal ansehen
Ist anscheinend sehr effizient

http://geizhals.at/a476357.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=862681
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pelmenipeter

Hallo, ich habe auch das Motherboard Jetway NC84

Von den Stromwerten, die du beschreibst, kann ich nur träumen. Egal was ich mache, im Idle Zustand verbraucht der PC 50 Watt, bei HD Volllast 80 Watt, Fussball HD DVBviewer live.

Mein System:

Gehäuse: JCP MI-105.B ITX Tower 120 Watt Netzteil (Deckel ist momentan noch auf)

Jetway NC84 Mothberboard
Corsair VS2GSDS800D2 2GB Ram
Western Digital WD15EVDS 1500 Festplatte (Green Caviar)
AMD Athlon II X2 245e 2,9 Ghz Prozessor
Digital Devices DuoFlex S2 mini PCIe DVB-S2 Karte HDTV
Scythe S-FLEX SFF21D Lüfter 120x120

Windows 7 Ultimate 32bit Version

Stommessgerät: KD302 von Reichelt (hat angeblich ein "Sehr gut")


Zunächst einmal die Frage, hast Du im BIOS AOD Compatibility auf Enabled oder auf disabled stehen? Welche Werte hast du sonst noch im Bios eingetragen?


Was habe ich gemacht?

Zunächst ein bisschen mit K10Stat herumprobiert. Bin mit der CPU Voltage und der NBVoltage schrittweise runtergegangen. Was änderte sich? Nichts. Außer, dass der Rechner bei einer CPU Voltage von >0,7 dann halt abstürtzt.

Danach habe ich mich mal mit Crystalcpuid versucht (Version 4.15.5.452)

Dort kann ich leider nichts einstellen. Das Multipler-Management ist ausgegraut.

Wie hast du es gemacht?

Danke

Hallöchen,

meine Zeiten mit dem Jetway sind schon nen weilchen vorbei :d
Zu den genauen Bios-Settings kann ich nichts mehr sagen bzw. weiß ich nicht mehr

ABER:

-deine DVB Karte dürfte etwas hungriger sein als mein damaliges Wlan (vermute ich mal, teste mal ohne karte)
-dann natürlich auch die anderen Spannungen anpassen
VDimm 1,85V (org. 1,95)
NBVoltage 1,15V (org. 1,20)
-warum bei dir der Multi ausgegraut ist weiß ich nicht, vieleicht liegts am Prozi ?
-meine Platte war eine 2.5er, eventuell zieht die Green Caviar doch etwas mehr
-hast du Lan abgeschaltet ? (ich habe ja wlan genutzt)
-das Netzteil ..... ich denke es kommt an ein Pico nicht ran oder ?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Dann weiß ich es auch nicht. Ich schätze, der Prozessor ist ge-locked.

Ich hätte mir wohl besser nicht die E-Version kaufen sollen.

Obwohl, ich las im Internet, dass auch E-Versionen undervoltbar sein sollen.

VDimm und NB Voltage, hast du das im Bios oder mit Crystalcpuid angepasst?

(Bin jetzt gerade nicht zuhause, um die Einstellungsmöglichkeit zu überprüfen)
 
Habe heute das Pico eingebaut.
Windows Idle sind es 25 W mit 2,5" 5400 U/min HDD, Terratec Cinergy S2 HD, Poinier Blue Ray Laufwerk und dem Bluetooth Dongle für die Tastatur.
Vorher waren es 30 W.
Hätte mir zwar etwas mehr erwartet, aber naja.
Terratec hat mir auch geschrieben, sie meinten, die TV- Karte verbraucht 20 W ;), also braucht meine restliche Hardware 5 W *gg*.

Muss mir jetzt noch die Temperatur der CPU anschauen, weil ja jetzt gar kein Lüfter mehr läuft.
Könnte vielleicht zum Problem werden.

Mache dann noch einen Test ohne Laufwerk und TV- Karte.

Update:

Der Verbrauch ohne TV-Karte und Laufwerk liegt leider bei 20 W.
Nicht gerade so berauschend.
Also so richtig ausgezahlt hat sich das Pico nicht.
Aber vielleicht liegt es ja auch am OS, weil Windows, warum auch, immer wieder auf die HDD zugreift und nicht so richtig zu Ruhe kommt.
Werde mal Linux versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC aus der Sig braucht 48 in idle.
Hab schon Karte auf Minimum runtergeflahst. Spannung der CPU per offset reduziert.
Hängen halt DVB-T usb-Stick dran, XBox360 Wireless Sender und Funk-Maus/Keyboard-Kombi.

Dafür kann ich dann aber auch in 2 Sekunden von "Germany Next Topmodel" auf "Bulletstorm"@max umschalten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

könnt ihr mir kurz mit Rat aushelfen? Ich möchte meinen HTPC auf ein externes Netzteil umrüsten und bin mir unsicher, welche Stärke ich benötige. Es sollte einen AMD X2 240 ohne dezidierte Grafikkarte, bis zu zwei 2GB Festplatten, eine SSD, ein Blu-Ray-Laufwerk, einen DVB-C-USB-Stick sowie Funkmaus, -tastatur, -gamepad und -fernbedienung verkraften können.

Für ein LC-Power-Netzteil mit 75 Watt ist das wohl zuviel Technik, oder? Wobei ich gerade überlege, CPU und Mainboard gegen das ASUS E35M1-I Deluxe auszutauschen.

Danke für eure Hinweise!
 
Momentan nutze ich den X2, und das Asus wollte ich ausprobieren, um tatsächlich vor allem die Lautstärke zu reduzieren - mein Scythe Big Shuriken ist leider ziemlich hörbar und könnte dann wegfallen. Wenn im HTPC-Betrieb der Leistungsunterschied zum X2 allerdings spürbar ist, geht das Board leider zurück.

Welches Netzteil von Pico sollte es denn dann sein? Ist es empfehlenswert, eine der Kombinationen bei ebay zu nehmen, oder gibt es da noch andere Tipps?
 
Danke! Noch eine Frage: Reicht es, an den normalen 4er Stromstecker eine Y-Weiche anzuschließen, um die SATA-Laufwerke zu betreiben, oder wäre ein weiteres Pico-Extension-Kabel empfehlenswert? Berichte bei amazon von Y-Kabel-Käufern, die von durchgebrannter Hardware schreiben, haben mich da etwas stutzig werden lassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh