Was taugt so ein W-Kan Stick?

BF2-Gamer

Legende
Hallo.

Ich baue gerade einen Media-Server in unseren Wohnzimmerschrank und bis auf eine W-Lan Karte habe ich nun alles zusammen.

Ich habe folgendes bei meinem PC-Teile-Dealer gefunden:
WLAN USB 2.0 Stick 150 Mbit Wireless LAN Mini Dongle | eBay

Aber nicht die selbe Marke!

Meine Frage:
Taugen so kleine Teile überhaupt etwas oder soll ich mir besser eine W-Lan Karte (PCI) kaufen?

Meine Internetleitung ist 128 MBit schnell, falls das wichtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschwindigkeit ist wichtig. Leg lieber ein Kabe. Das W-LAN ist sonst ne Handbremse.

Ja das ist schon klar, aber ich kann kein Kabel legen. Ist leider unmöglich. Ich habe eine Tochter und die ist 1 1/2 Jahre alt und mein Sohn kann jederzeit kommen...................

FritzBox auf Schrank -> Kaputt! (runter gezogen)
iPhone 4S beim aufladen -> Kaputt! (runter gezogen)
HDMI Stecker an der PS3 -> Kaputt!
Sennheiser Kopfhörer -> Kaputt!

:heuldoch:

Wieviel kann der W-LAN Router?
Kommen auch real 128 MBit/s auf der 128 MBit/s Leitung an?
Willst Du große Filme streamen (lokal empfangen) oder drauf kopieren?

Ich möchte manchmal auch Streamen... Mit der PS3 ging das auch "fast" perfekt und ich glaube die PS3 kann NUR 64 MBit oder so!?

Ja es kommen genau 128 MBit an. Alles neu bei uns.

Wieviel der Router kann weiss ich nicht? Ist eine FritzBox 6360 Cable.

---------- Post added 16.01.13 at 01:06 ---------- Previous post was 15.01.13 at 23:38 ----------

Der Router kann über WLan bis 300MBit "senden". :d Da steht was von 802.11n/g/b/a.

Ich baue gerade einen Media-Server in unseren Wohnzimmerschrank

Für diesen Standort könnten die Antennen einer internen PCI oder PCIe x1 Wlan Karte ungünstige Empfangebedingungen haben, da sie durch Gehäuse und Einbau in den Schrank abgeschirmt werden.

Die Firtzbox Cable kann entweder 2.4GHZ oder 5GHZ, simultaner Betrieb fällt also aus und wegen der Kompatibilität zu anderen Geräten wirst du wohl im 2.4GHZ Band bleiben, vermute ich.

Die 300mbit laufen auch nur mit Kanalbündelung ergo belegst du den Standardkanal (z. B. 6) und erweiterten Kanal plus/minus 4 relativ zum Standard (=Kanal 10), in der Summe also sieben Kanäle (inkl. Überlappungen). Im 2.4GHZ Band gibt es 13 Kanäle, hast du also andere Wlans in der Nachbarschaft kann es zu Störungen kommen., dann schalten alle Router ständig zwischen 20MHZ und 40MHZ, der Signalqualität ist das nicht unbedingt zuträglich.

Für die 128mbit (netto, falls das ankommen soll) via Wlan müsste ein Wlan USB Stick/ PCI/ PCIe x1 brauchst du ein Gerät mit zwei Datenströmen, also 300mbit. Das kleine Teil was du oben verlinkt hast, hat anstatt einer Antenne sogenanntes Metamaterial als Antenne verbaut und nur 150mbit brutto. Unter idealen Bedingungen (USB Wlan Stick von oben auf Sicht zur FB6360 Cable) wirst du damit maximal 50 bis 60mbit netto schaffen (download ~ 7MB/s). Das bricht dann extrem ein sobald die Positionierung der Geräte zueinander ungünstiger wird.

Die Teile haben schon den Vorteil, dass man nicht dran hängen bleibt etc. aber eben auch Nachteile.

Du könntest dir für interne Karten (PCI/PCIe) Antennen besorgen und diese so positionieren, dass sie zum Router gut ausgerichtet sind u. den Kindern nicht zugänglich (oben auf dem Schrank etc.), oder du nimmst einen Wlan USB Stick mit Antenne/n, verbindest ihn rückseitig am I/O Panel des PCs mit z. B. einer docking Station, auch oben auf dem Schrank etc. positioniert.

Es gibt ja üppige Auswahl in dem Bereich, kommt halt drauf an was du an Leistung brauchst.

Evtl. ist ja Powerline (Stromkabel) eine Alternative für dich?
Wohne selber in einen Altbau und Überbrücke damit 2 Etagen.

Anhänge

• 16-01-2013 06-26-33.jpg
    16-01-2013 06-26-33.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 47
Genau, Sassicaia hat es umfassend erklärt - ich hätte gesagt, suche einen guten 300 MBit/s-Stick und sei happy wenn da 80 MBit/s real übertragen werden (2.4 GHz).
Ich hab einfach den W-LAN Stick an einem USB-Verlängerungskabel hoch gehängt, dadurch besseren Empfang. :d

Ja das ist schon klar, aber ich kann kein Kabel legen. Ist leider unmöglich. Ich habe eine Tochter und die ist 1 1/2 Jahre alt und mein Sohn kann jederzeit kommen...................

FritzBox auf Schrank -> Kaputt! (runter gezogen)
iPhone 4S beim aufladen -> Kaputt! (runter gezogen)
HDMI Stecker an der PS3 -> Kaputt!
Sennheiser Kopfhörer -> Kaputt!

:heuldoch:
Wieso soll ein Kabel verlegen unmöglich sein?
Meine beiden sind mittlerweile 20 Monate alt und haben weder was runtergezogen noch was kaputt gemacht.
Man muss halt beim hinstellen brain.exe einschalten und Kabel so verlegen das sie nicht dran kommen. Zum Beispiel hinter dem Sofa durch oder so eine Führungsschiene nehmen, oder die Abdeckung am Rand des Bodens (dessen Name mir gerade nicht einfallen will) entfernen und das Kabel dahinter verlegen.
Es gibt soviele Möglichkeiten. Bei mir führen grob geschätzt etwas zwischen 10-20 Kabel durchs Wohnzimmer und die sind alle noch heile.
Das weil ich einen Teil hinter dem Sofa habe wo sie nicht durchkommen, dann eben am Boden hinter dieser Abdeckung und wo es nicht geht habe ich eine Kabelführung (nennt sich das Teil so?) verklebt. Ausser hinter dem TV Möbel sind also nirgends Kabel wo sie einfach hinkommen könnten.

W-LAN ist immer die letzte Lösung, da es funktionieren kann, muss aber nicht. Auch die Übertragungswerte können schwanken. Gerade in der Nähe eines TVs oder Telefons kann das schon extrem sein. Dein USB Stick soll ja sogar noch hinter das Gerät, was den Empfang sicher nochmals schlechter macht.
Wobei man es mit einer USB Verlängerung testen könnte.

Das dein Media Receiver die vollen 128mbit/s ausreizen kann, glaube ich kaum. Selbst um FullHD Filme zu streamen genügt ein Bruchteil davon. Wenn du also am Ende noch 40mbit/s beim Receiver hast, dürfte selbst das wohl ausreichen.
Daher versuch es mit einem hochwertigen und namhaften USB Stick. Aber sei nicht überrascht wenn du zu wenig Empfang hast. Ich persönlich würde Kabel bevorzugen.

Ich habe mir jetzt einfach einen TP-Link TL-WN821N gekauft. Solange der 30-60 MBit schafft, bin ich zufrieden.

Mein erster Eindruck vom W-Lan Stick: Naja........

Signal ist laut Windows 7 "Hervorragend" und ich bin mit "N" Geschwindigkeit verbunden. Jedoch kann ich einen Film über mein Netzwek nur mit 1,3 MB in der Sekunde downloaden.....................

Das ist zu schwach.. wie ist die Signalstärke? in Prozent?

Laut dem PC der über W-Lan läuft sind es fast 100%. Laut meiner FritzBox sind es minimum 80%. Aber da stand der W-Lan Stick auch etwas ungünstig.

Nach einem Reboot (Treiber installiert ohne Reboot...) schaffe ich nun 20.000 Download und 6.000 Upload laut einer Speedtest Seite. 40-60 MBit wären schon gut gewesen.

Nach einem Reboot (Treiber installiert ohne Reboot...) schaffe ich nun 20.000 Download und 6.000 Upload laut einer Speedtest Seite. 40-60 MBit wären schon gut gewesen.

1. hast du überhaupt Sichtverbindung zwischen Fritzbox und USB Stick? sicherlich nicht
2. du hast dich zusätzlich für einen Stick ohne Antenne entschieden, wie empfindlich das schon auf kleinste Positionsänderungen reagiert hast du ja bestätigt, ich hatte ja oben bereits zu einem Stick mit Antenne geraten, im Idealfall sind die Antennen austauschbar.

Wie leistungsfähig ein 150mbit (ein Datenstrom mit Kanalbündelung 40MHZ) Wlan USB Stick mit externer Antenne sein kann, auf gleicher Ebene, ohne Sicht, zwei Zimmer weiter mit einem Access Point (WHR G300N) auf der Fensterseite positioniert.

Ok, aber wieso zum Teufel haben alle meine Laptops (Samsung, HP, Acer und LG) bei doppelter Entfernung bessere Übertragsungswerte? Mit meinem iPhone 4S habe ich selbst auf der Straße noch guten Empfang! Durch das ganze Haus durch...

wieso zum Teufel haben alle meine Laptops (Samsung, HP, Acer und LG) bei doppelter Entfernung bessere Übertragsungswerte?

weil die sicherlich ordentlich konfiguriert sind u. TP-Link nicht unbedingt ein glückliches Händchen mit Treibern hat.

Hast du einen Treiber von der CD verwendet?
Lässt du den Windows 7 Dienst für die automatische Wlan Konfiguration die Verbindung aushandeln oder verwendest du ein anderes Programm für die Verwaltung des WLAN-Adapters?

Es gibt vom TL-WN821N die Versionen v1 v2 v3 v4, welche du nun hast weiß ich nicht.

TL-WN821N v1: Atheros AR9001U-2NG (AR9170/ AR9102)
TL-WN821N v2: Atheros AR9001U-2NG (AR9170/ AR9102)
TL-WN821N v3: Atheros AR9002U-2NG (AR7010/ AR9287)
TL-WN821N v4: Realtek RTL8192CU

entsprechend sollten auch die aktuellen Treiberversionen verwendet werden; ich vermute da liegt der Hund begraben.
TP-Link Treiber
Atheros Treiber
Realtek Treiber

musst du mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh