[Kaufberatung] Was soll ich machen ???

BlackHawks12

Neuling
Hallo @ all,

im moment habe ich ein Problem mit meinem Aufrüst vorhaben und dem neubau des Rechners meiner Freundin.

Ich habe folgende Komponenten Verbaut in meinem PC :

Mobo : Asus P5W DH Deluxe (komplett unter Wakü)
CPU :Core 2 Duo 6600 2400Mhz @ 3200Mhz
Speicher : 4 GB Corsair Twinx Cl4
Grafik : Sparkle 8800GTS 640 MB + EK Waterblocks Chrom @ Standard
Tripple Radiator
HSS+
Ram Aktiv gekühlt durch OCZ Chrom Kühler
Monitor HP W2207 "22"

Mein Rechner läuft so ganz gut, jedoch will ich mehr Leistung bei Spielen wie WIC oder Crysis haben. Dort ist er bei mir etwas scherfällig gewesen.

Ich wollte jetzt ein 780i Board von EVGA oder XFX kaufen und 2 8800GTS G92 installieren. Dann hab ich mir überlegt ein X38 Board wie das Asus Maximus Formula SE zu holen und dort eine 3870x2 zu intallieren mit einem Waküler.
Oder aber ich behalte mein Board und setze dort eine GTX oder eine neue GTS ein, vielleicht auch eine X2 wenn sie genug leistung hat. Durch das nicht vorhanden sein von PCIe 2.0 weiß ich auch nicht ob das nicht nachteilig für die Karte ist. Gelesen habe ich das es noch keinen Vorteil gibt. Die Cpu wollte ich dann gegen einen Q6600 austauschen oder aber durch einen 8400 aber da mein 6600 übertaktet läuft fällt mir das alles etwas schwer. Vielleicht reicht ja die CPu auch für eine Stärkere Grafikkarte.

Was sagt ihr zu meinem vorhaben mit meinem PC ?

Jetzt aber zu dem problem mit dem PC meiner Freundin.

Sie spielt Anno1701 und Sims 2 :rolleyes: hat alle erweiterungen und will jetzt einen neuen PC haben. Dieser sollte bei der Grafik die das Spiel nutzt auch noch etwas in die Zukunft reichen. Ich hatte mir da so was überlegt.

Mobo : Gigabyte DS 4 oder 5 X38
Grafik : 8800GTS G92
CPU : Q6600 (Will sie unbedingt haben ) :d
Speicher : 4 GB von Corsair
Netzteil : Bequiet 450 oder 550 Watt
HD DVD und Blue ray Laufwerk (Kombi) Haben sehr viele Filme
DVD Brenner

Was sagt ihr ? Bei den Boards bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder nen Quad? für die Sims 2? :haha: das spiel ist ja nicht mal DC optimiert, oder etwa doch? :hmm:

ich würde eher zur DS3 raten, nen E6750 oder E8x00 Serie mit ne 8800GT. Da hat man auch genug power für Anno und die Sims ;)

@PitGST
Das mit dem X38 war meine Idee ich verlier langsam den Kopf habe mich lange nicht mehr mit Mainboards auseinandergesetzt und in 3 Tagen einen Überblick zu bekommen ist schwer. Der X38 ist ein abgewandelter P35 oder nicht? Ihr geht es um dieses PCIe 2.0 geschichte. Tja nen Quadcore will sie aber unbedingt haben. Ich habe ihr auch nen 8400 vorgeschlagen. Aber vielleicht will sie ja noch mal anfangen was anderes zu Spielen wer weiß... soll ja das bekommen was sie sich wünscht.

Also rechne ich mal so :

Mobo : Ein Gigabyte DS3 ( G33 oder P35 ) ? Preislich liegt das bei Alternate ja auch bei 149€ Werde aber alles bei KM kaufen.
CPU : 8400 Core 2 Duo
8800 GT oder GTS die Preise sind ja nicht so hoch da werde ich dann eine 8800GTS nehmen denn spätestens wenn sie nen neues Spiel spielen will und es heißt das ruckelt aber habe ich das gemeker am Backen.

Was ist mit meinem PC vorhaben was sagt ihr ??

Danke für die schnellen antworten

machs wie es T.Lancer schon vorschlägt,also p35-DS3 + e6750 oder e8x00 aber keine 8800GT sondern deine "alte" Graka in ihren PC.
Reicht auch noch locker ne weile und für Sims und Anno sowieso :d

Bei dir würd ich sagen hol dir nene SLI Brett und eine 8800GTs ..
wenn die nicht mehr reicht kannste immernoch ne 2te dazustopfen
Oder du holst dir nur ne HD 3870 x2.
Dein PCIe reicht für die auch locker zu da es ja bei einem Slot mit 16x läuft.
Da das CF der HD 3870 x2 sowieso intern über den chip geregelt wird, reicht dein Board da auch noch locker zu ;)

mfg

Naja gut zu wissen mit Tripple Sli kann sie dan endlich mal wieder Siedler 2 flüssig spielen :P
Ok gut wie schon gesagt bleibt mal bitte ernst.
Werde mir aus Preis Leistungs sicht die 3870x2 holen. Dort brauche ich nur nen neuen Wakühler kaufen. Die alte Grafikkarte bekommt meine Freundin. Den EK Waterblocks Chrom Plexi werde ich verkaufen. Sie bekommt ein Gigabyte DS 4 oder DS3 Board mit guter Ausstatung und eine GTS damit habe ich lange ruhe. Die CPU wird nen 8400 oder nen Quad. Ich erklär ihr nochmal die unterschiede und mal sehen, ich denke es wird der 8400.

Meine Karte gegen eine teure GTX zu tauschen macht keinen Sinn mehr. SLi Board ist mit den ganzen Wakühlern die ich dann neu brauche zu teuer. Da ist dann nicht mal der für die Karte mit eingerechnet.

Denke so werde ich das machen.

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt nochmal,

ich wollte gerade die Bestellung loschicken da fällt mir die Info in die Hand das es bald eine 3870x2 mit DDR4 Speicher gibt. Wenn ich jetzt eine Kaufe dann kaufe ich ja schon wieder ein altes Modell. Was ist denn von der 9800Gx2 zu halten ? Als einzelkarte ?
Soll ich demn die 2 Monate noch warten oder soll ich lieber jetzt eine 3870x2 kaufen. Macht der Speicher so viel unterschied an Leistung aus? Zumal habe ich mich mal mit dem Crossfire beschäftigt, viele sagen ja das sie nur probleme beim zocken haben. Ich könnte kotzen muss ich echt warten bis wieder eine Super Singel GPU Karte auf dem Markt ist die schneller ist als eine Ultra und eine 3870x2 ? Ja ich denke da an die 9800GTX

Was soll ich jetzt machen ??

Zuletzt bearbeitet:
Der DDR4 auf der x2 ist nahezu sinnfrei. Hol dir lieber die schwarze ASUS @ Luft oder ne Standard @ Wasser

Ich hatte nochmal eine Frage wegen meinem Board. Ich habe ja das Asus P5W DH Deluxe. Wie würde das rein von der Leistung aussehen wenn ich auf ein sehr gutes X38 Board umziehen würde. Gibt es unter umständen ein Board mit X38 wo ich meine jetzigen Wakühler weiterhin verwenden kann? Wie sieht es mit dem DS5 X38 aus oder aber nen Asus Maximus Formula. Die SE Version hat je eher ne schlechte Wakü. Was sagt ihr ?? Die 3870x2 und der Rest ist schon unterwegs das Board würde ich vor Ort holen.

BEsten Dank

Die Wakükühler vom P5W DH Deluxe werden nicht auf andere Boards passen.
Der Unterschied zwischen i975X und bringt nur wenige Geschwindigkeitsvorteile (0-5%), ich habe auch das P5W DH Deluxe, leider nicht mehr in Betrieb :-[

Was hast du denn für Kühler? Ich brauchte bei meinem Umstieg von P5W DH auf P5K-E nur die Halterung vom NB-Heatkiller austauschen, der SpaWa Kühler passt auch aufs neue, dazu hab ich mir dann noch einen weiteren für die oberen SpaWas gekauft. Die SB Befestigung ist ja die normale 2-Loch Befestigung, das sollte bei nem neuen Board auch passen.

Auf der CPU ist ja ein Nexxox XP REv.2 auf den Norhtbridge ein Nexxos NBXS-i2 Silver 2 Ösen und die Mofsets links neben der CPU werden von einem MB Reg Cooler Asus SLi gekühlt. Denke wenn es hier nur um 40€ an Kühlern geht, kann ich das noch verkraften. Aber dann kommt dazu noch der für die 3870x2 mit 100€ "ächz" :)

Also wenn ich aber zu dem neuen Board nur 5% mehr leistung bekomme ist das nur so ne Geschichte wie ich muss halt mal wieder Geld ausgeben. Soll heißen das der Leistungsgewinn wirklich so niedrg ist ? Aber warum hast du dann ein X38 Board gekauft ??

Im Moment habe ich nur probleme mit der Kiste. Crysis lässt sich nicht richtig Aufspielen und die WD Raptor nervt mich langsam da sie echt lahm ist. Muss ich die irgendwie Jumpern bei Sata ? Oder fährt die ihren vollen speed auch wirklich aus. Bei HD Tach fliegt sie davon aber im Windows Vista merkt man nichts davon... Komsich

Aber warum hast du dann ein X38 Board gekauft ??

Weil ich damals von einem E6600 auf ein Q6600 gerüstet habe, das P5W DH Deluxe ist nicht so pralle mit Quad CPUs, daher hatte ich mir ein Gigabyte P35 DQ6 gekauft, das erste DQ6 war schon am Anfang kaputt geliefert, hab ein neues bekommen, dort waren 2 der RAM-Slots defekt, das dritte DQ6 wollte nicht richtig laufen, ging nur Außerhalb des Gehäuses, andere Mainboard funktionierten.
Habe mich dann für das Maximus Formula entschieden und bereue den kauf überhaupt nicht, würde es immer wieder kaufen.

Cool wusste das nicht... Danke Chunky

Dann kann ich mir ein Maximus Formula + Blende kaufen und das passt? Oder fehlt noch was wichtiges ? Nen 2 Mofset Kühler ?
Dann kann ich ja auch noch ne 2 3870x2 draufmachen. Das wär super
von der 9800x2 und den bisherigen Test halte ich gar nichts. Mit Wakü kostet die an die 650€ da kaufe ich lieber 2 3870x2 oder eine neue 4870x2 und dann kann die Nvidia abstinken. Nach den neuen Modellen und den Preisen nein danke. Ati 9800pro war meine erste Karte hat mich nie enttäuscht. Denke die neue wird auch Sahne sein. Freue mich wenn die 3870x2 da ist. Ne Wakü drauf und nen bissl takten falls nötig ansonten ne 2 rein und gut ist. Nen 520Watt HX von Corsair dürfte das schon halten.

Besten Dank

Hm beim Formula ist natürlich die durchgehende Heatpipe etwas problematisch...
Die SB könnte man evtl auch mit nem passiven Heatsink kühlen, den hatte ich damals auf dem P5W, da gibts absolut keine Probleme (der ist ja sogar weitaus größer als der Standard Kühler)
In der Größe läge da aber evtl auch das Problem, ich weiß nicht, inwiefern der sich dann mit ner Dual Slot GraKa stören würde, mit etwas Modifikation wird das aber mit Sicherheit passen.
Die zweiten SpaWas sollte man dann evtl auch mit nem Kühler versehen, das wäre wohl die einzige größere Kühlerinvestition, denn das Formula setzt ja sogar auf die Ösen-Halterung, da kannse dann die alte Halterung für den NB Kühler sogar weiter verwenden, auch wenn du dann nur 2 der 4 Ösen benutzt, halten sollte es wohl trotzdem :)

€: Mist, ich seh grad, dass das ja gar keine Ösen Halterung ist..... Da hat Asus sich ne ganz eigene Befestigung ausgedacht und dafür gibts leider keine Austauschplatte für deinen NB-Kühler...
Von daher ist so ziemlich alles, was ich grad geschrieben haben Schwachsinn und da würd dann noch ein komplett neuer NB Kühler hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh