Was soll ich jetzt machen -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eragon

Fotomaster November 09
Hi leute !

Ich hab echt nen fettes Problem mit meinen Eltern!
Ich bin in der Schule gut, Lese in meiner Freizeit viel und habe auch viele gute Freunde. Meine Eltern meinen, ich würd zuviel am PC sitzen und haben mir nun den PC in einen Raum gestellt der Täglich für 30-45 Minuten offen ist, sonst abgeschlossen ist. In der Zeit darf ich an den PC, sonst nicht.
Vor einer Woche war ich 2-3 Stunden täglich am Rechner.
So, jetzt denke ich mir, ich bin 15 Jahre alt, da wird doch wohl mal 2 std. pc am tag drin sein. Zu guter letzt haben mich meine Eltern gestern zu einem Jugendpsychologen geschleppt. Ich zocke vllt. 1-2 mal die Woche offline ne halbe Stunde CS 1.6! Bei dem Psychologen wurde das ganze dann so dargestellt, das ich jeden Tag ca. 2-3 Stunden Counter Strike spiele! Verständlicher Weise meinte der dann, dass das dann nicht so weiter geht und das man daas so Regeln sollte. Hauptsächlich mache ich das am PC:

- Foren wie diese hier, auch wenn ich nich viel aktiv bin, ich lese hier sehr viel
- Chatten
- Stämme
- Musik / Filme
- I-Was für die Schule

Ich denke da ist nichts dran auszusetzen, oder ?`:shot:

Meine Frage: WIe kann ich meine Eltern, die sich durch diesen scheiß PsychoFreak total sicher fühlen, wieder zur Vernunft bringen? Ich hab halt das Hobby PC und da reichen doch nicht ne halbe, dreiviertel stunde, um aktuell in Sachen hardware usw. zu bleiben, oder?

mfg

max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind deine Eltern von Beruf? Erzieher? Lehrer? Dann kann man das als Reaktion verstehen. Ich würde vll mal mit deinen Eltern eine moderierte Diskusion fürhren, mit Tante oder Opa/Oma. Damit ihr euch nich gegenseitig fertig macht. Schreib dir aber vorher auf was du sagen willst und was du für Argumente hast, so hab ich das immer gemacht. Naja Volljährig rules:d

Fiese Situation...
Erkläre deinen Eltern was du am PC machst, zeig denen wo du surfst oder chattest. Erklär denen Counter Strike und das alles in Ruhe! Stell dabei auch sicher das sie dir zuhören und dir auch vertrauen können. Denn Vertrauen ist hier wohl das wichtigste und das scheint zu fehlen, sonst hätten dich deine Eltern nicht zu nem Psycho Onkel mitgeschleppt.

Alta was hast du für Eltern? :eek:
Das ja grausam -.- Das es heutzutage noch so dumme und verschlossene Menschen gibt :rolleyes:

naja, sind wie meine eltern, aber bin ja gott sei dank schon 21 :fresse: :bigok:

vergesst nicht, ihr müsst schnell antworten, die 45 min bald vorbei :fresse:

Ich finde die Idee mit dem abschließen des Raums eigentlich ganz in Ordnung, aber 45 Minuten sind wohl wirklich etwas wenig.
Diese strikte Regelung könnte ich sowieso nicht unterstützen: es könnte doch Tage geben an denen du weniger Zeit an den PC willst/musst und Tage an denen du die Zeitbegrenzung überschreiten möchtest.
Da hilft keine strikte Regelung. Da muss man sich schon entgegenkommen

Du bist so gemein :haha:

Zuletzt bearbeitet:
verstehn deine eltern eigentlich etwas von computern?
wenn nein, dann ist das verständlich...die werden auch einen dieser diletanrischen berichte über "killerspiele" gesehen haben. sollte das so sein, kannst du ihnen ja mal bei youtube eins der videos vorspielen, wo alles, was sie dort gesagt haben, wiederlegt wird. wenn sie nicht wissen, welche einsatzmöglichkeiten genau es für den comppter gibt, werden sie auch nur von counterstrike eghört haben. den rest kennen sie nicht. versuch ihnen das zu erklärer und zeig es ihnen gegebenenfalls;)

:fresse:

was mir grad einfällt -> warum is nur mein arbeitgeber nicht so? :lol:
"ich sperr dein büro nach 45 min. ab" :shot:

für den Anfang könnte dein Arbeitgeber schon mal dafür sorgen, dass du nur 45 Min deiner Arbeitszeit im Luxx verbringen darfst und nicht 8 Std :fresse:

Topic:
schließe ich mich dem Posting von sch3eck87 an, würde ich auch so versuchen. Die Eltern scheinen sich ja ernsthaft Sorgen zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde meinen Eltern offen die Leidenschaft kund tuen, später mal unbedingt etwas in Sachen Computer/Programmierung tun zu wollen, und eventuell den Eltern sagen, sie sollten einen VHS-Kurs oder in deinem Falle einen Kurs für Schüler in Sachen Computer/Programmierung etc. für deine berufliche Zukunft zu sponsoren. Überzeug sie, das in der heutigen Zeit PC und die eigenen gesammelten Erfahrungen im Berufsleben später äußerst wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Eragon: Das deine Eltern kein Vertrauen zu dir haben das du das selbst regelst mit 15(auf 1h Nutzung begrenzt zu Beispiel) hat sicherlich auch einen Hintergrund... (denk ich mal)
Ansonsten zeig ihnen was du am PC wirklich machst, versuch denen zu erklären das du nicht nur sinnloses dran machst ;)

BTW: Meine Mutter findet auch ich sollte keine Ego-Shooter spielen (Zitat: "Also du bist ja alt genug und kannst machen was du willst, aber ich find das nicht gut" :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
ne typische Reaktion wäre jetzt mal Kontra zu geben. du bist nun also 2h weniger am Tag am Rechner.
was machst du mit den 2h?
setzt dich inner Busbude, fang an zu saufen und zu kiffen :fresse:

mal im Ernst: also ich war ja nun selbst kein Weisenknabe, aber meine Eltern waren solche Sachen lieber, als wenn ich krumme Dinger drehe.
deine schulischen Leistungen stimmen, Freundeskreis auch. irgendwie kann ich das nicht so verstehen, das auf einmal das Verbot kommt, und gleich mit son Psychokram.

event. kannst du die schulischen Leistungen ja auch mitm Rechner verbinden bzw. begründen.

aber S offline ist wohl keine Gefahr, vorallem nicht wegen dem Zeitraum

Wisst ihr. Ich will nicht abstreiten das ich z.B. in den Weihnachtsferien auch mal 5 oder 6 stunden ( im luxx abgehangen :d ) hab ^^!

Aber.... Ich war auch etliche Tage mit Freunden unterwegs bzw. haben uns von morgens bis Abends getroffen, wenn man 4 oder 5 Tage nich am PC war, dann darf man doch auch etwas länger dran sein, oder ? Noch was: Mein Vater meint er hätte Ahnung, weil er mit Linux surft und im Bios die Bootprioritäten bzw. Bios PW reinmachen kann. Mehr kann der nicht. Und als sie nen PW reingemacht haben und ich nur drankonnte wenn meine Mutter neben mir saß, hab ich einfach die Batterie draußen gelassen, sodass er PWs reinmachen kontne wie er will die waren nach 5 minuten wieder draußen *g*!

Die lassen einfach nicht mit sich reden, vorallem jez nimmer, seitdem sie noch mit dem psycho freak geredet haben und der denen zugestimmt hat. ihr müsst wissen, ich hab im dezember einen tragischen verkehrunfall miterlebt => Zwei Tote. Meine mutter meint, zitat:

"Schätzchen, du hast das noch nicht innerlich verarbeitet, du kannst dich nicht vor den PC hocken und alles verdrängen, dass muss mit einen Psychologen aufgearbeitet werden".

Mein Vater arbeitet bei der Kripo, betrugsabteilung und meine Mutter 1 x fdie Woche in der Buchhandlung!

Weiteres Problem:

Meine 8/12 Jährigen schwestern können auf knopfdruck heulen!

gestern: Mach mal mit deinem neuen handy nen foto von mir ( handy is donnerstag, also gestern gekommen )! Jap, hab ich gemacht, ist nix geworden => Mach ich nen neues, als ich grad abgedrückt habe, plärrt sie los und schreit der hat mich einfach fotographiert => Mein Vater nimmt mein Handy, sagt geh hoch in dein zimmer, ich sag, hab doch gar nix gemacht, sie wollte das, er: "ich zähl bis drei dann schmetter ich dein handy gegen die wand" 1...2... ich gehe hoch...! Handy ist jetzt bis Montag , weil sie 1x geheult hat, einkassiert. Klasse ne... solche... Boar !

Ich will hier einfach nicht mehr leben, diese scheiß Waldi-Putzi-Schnuggel Eltern, also ob ich noch nen Baby wär!

Naja, ich darf heute sehr warscheinlich nimmer an den PC, heute morgen 30 minuten, jez 15 xD !!

Solche... naja... ich hab ihnen gesagt, sie sollen machen was sie wollen, nur wenn sie die dreistheit die sie jez an den tag legen so weitermachen, haben sie bei mir bis in die steinzeit verschissen ^^

MfG

maxel^^

EDIT: Achja, sie sagen immer, wenn ich ihnen zeig was ich am pc mache: Das find ich ja ganz toll das du das so gut kannst, nur zuviel pc macht dumm... seit gestern kommt hinter diesen satz auch noch: Das hat der psychologe auch gesagt!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Eltern haben mir eigentlich nie wirkich Vorgaben gemacht wie oft ich den PC nutzen darf. Wenn ich Computer Spiele gespielt habe, ist mein Vater immer relativ unangenehm geworden weil er das nie verstanden hat und das einfach nicht teilen konnte...aber das wars eigentlich.

Wenn ich mich heute mit Ihm unterhalte ist er richtig stolz auf mich dass ich das alles mit den Computern so kann und alle Probleme aus dem Weg schaffe ohne dass man einen EDV Fuzzi braucht.
Kahm irgend wann mal die Frage: "Mensch woher weisst du das alles denn? Wer hat dir das alles beigebracht?"
Tja wie es halt bei vielen ist. Man möchte ein Spiel spielen dass aber irgendwie nicht läuft aus welchen Grund auch immer. Da das Spiel so toll ist, setzt man sich näher mit der Materie auseinander und ehe man sich versieht eignet man sich so viel Wissen an obwohl man ja eigentlich nur "spielen" wollte. Heute spiele ich so gut wie überhaupt nichts mehr und kümmere mich um die Firmen Clients und Server.

Was ich damit meine, ist dass heutzutage der PC einfach extrem wichtig ist für die Zukunft.
Man wird es zukünftig sehr schwer haben ohne Computer Wissen. Ich sehe es als Teil der Entwicklung der einfach wichtig ist.

Wenn du dass dem Psychologen so erzählst, kommt sicher die Analyse dass du so deine vermeidliche "Spielsucht" zu begründen versuchst.

Würde deine Eltern beruflich in Richtung Lehrer einstufen, weil eigentlich nur die zu so etwas fähig sind. Lehrer sind in allen Bereichen sei es als Nachbarn oder Auftragnehmer ein klientel derren sich niemand gerne annimt.

Lass diene Eltern diesen Thread vll. mal durchlesen und zeige Ihnen mal was du so alles gelernt hast und dass die Sache nicht beim Spielen allein belassen ist.
Hoffe du hast vll. dich auch mal mit Fotobearbeitung oder Filmbearbeitung, Office oder dergleiche beschäftigt.

Aber finde es schon sehr krass wenn du sagst dass du schulisch gut bist, normale Freunde hast und es eingentlich nciht wirklich einen Grund für so eine Reaktion gibt.
Alleine der Schritt zum Psychater in dieser Situation spricht bände. Unglaublich, einfach unglaublich.

EDIT: Achja, sie sagen immer, wenn ich ihnen zeig was ich am pc mache
Das geht sie einen feuchten scheissdreck an was du machst. Bist ja keine 12 mehr.
Sollen sie dir lieber mal sagen was sie abends im Schlafzimmer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap !

Mit word hab ich mich, als ich meine 45seiten Kennedy arbeit vor 2 wochen geschrieben habe, viel außeinandergesetzt. Fotobearbeitung etc. hab ich mich nur ansatzweise beschäftigt. Mit HTML und Dreamweaver schon ein Wenig!
Auch hab ich meinem Vater oft geholfen, wenn mal was nich lief...!
Achja: Ich darf ab 20.00 auch nicht mehr Telefonieren sprich man kann michd ann nur noch aufm Handy erreichen!!!
Alleine das ich ca. 1-2 PCs für bekannte im Monat zusammbaue, spricht doch schon Bände, oder nicht? Da sollte mand ran sehen, dass ich auch was anderes kann, als Zocken. Beim psychomann kam das gar nicht zum Ausdruck kam, wobei ich eingestehen muss, dass als die meinten ich würd den ganzen Tag zogen, obwohl ich die meisten tage gar nicht zocke, da hab ich den raum mit den worten: "Ach, erzählt dem doch was ihr wollt" den Raum verlassen, was aus der sicht des Psychologen weitere Sitzungen erfordert und das ich mir die Sucht nicht eingestehen will... auch du scheiße... ^^

MfG

naja, sind wie meine eltern, aber bin ja gott sei dank schon 21 :fresse: :bigok:

^^
meine Eltern waren ähnlich. Nicht ganz so streng, aber ähnlich!
Seit ich 18 bin *lange ist es her* haben sie es aber aufgegeben.

mmh die beste Taktik ist Diplomatie.
Erkläre den Eltern was du da machst. Mach am besten mit in einer Informatik AG, da hast du dann die perfekte Tarnung ;)

Aber mach lieber Sport als vorm Computer sitzen. Macht mehr Spass und naja..die Frauen stehen net so auf den typischen Computer Freak :hmm:

naja, wer sagt denn, dass er nen freak is? :shot:

sogar arnold S. kennt sich best. mit pc´s aus (hrhr terminator).

frag doch mal deinen dad, woher er das mit linux kennt? :shot:³

Krass, würden deinen Eltern richtig gerne eine reinhauen :d Sorry!
Bin eigentlich total friedlich aber kann mich richtig in dich reinversetzten und krieg da so einen Hals.
Aber wäre denkbar schlecht weil dann der Psychologe nach Feierabend wohl dazu noch Hausbesuche als Sondersitzung machen würde.

Aber du hast doch eben wirklich genug Argumente geliefert dass es dich weiter bringt und sich somit weitere Möglichkeiten auftun. Sag halt einfach du möchtest später etwas mit Pc machen also beruflich und derzeit hast du überhaupt keine Möglichkeit dich weiter zu entwickeln etc.
Du dauerst mir wirklich in der Seele das kann ich dir sagen!

..Buchhändlerin und Polizist,.. die Mischung ist auch nicht ohne^^

deine Mutter ließt immer Bücher von wegen "wie sie ihr Kind 2008 richtig erziehen"

und dein Vater muss immr zu den Einsätzen wenn sich so ein Vollh0nk droht aus dem Fenster zu werfen weil sein WOW Akk gesperrt wurde..

Och doch das geht auch in 2 min :fresse:
Aber eh die Eltern sind ja mal krass drauf. Denen würd ich sowas von die Meinung geigen, dass es Haus nichtmehr still steht :d

Boah du tust mir richtig Leid... Auch dass mit dem nach 20.00 h nicht mehr telefonieren find ich wirklich heftig. Das hat ja nun absolut nichts damit zu tun, wie lange du am Computer sitzt. Je mehr ich darüber nachdenke frage ich mich wie es bei euch so abläuft. Das hört sich so an als wärt ihr so richtig altmodisch und so... Meine Eltern sagen auch Ich soll nich so viel am PC sitzen, aber sie sperren den PC nicht weg (auch wenn sie damit drohen :d ). Was hast du denn sonst so ein Verhältnis zu deinen Eltern? Wohl eher nicht so gut wie es hier rüber kommt... Und was immer gut kommt: Frag sie doch einfach mal wer dich erzogen hat, und zu dem gemacht hat was du bist ;) Am besten mal richtig laut werden.
Und dass mit dem Handy wegnehmen find ich ist pädagogisch gesehen einfach nur lächerlich :stupid:. Das ist immerhin deine Privatsphäre die du genauso brauchst wie deine Eltern, und sogar noch ein bisschen mehr.
Hoffe ich konnte helfen und viel Glück... :)
Ach und an den Psychologen : :heuldoch:

(Alles was hier beschrieben ist auf eigene Gefahr ;))

Das ist echt krass...
Ich kann den meisten hier nur recht geben. Argumente sammeln und mit den Eltern sprechen.

In der heutigen Welt sind PC Kentnisse sehr wichtig...nicht nur als Informatiker ;). In der Zukunft wird sich das sicher noch mehr steigern.

Ich glaub du solltest deine Eltern zum Psychologen schicken, und nicht umgekehrt :shot:

Aber ist schon nen bisschen kra$$ wenn man solche Eltern hast wie du :-[

Hast du schon mal überlegt mit 16 auszuziehen? Unter den Umständen kriegst du locker H4 :fresse:

Wisst ihr. Ich will nicht abstreiten das ich z.B. in den Weihnachtsferien auch mal 5 oder 6 stunden ( im luxx abgehangen :d ) hab ^^!

Aber.... Ich war auch etliche Tage mit Freunden unterwegs bzw. haben uns von morgens bis Abends getroffen, wenn man 4 oder 5 Tage nich am PC war, dann darf man doch auch etwas länger dran sein, oder ? Noch was: Mein Vater meint er hätte Ahnung, weil er mit Linux surft und im Bios die Bootprioritäten bzw. Bios PW reinmachen kann. Mehr kann der nicht. Und als sie nen PW reingemacht haben und ich nur drankonnte wenn meine Mutter neben mir saß, hab ich einfach die Batterie draußen gelassen, sodass er PWs reinmachen kontne wie er will die waren nach 5 minuten wieder draußen *g*!

Die lassen einfach nicht mit sich reden, vorallem jez nimmer, seitdem sie noch mit dem psycho freak geredet haben und der denen zugestimmt hat. ihr müsst wissen, ich hab im dezember einen tragischen verkehrunfall miterlebt => Zwei Tote. Meine mutter meint, zitat:

"Schätzchen, du hast das noch nicht innerlich verarbeitet, du kannst dich nicht vor den PC hocken und alles verdrängen, dass muss mit einen Psychologen aufgearbeitet werden".

Mein Vater arbeitet bei der Kripo, betrugsabteilung und meine Mutter 1 x fdie Woche in der Buchhandlung!

Weiteres Problem:

Meine 8/12 Jährigen schwestern können auf knopfdruck heulen!

gestern: Mach mal mit deinem neuen handy nen foto von mir ( handy is donnerstag, also gestern gekommen )! Jap, hab ich gemacht, ist nix geworden => Mach ich nen neues, als ich grad abgedrückt habe, plärrt sie los und schreit der hat mich einfach fotographiert => Mein Vater nimmt mein Handy, sagt geh hoch in dein zimmer, ich sag, hab doch gar nix gemacht, sie wollte das, er: "ich zähl bis drei dann schmetter ich dein handy gegen die wand" 1...2... ich gehe hoch...! Handy ist jetzt bis Montag , weil sie 1x geheult hat, einkassiert. Klasse ne... solche... Boar !

Ich will hier einfach nicht mehr leben, diese scheiß Waldi-Putzi-Schnuggel Eltern, also ob ich noch nen Baby wär!

Naja, ich darf heute sehr warscheinlich nimmer an den PC, heute morgen 30 minuten, jez 15 xD !!

Solche... naja... ich hab ihnen gesagt, sie sollen machen was sie wollen, nur wenn sie die dreistheit die sie jez an den tag legen so weitermachen, haben sie bei mir bis in die steinzeit verschissen ^^

MfG

maxel^^

EDIT: Achja, sie sagen immer, wenn ich ihnen zeig was ich am pc mache: Das find ich ja ganz toll das du das so gut kannst, nur zuviel pc macht dumm... seit gestern kommt hinter diesen satz auch noch: Das hat der psychologe auch gesagt!! :d

Wenn ich das so lese, kommt mir die Kotze hoch...
Manche leben wirklich in der Steinzeit und treiben den elterlichen Beschützerinstinkt auf die Spitze. Du bist schließlich nicht mehr 3 Jahre alt.
An deiner Stelle würde ich auch mal einen anderen Psychologen oder Jugendberater ansprechen und dem klar machen was schief läuft.

Boah, bist du böse! Das geht ja mal garnicht! Nur 5 oder 6 stunden??? und das auch noch in den Ferien... also nein... :d

so viel hänge ich in der Schulzeit im luxx und anderen Foren rum. :d

Deine Eltern haben irgendwelche Probleme. Und ich glaube kaum das du die so einfach lösen kannst. Irgendwie ist deren verhalten schon krankhaft.

oder geh doch mal zum Jugendamt und frag da mal nach, vllt auch mal wegen ausziehen, wenn du dir das schon zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh