[Kaufberatung] Was sagt ihr zu dem zusammengestellten Rechner?

Flove30

Neuling
Moin zusammen,

und zwar möchte ich meinen aktuellen PC aufrüsten, da er ziemlich am Limit läuft und ziemlich pusten muss 😅.

So hätte ich meinen neuen PC zusammengestellt. Die gelb markierten Komponenten sind in meinem alten PC bereits verbaut und diese möchte ich eigentlich, wenn möglich, nicht austauschen. Die anderen Komponenten habe ich alle ausgetauscht. Was sagt ihr dazu. Ist da irgendwas bei was ihr so auf keinen Fall machen würdet? Lasst mich gerne mal eure Meinung wissen :d

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe

Bild_2022-10-16_115611709.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir deine Rahmenbedingungen nicht kennen, können wir schlecht helfen.

Wenn wir deine Rahmenbedingungen nicht kennen, können wir schlecht helfen.

Es geht mir auch weniger um die Rahmenbedingungen, sondern eher ob die Komponenten untereinander zusammen passen. Ich brauch den PC halt für CAD Programme und ab und an auch um zu zocken.

passt. viel spaß.
Ist halt alte Hardware, für das was es ist ziemlich teuer, aber du willst ja keine Beratung.

passt. viel spaß.
Ist halt alte Hardware, für das was es ist ziemlich teuer, aber du willst ja keine Beratung.

hab doch in meinem Post geschrieben, dass ich gerne wissen würde, was ihr anders machen würdet🤨
Was ist denn deiner Meinung nach alt und teuer, für das was es ist?

hab doch in meinem Post geschrieben, dass ich gerne wissen würde, was ihr anders machen würdet🤨
Was ist denn deiner Meinung nach alt und teuer, für das was es ist?

Die Kollegen in dem Forum helfen gerne, aber da braucht es eben doch Input vom TE.
Was ist daran so schwierig den Fragebogen auszufüllen? Kostet doch nicht viel Mühe? Die Kollegen machen sich ja dann auch die Mühe zu helfen.

Die Kollegen in dem Forum helfen gerne, aber da braucht es eben doch Input vom TE.
Was ist daran so schwierig den Fragebogen auszufüllen? Kostet doch nicht viel Mühe? Die Kollegen machen sich ja dann auch die Mühe zu helfen.
Sorry, den Fragebogen kannte ich noch nicht. Hier ist er ausgefüllt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rennspiele im triple screen setup, sonstige eher nicht so krasse steam games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich brauch den PC zur CAD Bearbeitung, als Student.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Anforderungen bzw. Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Bildschirme, davon einer mit 1920 x 1080 und zwei mit 1280 x 1024. alle drei mit 40 hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
das ist mein aktueller pc: https://de.pcpartpicker.com/user/Flove/saved/#view=pkgRK8

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
von einem kumpel zusammen bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

40hz? warum?

Da brauchst du immer ne viel dickere GPU!

+

würde Ich da definitiv außerdem nehmen und nicht nur wegen der Kosten:

Die CPUs sind fast identisch schnell.

@Alpha11

Man kauft sich aber keine veraltete cpu

Ich meine bei intel

Lieber nen Intel 12400F/12500/12600/K/KF rein setzen

Oder alternativ die ca 12 tage noch warten, oder warens 2-3 dan kommt eh rpator lake raus.

Dan nen 13600 rein setzen und gut ist.. aber man kann auch zur 12er generation greifen.

Aber als grafikkarte

würd ich MINDESTENS

ne 3060/TI Sagen oder ne 6600 XT-6700 xt /6750 xt , in der richtung.

Der ist kein Stück schneller und teurer und die Boards sind natürlich auch teurer...

Der 5600 ist sowas von nicht veraltet, außer für Leute die sich jenseits der Realität bewegen!

Außerdem ist ne RX 6700 für CAD ziemlich suboptimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh