• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was mich an Vista fasziniert...

KGB44

Enthusiast
Hallo liebe Vista-LuXXer-Gemeinde!
Windows Vista rocks =)
Die Installation verlief dieses mal problemslos, was man von der Beta 2 nicht behaupten konnte. Innerhalb von ca. 30 bis 45 Minuten war der ganze Spuck vorbei.
Direkt die ersten Klicks waren sehr flüssig und weich, die neue Oberfläche ein Augenschmaus sondergleichen. Jetzt weiß ich endlich, wofür ich (ausser zum Spielen) eine 3D Grafikkarte habe.
Fast alle Treiber wurden direkt installiert, die Logitech G15 funktionierte auf Anhieb mit den normalen Windows XP Treibern einwandfrei, genau wie die Realtek HD Audio Treiber für Windows Vista ( 1.54 ). Die neusten ForceWare Treiber ließen auch nicht lange auf sich warten und fanden schnellsten ihren Platz auf der Platte ( 97.54 ) und funktionierten auch auf anhieb problemlos.
Die ersten Test mit Outlook Express, bzw. Windows Mail verliefen erfolgreich, die integration von Netzlaufwerken ging wie erwartet einfach. Das erste 3D-Game "Counterstrike Source" startete ohne Probleme, die FPS-Rate liegt aber um ca. 10% bis 20% unter dem der Windows XP FPS-Rate. Schade...
Als nächstes stand "Medal of Honor Spearhead" auf dem Testplan, welches den Dienst schon direkt nach dem Start quitierte. Es ist auch mit dem Kompatibilitätsmodus nicht lauffähig, ich bleibe aber an dem Problem dran.
Auch die Installation meiner Technisat DVB-S Karte verlief, dank Beta Treibern der TechniSat Homepage, einwandfrei. Ebenso das Zusammenspiel zwischen DVB Viewer Professional und dem Beta-Treiber klappt nun problemslos. Auch die Aero Oberfläche wird NICHT mehr deaktiviert. Sollten Probleme auftreten, findet man im DVB Viewer Forum reichlich hilfe.
Das System läuft nun im voll übertakteten Zustand schon einige Stunden top stabil und ich denke ich werde es erstmal so lassen. Vor einigen Minuten habe ich zahlreiche Dienste abgeschaltet die überflüssig sind und das System stark belasten. So konnte ich den RAM-Verbrauch stark minimieren und fast auf Werte von Windows XP drücken - ohne Verluste der Oberflächenschönheit oder Funktionsumfang. Wer braucht schon den Indexdienst?!
Ich werde weiter testen und berichten =D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah, bin mal gespannt. Ich wäre vor allem an der Netzwerk und Office Tauglichkeit interessiert.

Wie kommst du an einen 97.54er Forceware?

@ Mutio:

Office 2003 funktioniert problemlos und auch mein Heimnetz mit Internetfreigabe hab ich schnell herstellen können (ist eigentlich genauso einfach wie bei XP, nur die Netzwerkerkennung funktioniert bei Vista schneller, also welche Rechner im Netz sind.)!

@KGB44: Wie kannst du über die Uni Vista Ultimate erhalten, wenn Micrsoft für education nur Vista Bussines freigegeben hat?

MCE ist auch dabei, die Technisat Karte wird nun auch endlich unterstützt, nicht so wie bei MCE 2005, wo nur eine hand voll Karten liefen.

Die 97er Forceware findest du auf www.guru3d.com :angel:

das einzigste was mich an vista fasziniert ist das ich endlich mal nen neues os aufn rechner hab wo ich alles wieder neu testen kann und experimentieren. :xmas:

mfg deep

und MS spioniert dich nicht aus? wie viel RAM verbraucht denn vista bei dir? der index dienst ist für diese suche in startmenü da.

micropro

und MS spioniert dich nicht aus? wie viel RAM verbraucht denn vista bei dir? der index dienst ist für diese suche in startmenü da.

micropro

naja nicht so übertreiben MS spioniert mich zumindest wissentlich nicht aus ;)

Also bei mir sind es ~420MB bei XP war irgentwas mit knap an die ~300MB

MFG

Habe auch seit heute Vista drauf und suche nun verzweifelt nach nem Kaspersky Beta Key, weis einer zufällugerweise wos die denn gibt? Is ansonsten echt nice, läuft alles auf anhieb und BF2142 und WOW zoggn geht auch :) TOP!

3d-oberfläche und mehr integrierte treiber sind alles? das gibts in anderen betriebssystemen schon länger.

@deepsilver: dann solltest du dir mal ubuntu ansehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
3d-oberfläche und mehr integrierte treiber sind alles? das gibts in anderen betriebssystemen schon länger.

naja Vista soll intern einiges moderner sein als XP und eher als "Spieleplattform" dienen können.
Nur um die Spieleperformance genau zu beurteilen muß man erstmal abwarten bis alle Treiber final sind denn noch sind die Spiele langsamer.

Was da alles anders ist muß man mal genau nachlesen gibt dazu einige Artikel im Netz.

MFG

insbesondere die speicherverwaltung, die netzwerkschicht, die sicherheitsschicht, die treiberverwaltung und natürlich die oberfläche und alles was damit zusammenhängt sind neu...

MCE ist auch dabei, die Technisat Karte wird nun auch endlich unterstützt, nicht so wie bei MCE 2005, wo nur eine hand voll Karten liefen.

Die 97er Forceware findest du auf www.guru3d.com :angel:

ja schon klar, aber einen 97.54er gibts nicht. ich hatte mich schon gefreut dass nvidia irgendwo was offizielles veröffentlicht hätte :d

Also ich finde Vista auch super, einziger knackpunkt ist: das speedstep immernoch nicht funktioniert und meine Logitech Quick Cam nicht unterstüzt wird!

da kann aba vista nix für :fresse:

ich hoffe auch. meine quickcam pro will auch nciht so recht.. :(

Neu ist auch bei Vista, dass man kein "richtiger" Admin mehr sein kann und hier und da immer wieder irgendwelche ausführbaren Dateien "bestätigen" muss. Was für ein Käse.
Und Vista soll so viel neuer sein als XP? Naja, wer das glaubt. Ich sehe an Vista jedenfalls nicht viel neues, es sieht nur neu aus. Die meisten Dinge die implementiert werden sollten sind bis jetzt jedenfalls noch nicht drin.

Ich teste auf Vista Ultimate. Wer jetzt fragt woher ich das habe - ich bin Consultant und teste das für einen großen Kunden.

@deepsilver: dann solltest du dir mal ubuntu ansehen ;)

ich hab mich wegen täglicher langeweile auch schon etwas mit debian beschäftigt, aber so richtig hinbekommen hatte ich meinen server damit nicht, mit win 2k3 server hab ich es dann innerhalb von einen tag hinbekommen (mit debian hab ich 1 woche experimentiert und hab geradeeinmal den printserver hinbekommen :fresse:).

mfg deep

was mich an Vista fasziniert ist eigentlich eher das Marketing

Microsoft könnte in eine Schachtel scheissen und die Kunden würden sich drum reißen

achja um ontopic zu kommen - hast du die Eula gelesen?
hast du die Eula verstanden?
und dann hast du der Eula zugestimmt?

zumindest auf eine der drei fragen erwarte ich ein nein.

Neu ist auch bei Vista, dass man kein "richtiger" Admin mehr sein kann und hier und da immer wieder irgendwelche ausführbaren Dateien "bestätigen" muss. Was für ein Käse.
das nennt sich UAC (user access control) und ist (man staune) ABSCHALTBAR!! Bevor du dich über was aufregst, erkundige dich wenigstens gescheit darüber.

Und Vista soll so viel neuer sein als XP? Naja, wer das glaubt. Ich sehe an Vista jedenfalls nicht viel neues, es sieht nur neu aus. Die meisten Dinge die implementiert werden sollten sind bis jetzt jedenfalls noch nicht drin.
ach ja? ich hab hier schon oft genug geschrieben, was daran neu ist.

ich bin Consultant und teste das für einen großen Kunden.
mein held :rolleyes:

Durch dieses Abschalten ist man aber noch lange kein vollwertiger Admin, was ja eigentlich das Hauptproblem am ganzen ist.

Ach ja, dein Held wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass Vista Ultimate legal ist und nicht wieder alle schreien "Vista ist doch noch nicht offiziell raus", "hast du dir das gezogen?", "wieder schön P2P gemacht?" Aber das hast du ja in deiner Weisheit auch direkt erkannt :d

nuja, aber zumindest hat man die gleichen oder ähnliche rechte wie ein "admin" bei windows xp. dass man rechte für einzelne ordner anpassen und verändern kann, halte ich nicht für schlecht, im gegenteil.

und ja, ich weiss wie ers gemeint hat mit der lizenz, kam eben nur n bissl arrogant rüber :)

@ TBird: Vielleicht komisch formuliert gehabt das mit dem Job ;-)
Aber wir verstehen uns schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh